Vorstufenröhren ? Was beachten ?

  • Ersteller FastfingerJoe
  • Erstellt am
FastfingerJoe
FastfingerJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.06
Registriert
27.11.05
Beiträge
99
Kekse
26
Ich möchte gerne die Vorstufenröhren in meinem Rockmaster durch TT 12ax7 Classic tauschen.
Auf die TT 12ax7 komme ich durch diese Tubemap von Tubetown... (Extreme , Metal)

Nun meine Frage... muss ich irgendwas beim Vorstufenröhrenwechsel beachten oder kann ich einfach die alten rausholen und die neuen reinstecken ?

Ist es außerdem möglich den Peavey Rockmaster modifizieren zu lassen.
(Die Zerre etwas in die Richtung eines 6505 zb. ? )
 
Eigenschaft
 
FastfingerJoe schrieb:
oder kann ich einfach die alten rausholen und die neuen reinstecken ?

So isses!
Aber bitte nur mit gezogenem Netzstecker und kalten Röhren.

mfg
 
Rockin'Daddy schrieb:
So isses!
Aber bitte nur mit gezogenem Netzstecker und kalten Röhren.

mfg

hrhr ja will mich ja nicht grillen ;)
danke :)
 
Auch modifizieren ist grundsätzlich möglich aber es lohnt idR bet, da gehste dir lieber direkt nen 6505 holen.
 
Nagut, aber der kostet ja z.B. immernoch mehr als das doppelte vom Erlös wenn ich jetzt Vorstufe und Endstufe verkaufen würde.
Da frage ich mich ja ob sich modifizieren bei dem Rockmaster nicht doch lohnen würde.
Bin da ja doch ganz zufrieden mit, aber wenn möglich hätte ich es gerne etwas "moderner".
Schwer zu beschreiben.
 
Aber so viel ändern die Röhren nicht am Sound, wenn dann ist es nur Feinschliff.
Der Grundcharakter vom Rockmaster wird sich dadurch nicht ändern.
 
nur mit den Röhren wollte ich das auch nicht bezwecken.. deswegen frage ich nach dem modifizieren.
hab ihn halt gebraucht gekauft und wollte die röhren jetzt mal wechseln um eine gewisse regelmäßigkeit reinzubringen.. also ich weiß dann... juni 06 röhren gewechselt..
im moment weiß ich nicht wie alt die röhren in dem preamp schon sind.
 
Doch also die Vorstufenröhren ändern doch schon einiges.... Nicht den Grundcharakter, aber das is schon nen guter Unterschied..... Ich hab auch die TT12ax7 in meinem ENGL..... Hsat den Klang schon etwas modernisiert.... oder halt metalisiert.... mehr Gain, etwas "dicker" und schön böse.... aber nicht so heftig, dass die Flexibilität verloren geht....

Also wenn der Rockmaster nicht modern genug klingt würd ich auch eher dazu raten nen neuen Amp/vorstufe zu besorgen.... Rummodden lohnt sich denkich nur wenn man den Grundsound mag und noch so das letzte Stückchen zur Perfektion möchte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben