Peavey CS und PV Endstufen für Subwoofer geeignet? Erfahrungen?

  • Ersteller tibi-Electronics
  • Erstellt am
hm... das hört sich nicht gut an... genauso wollte ich meine auch betreiben...

das mit der hauptsicherung hat meine auch von anfang an gemacht...
amp eingeschaltet lassen und versuchen die sicherung wieder durchzuschalten nach dem 3. versuch sollte es dann gehen... der ringkern muss sich erstmal "füllen" dann wird der einschaltstrom geringer...
oder "springt" sie jetzt gar nicht mehr an...?
 
das mit der hauptsicherung hat meine auch von anfang an gemacht...
amp eingeschaltet lassen und versuchen die sicherung wieder durchzuschalten nach dem 3. versuch sollte es dann gehen... der ringkern muss sich erstmal "füllen" dann wird der einschaltstrom geringer...
oder "springt" sie jetzt gar nicht mehr an...?

Aktuell mag sie garnicht.
Eigentlich sollte die Stufe ja eine Einschaltstrombegrenzung haben, zusätzlich habe ich mal den alten (etwas krummen) Trick mit langer Zuleitung und kleinem Querschnitt probiert, um den Einschaltstrom "extern" zu begrenzen - hatte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
Wie gesagt: Ich vermute geschossenen Kondensator, wiel der Leitungsschutz nahezu sofort fliegt :-(
 
Aber mal ganz allgemein: Klingt irgendwie nicht so doll, was ihr hier so erzählt...
Das hatte ich mir beim lesen der Beiträge auch schon gedacht.
Wenn ihr nicht bald etwas positives zu berichten habt,ist die Endstufe für mich schon gestorben.
Also wird es doch eine Holy-Wood.;) :eek: :D :D :D
 
Du meinst wahrscheinlich die Kondensatoren, oder
nein den trafo...
bei der größe muss der strom erstmal durch die ganzen wicklungen fleißen und dabei baut sich en elektromagnetisches feld auf, was dem zugeleitetem strom engegensteht und quasi "ausbremst" wodurch dann der hohe einschaltstrom zustande kommt... ähnlicher effekt bei großen e-motoren... die kondensatoren laden sich erst danach ganz gemächlich auf und geben bei bedarf "blitzartig" wieder ihre spannung ab...

@ raumklang
die subs hast du aber abgeklemmt und die eingangsdämpfer auf 0... oder?
wenn die kondis weg währen hätte es vermutlich en lauten knall gegeben und rauchwolken und gestank... :D

versuch mal meinen trick (s.o.) an ner anderen steckdose...

@rockopa: bin auch stark am überlegen ob ich nicht auf mein anfangszenario umsteige: 2 Stk. LD PA 1600X
 
die subs hast du aber abgeklemmt und die eingangsdämpfer auf 0... oder?
wenn die kondis weg währen hätte es vermutlich en lauten knall gegeben und rauchwolken und gestank... :D

Muß nicht unbedingt sein - ich hatte auch schon Blitzgeneratoren, bei denen sich ganz seicht und knallfrei die Elkos verabschiedet haben.


versuch mal meinen trick (s.o.) an ner anderen steckdose...

Die diesbezügliche Kreativität meinerseits hatte ich bereits voll ausgereizt.
Meine Vermutung bezüglich Elko und gegen Trafo wird dadurch bestärkt, dass das Board läuft, wenn man die Stromversorgung des Leistungsteils trennt.
Sobald das wieder aufgesteckt ist, mag sie nicht mehr.
Werd wohl morgen mal bei Peavey anrufen...
 
ja, das is ne gute idee!
kannst ja in einem mal fragen, was es mit diesem "piezo-musik-kommt-aus-dem-amp" verhalten auf sich hat :D

naja, mein freeway aufkleber ist auf jeden fall schon auf dem weg...
hoffe der umtausch läuft wenigsten ohne probleme!
 
und, was gibts neues von peavey...?
läuft das teil wieder...
oder kann ich mich schon mal nach ner alternative umschaun... ;)
 
und, was gibts neues von peavey...?
läuft das teil wieder...
oder kann ich mich schon mal nach ner alternative umschaun... ;)

Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, der mir auch direkt die passende Serviceadresse gegeben und alles in die Wege geleitet hat.
Service macht PMS in Minden, wie nicht anders zu erwarten war.
Die Stufe ist verpackt und auf dem Weg dorthin und soll, wenn alles gut geht, innerhalb von 10 Tagen zurück sein - ich bin gespannt.

Heute morgen habe ich mit dem Peavey DE-Vertrieb gesprochen, der schon bei der Begrüßung am Telefon eher lustlos klang. Erst der Hinweis darauf, dass ich den kompletten Verleih mit neuen Amps ausstatten will, brachte den Mann auf Touren.
Mehr als ein "Wenden Sie sich in der Garantiezeit bitte an Ihren Händler" war aber auch aus dem nicht raus zu bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch mit einem Kollegen gesprochen, welcher meine, die Kondensatoren betreffende, Vermutung bestätigte. Als weitere Fehlerquelle käme noch einer der Gleichrichter in Frage - was mich jedoch wundern würde...

Mal schauen, was das Tier hat.

Zur Beruhigung: Ich hatte auch schon andere Endstufen, die "fratze ab Werk" waren und nach Reparatur bzw. Austausch klaglos seit Jahren ihre Arbeit machen, ohne zu mucken.
Sogar sündhaft teure KS-Stufen sind davor nicht gefeit, ebenso, wie RAM Audio.
 
Ich hatte auch schon andere Endstufen, die "fratze ab Werk"

anscheinend haben wir wohl beide ein "montags-gerät" bekommen :mad:

naja, hoffe mein austausch läuft auch reibungslos ab...
dann werd ich mal das setup mit den 4x doppel 18" testen...
falls das dann auch schiefgeht besorg ich mir 2 Stk. KMT DC 12.0

also, wenns was neues gibt --> hier im "offiziellen peavey cs4080 thread" posten :great:
 
anscheinend haben wir wohl beide ein "montags-gerät" bekommen

Kommt in den besten Familien vor.
Maintronic macht ja scheinbar auch ab und mal Probleme mit "Sollbruchstellen".

Ich bin nur froh, dass die Kiste gestern beim Test abgeraucht ist und nicht morgen auf der Bühne bei der Weihnachtsparty einer 'etwas' größeren Werbeagentur, wo sie eigentlich hin sollte (hätte von den Farben her auch prima gepasst :)
 
hätte von den Farben her auch prima gepasst

genau... da hätten sie sich die blaue led lichterkette schenken können :D
 
genau... da hätten sie sich die blaue led lichterkette schenken können :D

Lass mal, Lichterkette ist da eher nicht :)

Da stecken ein paar Tausend Euro Planung und Material drin, ich bin gespannt, wie sich der Trockeneisnebel als "Wand" vor der Bühne macht.
Statt Lichterkette gibts haufenweise Wackeleimer (ist ne ~1000 PAX Halle).

Firmenfarben sind übrigens Rot/Schwarz, von daher hätte es ganz gut gepasst :)
 
achso...
na dann auf jeden fall viel glück auf eurer weihnachtsfeier!
hoffe eure anderen geräte sind dienstags vom band gelaufen... :D
 
so...
hab endlich mein ersatzgerät bekommen :)

diesmal ordentlich verpackt mit kabel und bedienungsanleitung!

wobei peavey sich das 1mm² netzkabel auch hätte sparen können...
für ne 4000W Endstufe en 1mm² kabel... naja... :screwy:

hab das gerät jetzt 2 std bei gemäßigter lautstärke an zwei subs auf kanal A (ges. 1300W, 4 Ohm), Kanal B nicht in betrieb, laufen lassen... bis jetzt ohne probleme!

der bass kommt trocken und präzise, kein vergleich zur behringer ep2500 die vorher dran hing... :great:

werd morgen nachmittag mal die regler etwas mehr aufdrehen, und schaun was die peavey dann sagt...
 
Meine ist noch bei PMS...

...und seit 30 Minuten wieder hier :)

Laut Lieferschwein hat's da 8 Transen im rechten Kanal nebst Treibern geröstet + ein wenig Kleinkram.

Denn wollen wir mal sehen, was das Teil nun am Samstag im Einsatz macht...
 
so, alles fertig eingebaut und angeschlossen....

jedoch mein testlauf musste heute leider vorzeitig beendet werden, nachdem auf einmal die polizei im hof stand und meinte ob ich die veranstalltung angemeldet hätte.... :rolleyes:

unsere nachbarn sind aber auch sowas von intollerant...! :D

naja, bis jetzt auf jeden fall sehr zufrieden mit dem gerät!

Denn wollen wir mal sehen, was das Teil nun am Samstag im Einsatz macht

kannst ja dann mal berichten wies bei dir gelaufen ist...

viele grüße tibi
 

Anhänge

  • IMGP1410.jpg
    IMGP1410.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 166
naja, sehr mißmutig stimmt mich das alles nicht bzgl. der Peavey, gerade weil ich schon von vielen Usern gehört habe wie zuverlässig und qualitaiv gut die wären, hatte auch noch nie was schlechtes darüber gehört, ausser hier. Aber wie gesagt Probleme gibts und gabs bei jedem Amphersteller schonmal, egal ob man sich ne LD oder ne StudioR kauft, ausgiebiges testen vor der ersten VA ist Pflicht. Das die Peavey nen hohen Anlaufstrom haben ist klar, sollte ja auch nicht gerade an einer B-Haussicherung sngeschlossen werden :). Ich hab aber grundsätzlich Anlaufstrombegrenzer vorgeschaltet wenn ich zu Hause teste, die sensiblen B-Sicherungen können auch die internen Begrenzer der Endstufen nicht ausgleichen. Der einzige Amp der bei mir ib der Wohnung anläuft ohne die Sicherung rauszuhauen ist ne Crest CC301.

Will mir evtl. auch Peaveys zulegen, schwanke aber noch zwichen T&M SA, RR Modus DC bzw. KMT DC. T&M sollen ja auch sehr fein sein und die Preise sibd auch top. Für die Modus/KMT würde sprechen das es ein deutscher Amp ist, ob er mehr auf zu weisen hat als die anderen beiden in China gefertigten, kann ich nicht sagen. Bei der T&M steht immer hin Trius als Vertrieb hintendran, was auch ein Argument ist...

Ich überlege und denke nochmal nach und überlege nochmal und denke nochmal nach und übe.....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben