Peavey Bandit 112 (Silent recording)

  • Ersteller KlingtnachStrom
  • Erstellt am
KlingtnachStrom
KlingtnachStrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.11.16
Beiträge
238
Kekse
631
Hallo !

Ich würde gerne, neben dem Spielen über BIAS FX und Guitar Rig, auch mal wieder,
leider in einer Mietswohung, meinen Peavey Bandit 112 für meine Musik verwenden.

Der "Simulated Out" taugt mir ncihts, ein Abnehmen der Box mit Mic ist wegen der
Lautstärke nicht möglich. Eine Alternative über ISO Box werde ich noch ausprobieren,
doch am elegantesten wäre für mich das Signal welches zum Lautsprecher geht
entweder im Rechner mit einer Cabinet+Mic Simulation laufen zu lassen oder mir
später mit Two Notes Torpedo zu behlefen. Letzteres wäre die Lösung mit der
ich arbeiten möchte.

Wie gehe ich nun mit dem Bandit vor ? Wenn ich den externen Speaker Ausgang nutze,
bleibt der Interne aktiv, abklemmen ? Brauch das Teil ne Loadbox ? Ist ja nen Transisitoramp.
Kann ich den Ext. Speakerausgang direkt mit meinem AudioInterface verbinden ( RME Fireface UC ) ?

Wie sieht´s mit Effekten aus ? Ich find den Amp eigtl so ganz geil und würde mit Pedalen arbeiten wollen.

Musikalisch ... Hmm... Spielerisch von pink Floyd bis Heavy-, TrashMetal -core usw.

Wenn das Abklemmmen des ext. Speakers kein problem ist, könnte ich den auch schaltbar machen ?

Gruß und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Schonmal den Send vom Fx-Loop genommen? Das ist genau genommen dein PreAmp Signal, und dann gehst du vom Send aus statt in den Return des Amps einfach in dein Interface am PC. Dann sollte auch ohne abklemmen etc nichts wirklich mehr aus dem Speaker rauskommen, da die Endstufe vom Peavey zwar an ist, aber ja kein Signal bekommt, dass "lautgemacht" und zum Speaker weitergeleitet wird. Dann solltest du den Speaker auch einfach so wie es ist dran lassen können. Das Mastervolume sollte dann entsprechend keinen Einfluss auf dein Signal das am PC ankommt haben. Lautstärke regelt sich dann nur über Volume (Im Zerrkanal glaube ich Post-Gain?) der Vorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, daran dachte ich nicht, danke :great: Hätte ich bei der Variante irgendwelche Einbußen was das Handling oder den Sound angeht ?
 
Probiers aus, aber eigentlich sollte das alles ganz gut klappen. Brauchst halt 'ne Boxensim als Software/PlugIn, aber das planst du ja eh ein. Sollte Restsignal noch zum Speaker durchkommen kannst du dann auch einfach Mastervolume auf 0 drehen fiel mir noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Marshall Valvestate bin ich auch schon aus dem Send ins Interface gegangen. Klappt einwandfrei. Das Volume-Poti liegt aber anscheinend vor dem Loop. Ich hab dann ein Patchkabel in den Return gesteckt und konnte auch leise aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben