Vorstufenröhren ? Was beachten ?

von FastfingerJoe, 17.05.06.

  1. FastfingerJoe

    FastfingerJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    1.06.06
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 17.05.06   #1
    Ich möchte gerne die Vorstufenröhren in meinem Rockmaster durch TT 12ax7 Classic tauschen.
    Auf die TT 12ax7 komme ich durch diese Tubemap von Tubetown... (Extreme , Metal)

    Nun meine Frage... muss ich irgendwas beim Vorstufenröhrenwechsel beachten oder kann ich einfach die alten rausholen und die neuen reinstecken ?

    Ist es außerdem möglich den Peavey Rockmaster modifizieren zu lassen.
    (Die Zerre etwas in die Richtung eines 6505 zb. ? )
     
  2. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 17.05.06   #2
    So isses!
    Aber bitte nur mit gezogenem Netzstecker und kalten Röhren.

    mfg
     
  3. FastfingerJoe

    FastfingerJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    1.06.06
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 17.05.06   #3
    hrhr ja will mich ja nicht grillen ;)
    danke :)
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    11.666
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 17.05.06   #4
    Auch modifizieren ist grundsätzlich möglich aber es lohnt idR bet, da gehste dir lieber direkt nen 6505 holen.
     
  5. FastfingerJoe

    FastfingerJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    1.06.06
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 17.05.06   #5
    Nagut, aber der kostet ja z.B. immernoch mehr als das doppelte vom Erlös wenn ich jetzt Vorstufe und Endstufe verkaufen würde.
    Da frage ich mich ja ob sich modifizieren bei dem Rockmaster nicht doch lohnen würde.
    Bin da ja doch ganz zufrieden mit, aber wenn möglich hätte ich es gerne etwas "moderner".
    Schwer zu beschreiben.
     
  6. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 17.05.06   #6
    Aber so viel ändern die Röhren nicht am Sound, wenn dann ist es nur Feinschliff.
    Der Grundcharakter vom Rockmaster wird sich dadurch nicht ändern.
     
  7. FastfingerJoe

    FastfingerJoe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    1.06.06
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 18.05.06   #7
    nur mit den Röhren wollte ich das auch nicht bezwecken.. deswegen frage ich nach dem modifizieren.
    hab ihn halt gebraucht gekauft und wollte die röhren jetzt mal wechseln um eine gewisse regelmäßigkeit reinzubringen.. also ich weiß dann... juni 06 röhren gewechselt..
    im moment weiß ich nicht wie alt die röhren in dem preamp schon sind.
     
  8. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 18.05.06   #8
    Doch also die Vorstufenröhren ändern doch schon einiges.... Nicht den Grundcharakter, aber das is schon nen guter Unterschied..... Ich hab auch die TT12ax7 in meinem ENGL..... Hsat den Klang schon etwas modernisiert.... oder halt metalisiert.... mehr Gain, etwas "dicker" und schön böse.... aber nicht so heftig, dass die Flexibilität verloren geht....

    Also wenn der Rockmaster nicht modern genug klingt würd ich auch eher dazu raten nen neuen Amp/vorstufe zu besorgen.... Rummodden lohnt sich denkich nur wenn man den Grundsound mag und noch so das letzte Stückchen zur Perfektion möchte....
     
Die Seite wird geladen...

mapping