Peavey classic 30 | A/B Channel lässt sich nicht schalten

  • Ersteller brummbrumm
  • Erstellt am
brummbrumm
brummbrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
02.03.06
Beiträge
228
Kekse
244
Hallo,

Ich bin absolut ratlos, bei meinem classic 30 lassen sich die Channel 1/2 einfach nicht umschalten, egal wie ich’s anstelle....

Das einigste was sich verändert, ist das der Gutste, den Reverb an bzw. ausschaltet.

Ich benutze einen ganz einfachen A/B Schalter der auch Funktioniert, wie an anderen Amp's schon getestet.

Woran kann das liegen und wer hat nen Lösungsvorschlag ?

vielen Danke

MfG
 
Eigenschaft
 
Hast du den Channel Schalter am Amp reingedrückt?
 
Nein,

Der Amp steht immer auf channel 1 / clean und wird dann angeschalten.
 
Der Footswitch funktioniert nur, wenn der Channel Schalter am Amp selbst gedrückt ist (also im Gehäuse versenkt). Andere Möglichkeit: Der Stecker vom Fußschalter ist nicht bis zum Anschlag reingedrückt.
 
Also Channel 2 rein, Amp zuschalten und am Fußschalter tasten = channelwahl

Schalter raus / channel 1 am Amp = reverb

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ich das nicht schon etliche male probiert hätte.

gibts es vlt. noch andere Eventualitäten bis auf das, was du schon genannt hattest ?
 
Ach, du hast nur einen Ein-Weg Fußtaster? Sorry, das hatte ich überlesen. Der Anschluss ist soweit ich weiss für einen Fußschalter mit Reverb- und Kanalumschaltung ausgelegt, wie ein einzelner Schalter an dem Verstärker reagiert, kann ich nicht sagen.
 
Ja, er hat nur einen Schalter.

Und den hatte ich mir extra für den Amp geholt ...

Haben die Bodentreter mit 2 Schaltern einen besonderen Namen und mit was müsste ich preislich rechnen ?

und nochmal Danke, für deine Antworten.


EDIT: zu langsam :great:
 
Was ich noch vergessen hatte: Der Marshall Schalter hat die Positionen "Reverb" und "Channel" beim Peavey vertauscht. Mir persönlich ist es egal, aber wenn es dich stört, halte lieber nach einem anderen Ausschau!
 
Was ich noch vergessen hatte: Der Marshall Schalter hat die Positionen "Reverb" und "Channel" beim Peavey vertauscht. Mir persönlich ist es egal, aber wenn es dich stört, halte lieber nach einem anderen Ausschau!

Das erklärt das Ganze...bei dem Peavey ist einfach Ring und Spitze des Stereo-Klinkensteckers vertauscht. Also entweder einen anderen Fußschalter kaufen oder einfach einen Adapter bauen :)
 
könnte man nicht einfach die beiden kontakte an dem stereoklinkenstecker des vorhandenen fußschalters , also spitze und ring , vertauschen, also jeweils ablöten und am anderen kontakt wieder dranlöten ? dann müsstes doch gehen ...
 
könnte man nicht einfach die beiden kontakte an dem stereoklinkenstecker des vorhandenen fußschalters , also spitze und ring , vertauschen, also jeweils ablöten und am anderen kontakt wieder dranlöten ? dann müsstes doch gehen ...

Theoretisch wird das möglich sein, denke ich. Bevor ich an meinem Amp rumlöte, kleb ich mir aber lieber Papierschildchen auf den Fußtreter ;)
Oder noch besser: Merke mir einfach, dass ich auf Reverb treten muss, wenn ich den Kanal wechseln will :D
 
Theoretisch wird das möglich sein, denke ich. Bevor ich an meinem Amp rumlöte, kleb ich mir aber lieber Papierschildchen auf den Fußtreter ;)
Oder noch besser: Merke mir einfach, dass ich auf Reverb treten muss, wenn ich den Kanal wechseln will :D
Er bezog sich mit dem Umlöten auf den Fußschalter, nicht auf den Amp.
Für Löt-Scheue: Einfach die Kabellage im Fußschalter lassen wie sie ist, und nur die Schalter in ihrer Position tauschen. Geht aufgrund der Kabellängen innerhalb eines Marshall-Fußschalters prima.
 
Ich bezog mich jetzt auf eine einfache Lösung mit vorhandenem Material. Der A/B-Schalter wird keine Stereoklinke dran haben => ich dachte an einen Adapter. Aber gut, er kann natürlich auch einen neuen Fußtreter kaufen und die Schilder ändern.
 
Was gibts gegend den Peavey treter zu sagen?! :D
Ich hab das teil jetzt schon lange und kaputt isses nicht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben