Peavey Bandit 112

DEADdy schrieb:
@mecht:

wieviel hasten du für deine h&k boxen bezahlt un wieviel ohm haben die ?????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hab für den Halfstack 500 Euronen gezahlt, aber das Top wieder verkauft. Um 300. Box kommt mir damit quasi auf etwa 200 Euro gebraucht. Was ein Schnäppchen. Hab übrigens 8 Ohm mono oder 4 Ohm Stereo
 
@death jester:

wenn ich mich nich irre iss das alles analog, also nix digital oda so...
außerdem klingt die sim SAUGEIL un meiner meinung nach auch recht autenthisch !!!

@mecht:

ich frag nur, weil ich ma nen bild von deinem aufbau gesehn hab un da hatteste halt ne h&k box !!! hab also geguckt un geshen, dass das teil 8 ohm hat... allerdings kostet das teil neu um die 500€ !!! das iss mir doch zu krass un außerdem gehts auch mit dem behringer ultrastack !!!

mfg heiko

p.s. macht die box denne auch ordentlich lärm un wieso hat die eigentlich nur 8 ohm, wo doch alle boxen sons 16 / 8 ohm haben ???? !!!!
 
DEADdy schrieb:
p.s. macht die box denne auch ordentlich lärm un wieso hat die eigentlich nur 8 ohm, wo doch alle boxen sons 16 / 8 ohm haben ???? !!!!

Das hängt halt von der Verdrahtung der Lautsprecher ab.
Für GEwöhnlich hat ein Lautsprecher 8 Ohm (nominale Impendanz - für gewöhnlich bei 1000 Hz).
Im Falle der H&K sind dann die linken und die Rechten jeweils parallel geschaltet und werden für den Monobetrieb dann gemeinsam in Serie geschaltet.

R = 8 Ohm (ein Lautsprecher)

So ergibt sich:
Rlinks = (R * R) / (R + R) = 4 Ohm
Rrechts = (R * R) / (R + R) = 4 Ohm
R mono = Rlinks + Rrechts = 8 Ohm

Bei Boxen, die mono 8 Ohm und stereo jeweil 16 Ohm haben, sind die beiden Linken und rechten jeweils in Serie geschaltet und werden dann für den Monobetrieb parallel zusammengefasst

Rlinks = R + R = 16 Ohm
Rrechts = R + R = 16 Ohm
R mono = (Rlinks * R rechts) / (Rlinks + Rrechts) = 8 Ohm

Welcher Typ Box nun öfter vorkommt weiß ich nicht. Aber man kann die Impendanz seiner Boxen recht leicht verändern wie man will.
Ich kann z.B. 4 Boxen kaufen. Jede so verdrahten, dass die 4 Speaker in Serie geschaltet werden. Ergibt 32 Ohm. Und dann 4 Boxen parallel an einen 8 Ohm Amp hängen. So wird jedes Top Stagetauglich ;)
 
hmm ich komm nu wieder ins überlegen ob ich nich doch nen h&k tour reverb nehmen soll... was meint ihr?
 
nimm den Bandit...hat imho mehr druck!

wie wärs mit ausprobieren? :rolleyes: 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben