Peavey 6505 Lead Channel defekt - Endstufenröhren?

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Schotter
Schotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
06.05.08
Beiträge
167
Kekse
979
Moin Forum,

leider ist bei meinem Peavey 6505 Topteil bei der letzten Bandprobe ein Defekt aufgetreten.

Der Rythm Channel funktioniert völlig einwandfrei, auch bei hoher Lautstärke.

Sobald der Lead Channel aktiviert wird klingt der Sound absolut normal,
bis ich die Lautstärke auf "zu laut" drehe, bedeutet also über 3 bis 4.
Dann fängt der Sound sporadisch an zu stottern, fällt völlig ab und der Channel ist nicht
mehr zu gebrauchen. Sobald ich den Kanal wieder leise drehe wird der Sound wieder normal.
Wie gesagt, der Rythm Channel funktioniert noch völlig normal.

Ich weiß leider nicht was los ist, ich hoffe einfach auf defekte Endstufenröhren (insofern die beiden Kanäle getrennte Röhren nutzen?)?
Ansonsten muss ich ihn zum Elektroniker geben, könnte ein defekter Kondensator sein. Aber ggf. könnte ich mir das sparen?

Danke und Gruß,

Schotter:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenne den Amp nicht, aber eins kann ich dir sagen:
Die Endstufenröhren arbeiten bei beiden Kanälen.
Versuch mal die Preampröhren zu tauschen, falls es nichts bringt ab zu Tech.
Kann alles mögliche sein
 
Hm,

aber wenn es an der Vorstufenröhre liegen sollte, dann würde sich das ja nicht abhängig von der Lautstärke verändern, oder?
 
die Lautstärkeregelung sitzt ja in der Vorstufe, von daher..
Probiere es mal aus, der Amp hat glaube ich 4 oder 5 Vorstufenröhren
 
Da ich kein Elektroniker bin, kann ich zur Röhrentechnik nicht viel sagen. Nach meinem Verständnis könnte es durchaus einen Zusammenhang zwischen Lautstärke und Fehlverhalten geben. Fakt ist aber, wie Rosl schon schrieb, dass bei einem Problem mit den Entstufenröhren alle Kanäle betroffen wären. Also schraub die Kiste auf, tausche die Vorstufenröhren der beiden Kanäle gegeneinander aus. Im einfachsten Fall macht nun der Rhythmuskanal Probleme und der Leadkanal ist in Ordnung. Demfalls: Neue Röhre kaufen.
 
Hallo,

ich halte einen Wackelkontakt nicht für unwahrscheinlich, der sich bemerkbar macht, wenn der Amp lauter gespielt wird und dann von der Box durchgeschüttelt wird.
Definitiv ein Fall für den Techniker.

Grüße,
Schinkn
 
Danke erst Mal für die Hinweise!

Ich werde morgen Mal die Vorstufenröhren durchtauschen und schauen ob es funktioniert.

Hm, okay ich werde auch Bierschinkens Plan mal testen in dem ich das Topteil vom Cab herunterstelle.

Da der Techniker ein privater Freund ist (der einige Erfahrung mit Röhrenamps hat, aber eben immer wenig Zeit zur verfügung...) wäre es gut wenn ich ihm schon sagen kann
wo er nach was suchen muss...

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Wenn dein Freund ein erfahrener Techniker ist, wird er keine weitere Beschreibung brauchen ;)
 
Ich weiß leider nicht was los ist, ich hoffe einfach auf defekte Endstufenröhren (insofern die beiden Kanäle getrennte Röhren nutzen?)?
Ansonsten muss ich ihn zum Elektroniker geben, könnte ein defekter Kondensator sein. Aber ggf. könnte ich mir das sparen? Danke und Gruß, Schotter:gruebel:

ich hoffe einfach auf defekte Endstufenröhren!! :D bester Witz seit langem im Board;) ansonsten geb' ich den anderen soweit Recht.:great:
 
So, Amp laüft wieder...

Wackler an einer der Vorstufenröhrenfassungen...

Schönes WE Schotti!!!

MfG & rock on...

Marv
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben