Peavey Classic Fußschalter-Mod

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hallo zusammen,

da sich ja hier viele (zu recht) über den eher schlechten Fußschalter des Peavey Classic beschweren und vor allem über die Tatsache, dass dieser keine LEDs besitzt, hab ich mir mal gedacht, ich mach n paar Fotos von meinem gemoddeten Fußschalter und zeig denen, die gern LEDs drin hätten, wie man sich das ganze selber lötet.

Schwer ist das überhaupt nicht, und die Kosten halten sich mit knapp 5 € auch in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Im Prinzip werden die LEDs einfach nur mit dem jeweiligen Schalter und einem passenden Wiederstand in Reihe geschaltet.
Da mein Peavey Classic 50 laut Messgerät 26 Volt aus der Fußschalter-Buchse schickt, bin ich also in einen Elekto-Laden gegangen und habe um zwei LEDs mit den passenden Wiederständen gebeten, damit diese die 26 Volt auch überleben. In meinem Fall habe ich dann also zu den beiden LEDs mit Fassung noch je einen 1500-Ohm-Wiederstand bekommen.

Jetzt gehts an Löcher bohren.

Wenn man die Bodenabdeckung des Fußschalters abnimmt, sieht man, dass dort schon Löcher vorhanden sind, die allerdings von der oberen Metallabdeckung verdeckt werden.
Also schnell mit einem Bohrer neben den Schaltern die passenden Löcher gebohrt, die LEDs mit Fassung befestigt, und schon ist die Hälfte der Arbeit erledigt ;-)

Damit die LEDs dann auch leuchten, müssen sie natürlich verlötet werden.
Da man dabei auf die Polung achten muss, kommt an das längere Beinchen der LED die Schirmung, und an das kürzere jeweils das Signal.
Dazwischen kommen dann noch die Wiederstände, und fertig. Das ganze sieht dann so aus:

innen1.jpg


innen2.jpg



Und so siehts dann von außen aus:

aussen.jpg



Natürlich kann man dann auch gleich ein vernünftiges Gehäuse nehmen, aber ich brauch meins erst mal auf ;-)

Auf jeden Fall kann man so mit dem Fußschalter schon halbwegs gescheit arbeiten.


Gruß
Carsten
 
Eigenschaft
 
*bewert*

Nette Aleitung so sieht der hässlichste footswitch der welt schon um einiges besser aus ;)
 
Klasse Projekt!
Finde ich wirklich sehr gut, muss mir mal überlegen, dass bei meinem Classic 30 auch zu machen.
Wie hast du denn die Spannung an der Fußschalterbuchse gemessen? Einfach Mulitmeter rein? Ich bin da in der Praxis noch nich tso geübt, deswegen frage ich lieber.

Der Fußschalter sieht auch so aus, als ob da noch gut ein dritter Schalter hin passen würde, den Boost schaltbar zu machen, fände ich ja schon extrem sinnvoll. Aber da muss wahrscheinlich auch am Amp selber was umgebaut werden, da warte ich noch, bis meine Garantie abgelaufen ist oder es mir irgendwann egal ist.

Das würde auch gut in den Sammelthread passen.
 
Jo, sehr schön.
Es gibt den übrigens auch als Dreier-Version. Die hab ich bei Ebay gekriegt. Der hatte aber sonen runden "Vielpol"-Stecker.

Hab ich dann entsprechend umgebaut, ich brauch ja Stereo-Klinke und nur Reverb/Channel.

Viele Grüße
Matze
 
Jetzt muß ich diesen interessanten Thread mal wieder hervorholen.
Habe bei meinem Peavey Classic 30 mal gemessen und bin jetzt etwas verwirrt:
bei ausgeschaltenem Reverb, bzw. Effect liegen bei mir 35 Volt an.
Die LEDs würden doch immer dann leuchten, wenn der jeweilige Effekt
abgeschalten wäre, oder hab ich jetzt nen totalen Knoten im Hirn?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand bentworten könnte.

VG
Jörg
 
Thema hat sich erledigt - Danke
 
Geil!

Als ich den Amp noch hatte und darüber hinaus den Fußschalter immer noch in Betrieb, wollte ich sowas mal machen. Wusste aber nicht wie. Da gabs das Forum auch noch nicht und ich hatte kein Internet. :)

Sehr schön gemacht!
 
KLASSE! (bewertung)
 
Hallo,
ich wollte mir einen Schalter für meinen Classic 30 bauen. Gibt es irgendwo einen Schaltplann? Bzw. wie ist die Belegung der Kabel auf die Buchse die man auf den Fotos sieht?

Danke und viele Grüße
JB
 
omg genau den thread hab ich heut auch rausgekramt und dem ersteller ne pn geschrieben. Deswegen die Frage auch von mir :)
 
Hi,
der silberne Draht ist Masse, rot und schwarz sind für Hall bzw. Kanalwechsel. Ich kann's jetzt grad nicht durchmessen, welche Leitung was schaltet, aber man kann's ja einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall kann man's ja immer noch umlösten ;-)

Gruß
 
Gute methode aus dem ,,blödsten fußschalter alive'' :D noch was zu machen!
etwas bohren, löten usw und die sache passt! Danke!
 
Muss das hier jetzt noch einmal raus kramen...

Habe es, mit gleichem Amp und an Hand deiner Beschreibung rein gebastelt, bei mir leuchtet da nix ;)
Liegen bei Dir denn die 26V an wenn der Zerrer oder Reverb ANGESCHALTEN ist?

Liegt mein Problem vielleicht daran dass ich die LED´s und Widerstände dran gehängt statt dazwischen geklemmt habe?

Gebe ich mit dem Multimeter ström drüber, am Sterestecker, leuchten die Lampen.
 
Update: Reverb geht, Zerrer nicht. Der Widerstand ist zu groß, da Schaltet der Amp, bei mir, nicht mehr.
 
Beim Zerrer-Schalter hab ich einen Widerstand 680 Ohm 0,6W verwendet,
beim Reverb einen 1,8 kOhm 0,6W
 
Ok, ich werde es mit dem kleineren Widerstand versuchen. Dank Dir erstmal, ich werde berichten!
 
Hallo, ich habe mir letztens einen 13€ thomann Standarddoppelschalter mit LED nachgerüstet.
10x 3mm kosteten gerade mal 1€ in vielen Farben. Habe dann einfach zwei passende Löcher
an gewünschter Position gebohrt, die LED von unten mit Sek. Kleber fixiert und in die + Leitung
gelötet. Leider sind die etwas grell, darum löte ich gelegentlich noch mal 470 Ohm drüber, dann
sollte es passen. Funktionierte auf Anhieb und schaltet meinen ENGL Thunder.
Bei Bedarf mache ich gerne Fotos von der simplen Lösung.

Ansonsten viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es geht hatte ich verstanden. Das auch so rein gebrutzelt.

Das Problem ist nur, hänge ich die LED dazwischen, mit Widerstand, reicht der Strom nicht mehr um den Kanal des Amps zu schalten. D.h. muss ich nun mit kleinerem Widerstand arbeiten.
Um den Reverb zu Schalten hatte der 1400kOhm Widerstand gepasst, für den Channel eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben