peavey 6534+ zu britisch

  • Ersteller schidddy
  • Erstellt am
nunja mitm meinem savage krieg ich nicht so nen sound hin wie ich ihn mir vorstelle, soundsmässiged solls halt in die richtung despiced icon, white chapel und dergleichen gehen. Nein natürlich klingt der Savage nicht dünn, aber im gegensatz zum Peavey halt dünner, das meine ich.
Die Gitarre ist sollte in Ordnung sein, ist ne ESP Horizon mit nem Seymour Duncan ´59 im Hals und ein Seymour Duncan TB - 4 an der Brücke. Hab noch ne LTD KH602 mit 2 EMG 81iger und ausser das die LTD ein bisschen steriler klingt, gibst sonst keinen Unterschied.
Ja wie gesagt den 6505 hatte ich über ne Engl Pro E412 VG Vintage bei nem Kolleg gespiellt (ich hab genau die gleiche Box) und hatte den Gain auf ca 2-3 Uhr (also nicht ganz 3/4 aufegdreht) und die Zerre wa echt Brutal genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Den 6534+ muss ich fast auf komplett aufdrehen um die gleichen ergebnisse zu bekommen und eben dabei tönt er ein ganzes stück dreckiger wie der 6505
Naja das ding ist eigentlich neu gekauft, ich kann mir das nicht vorstellen dass da schon was kapput ist, aber ja möglich ist ja komischerweise alles. Kann man das irgendwie erkennen ob die Endstufenröhren einen weg haben? tuhen jedenfalls alle schön gleichmässig glühen. Die Vorstufen find ich aber irgendwie nicht :confused: sind die bei dem fest im gehäuse drine verbaut oder wie sieht das aus? Wenn ich hinten durchs Gitter guge sehe ich die Endstufen aber von den Vorstufen fehlt jede Spur :gruebel:

 
um die vorstufenröhren sehen zu können müsstest du hinten rechts unten die metallplatte abschrauben. Da drunter sind die versteckt. Und der Verstärker kann schon nen Schaden haben. Hast du je hinter den Kulissen der Post gesehen, wie die mit Packeten umgehen? alles was nicht schwerer als 30kg und kleiner als 2m ist wird geworfen... völlig egal ob glas, porzellan, hund, katze oder baby draufsteht. Da wundert man sich über garnixmehr^^

Wie gesagt ich kanns nicht verstehen, denn box und klampfe bei dir sind ja echt oberamtlich und ich musste (oder muss) bei meinem selbst bei passiven pus nie über 12uhr mitm gain. Das reicht vollkommen. Alles was mehr ist komprimiert nur noch und klingt kaum besser oder anders.

ich würd entweder jemanden drüberschauen lassen der ahnung hat oder einfach das teil zurückschicken. denn wie gesagt ich kanns einfach beim besten willen nicht nachvollziehen... (und meine soundvorstellungen sind mit deinen gleich ;-) )
 
ich steh echt total aufm schlauch was das jetzt schonwidr soll :rolleyes:
mitm gain bei 12 kann ich mit dem 6534+ garnichts anfangen. Vieleicht liegts echt daran das die Röhren ein weg haben, hatte ein ähnliches Problem mit meinem Savage als ich den gebraucht gekauft hatte, da war auch der Gain ne zumutung und als ich komplett neue Röhren da reinknallte war die Zerre wiedr voll da. Aber jetzt nochma nen komplett neuen Röhrensatz für den PreAmp und die Endstufe zu kaufen find ich glaub um so mehr ich drüber nachdenke nen Witz. Am mittwoch hab ich wieder Bandprobe und den schau ich nochmals was sich Einstellungsmässig noch machen lässt aber ich glaube da kann man eh nicht mehr viel machen.
Bin gerade doch echt ziemlich enttäuscht.
Zurück schicken und nen 6505 und nen BodentreterEqualizer für den fehlenden des Cleankanals wird wohl glaube ich die besten Entscheidung sein. Hatte totale freude da ich dachte das ich nun endlich einen White Chapel ähnlichen Sound hinbekommen werde aber ne, war mal wieder n Griff ins vollgekacke Klo :(
 
whitechapel spielen inzwischen EVH, vielleicht wäre der auch was für dich?
Die alben wurden bisher aber mit 5150 aufgenommen.
 
da whitechapel auf beiden alben den 5150 benutzt haben wirst du da wohl auch am ehesten deinen sound finden :)

EDIT: Damnit 2 s zu spät....
 
der 5150 entspricht ja dem 6505 soweit ich das richtig verstanden habe, aber was ist der unterschied zum EVH also welcher genau ist das?
Achja gestern war wieder WhiteChapel konzert bei uns sind echt richtig fett die jungs :D
 
ja es gibt drei typen:

5150 = 6505
5150II = 6505+
5150III oder EVH5150

und diese Amps klingen zwar recht ähnlich aber die ersten beiden hat Peavey gebaut und den EVH baut jetzt eine andere Firma (weis bloß grad nicht welche) und die drei klingen definitiv nicht alle gleich. Aber die Whitechapel Alben This is exile und New era of corup. wurden mit dem 5150/6505 aufgenommen.
 
ja es gibt drei typen:

5150 = 6505
5150II = 6505+
5150III oder EVH5150

und diese Amps klingen zwar recht ähnlich aber die ersten beiden hat Peavey gebaut und den EVH baut jetzt eine andere Firma (weis bloß grad nicht welche) und die drei klingen definitiv nicht alle gleich. Aber die Whitechapel Alben This is exile und New era of corup. wurden mit dem 5150/6505 aufgenommen.

Fender, wenn ich mich recht entsinne.
 
Jap, korrekt! Zumindest gehört die EVH Sparte zum Fender-Konzern.
 
mante, ich hab mal ne frage.

wozu brauchst du den 5150, 6505, 6505+ und den 5150 III?
 
zum musizieren.
Naja und die haben sich halt so über die zeit angesammelt. Werd sicherlich den ein oder anderen wieder verkaufen. Wenn du einen brauchst, sag bescheid.
 
also 6L6 röhren machen sicher weniger britischen charakter aus. dazu würde ich dringend anraten mal die vorstufenröhren zu tauschen. schau mal bei tube-town.de da sind verschiedene vorstufenröhren in ihren charakteristika dargestellt. meine persönlichen favoriten sind von der marke JJ, aber das ist natürlich geschmacksache.

durch ein paar experimente mit diversen preamps und verschiedenen vorstufen-röhren habe ich gemerkt, wieviel sich da am sound drehen lässt, insbesondere am gain und gain-"verhalten". wenn der amp natürlich von grund auf nicht den geschmack trifft oder für die gewünschte stilrichtung ausgelegt wäre, würde ich sagen, scheiss drauf, aber in dem fall denke ich da geht über den weg sicher was. die gitarre /box sind ja schonmal vom problem ausgeschlossen..

ich hatte selbst mal einen 6505+ und da wäre ich im leben nicht darauf gekommen noch irgendwie gain durch anblasen rausholen zu müssen- was nicht heißen soll, dass ich das nicht auch gut sein kann. nur nötig bei dem amp um genügend gain zu bekommen ist es normalerweise nicht. schätzungsweise gilt für den nachfolger das gleiche. also teste das mal mit den röhren. vorstufenröhren austesten ist leicht zu handeln, wenn du mit deinen fingerchen am rest der ampinnereien wegbleibst versteht sich.
 
Ou, jetzt bin ich aber gespannt. Wie ist denn der EVH 5150 III so vom Sound her ??
Und wegen dem Englischen Sound, ich finde gerade für Metal macht sich das ganz gut, da nicht alles weggezerrt wird sondern ein relativ fieser, mittiger aber klarer Klang entsteht, wobei das auch Geschmackssache ist. Klingt eben schön "Dreckig" :)
Ansonsten gib den 6534 wider zurück und versuch dir nen 50 Watt Mesa Head zu besorgen, die Teile haben echt nen guten Sound und ziehen auch fein an.
 
Wenn du den 6505 geil findest, kann ich nicht verstehen warum du dann zum 6534+ greifst. Es ist nunmal ein anderer Amp und auch nicht, wie du sagst "eine neue Version".
Ich kann allerdings völlig nachvollziehen warum dir die EL34 nicht so gefallen, persönlich wurde ich noch mit keinem EL34 Amp wirklich warm. Zurückgeben ist das einzig Vernünftige.
 
wenn das so ist dass es da tiefgreifende charakterunterschiede gibt und du explizit den 6505 liebst, würd ich meinen vorpost auch revidieren und sagen sieh zu, dass du den 6505 bekommst. ging eigtl wegen der gleichen optik davon aus, dass die unterschiede nicht sehr groß wären.
 
also ich kann definitiv nicht bestätigen das der 6534+ weniger aggressiv klingt oder weniger gain als der 6505 hat! ich habe beide amps hier stehen (6534+, 5150 MKI)
und muss ganz klar sagen das der 6534+ den 5150 an die wand spielt! er klingt präsenter, fetter, dynamischer und das bei wenger nebengeräuschen als der
5150!
ich habe die preamp tubes gegen ne mischung aus tung sol und jjecc83 getauscht! ich hatte auch testweise mal 6l6 drinnen, damit kommt er dem 5150 sound
schon einiges näher, behält aber trotzdem die dickeren eier und die bessere dynamik.
für mich ist der 6534+ genau so wie der 5150 schon immer hätte sein sollen!

übrigens kam der 6534+ auch laut den meisten leuten bei dem 13 amp shootout am besten weg!

http://www.sevenstring.org/forum/gear-equipment/137530-13-high-gain-amp-shootout-premier-guitar.html

http://www.premierguitar.com/Magazine/Issue/2010/Dec/The_Monsters_of_High_Gain.aspx?Page=12


p.s. der 5150 ist ein sbolut geiler amp keine frage! kanal 1 crunch mode + ts9 = metal heaven :)!
der 6534 ist für mich einfach der komplettere amp!
übrigens kann ich allen 5150 usern tung sol ecc83 röhren in v1 + v2 empfehlen sowie einen bias mod!
damit kann man klangtechnisch noch einiges aus dem amp rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach mal andere el34 rein(und mit jemandem,der sich auskennt an der Impedanz rumschrauben)... hab damit schon einige aha-effekte gehabt(positiv und negativ),manchmal genügt es auch,ein oder zwei Röhren in der Vorstufe auszuwechsenl kostet auch nicht sehr viel
 
Dem Ersteller scheint der 34er ja nun wirklich nicht zu gefallen. Warum sollte er da also großartig mit Röhren experimentieren? Für mich ist die einzig logische Konsequenz dir Kiste wieder einzupacken und sich nen "normalen" 6505 zu besorgen...
 
weil so wie er den 6534 beschrieben hat, das teil einfach nicht klingt, deshalb liegt die vermutung nahe, dass eher ein defekt vorliegt, als dass ihm der Amp an sich nicht gefallen würde.
 
Ja gut, nur der Defekt geht ja durch wahlloses Geld in Röhren investieren und durchtauschen nicht weg... dann sollte er das Teil ERST RECHT wieder zurückschicken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben