Peavey Mark III an Gitarre?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo zusammen,

die Stoner- und Doomleute sind ja immer sehr experimentierfreudig. Bei uns steht im Raum seit letzter Woche ein Peavey-Bassamp Mark III mit 2 Kanälen. Hatte schon bemerkt, dass das Teil gar nicht clean kann und hatte mir jetzt überlegt, ob ich mal die Gitarre dran probiere. Habe auch gesehen, dass Peavey in der Zeit auch andere, ähnliche Amps wie den Centurion, Standard rausbrachte. Kennt jemand die Amps? Wi tendieren die klanglich hin - bisschen zu den Beta Leads/Bass?

Hugs
Cyclone
 
Eigenschaft
 
Kennt jemand die Amps? Wi tendieren die klanglich hin - bisschen zu den Beta Leads/Bass?

Nichts tendiert leider zum Beta hin, ausser diverse Pedals oder preamp klone...

Aber probier den Mark III doch einfach mal aus, vll klingt er ja recht akzeptabel.
Der Mark III,centurion etc waren halt günstigere transistoramps von peavey, nichts besonderes oder innovatives, aber manchmal wird so ein Ton ja gesucht.

Ausprobieren und hier Berichten wäre cool
 
Ich habe nur bei youtube den Centurion gefunden und der klang schon sehr nach Doom. Darum bin ich ja drauf aufmerksam geworden. Irgendwo gibts auch ein Beta Bass Demo mit Gitarre - das ist schon grandios. Aber stimmt, probieren ...
 
Habe am Wochenende den Mark III mal an der Gitarre getestet und war echt überrascht. Der hat einen schönen, knurrigen Crunch-Ton und lässt sich auch mit Overdrives und Booster recht gut übersteuern. Gerade für Spielarten im Stoner-Genre definitiv ein interessantes Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Automix Funktion wohl benutzt. Da werden beide Kanäle zusammen gemischt was dann so eine Art Vintage Crunch/Fuzz gibt. Naja so schlecht sind die alten Peaveys nicht, Centurion wohl gemerkt ist mehr so eine abgespekte Version vom normalen MK III. Ich finde den selbst für Bass mit seinen 300w an 2Ohm noch interessant, da der jenach Box noch richtig laut und durchsetzungsstark rotzen kann.
 
den Centurion hatte ich mal in einem Proberaum eines Kumpels gespielt.
Damals auf B gestimmt und mit dem HM-2 davor gab das schon einen fetten Entombed-Sound, da der EQ mit dem Filter die entsprechenden Frequenzen sehr schön herausgestellt hat.
Der Mark 3 alleine ohne Zerrer finde ich etwas langweilig, etwas wenig Charakter und die Dynamik finde ich auch nicht ganz so prall - zumindest für meinen Stil, meine Musik-Arten. Soll aber keinen abhalten, damit auch an der Gitte glücklich zu werden. Ich hab' auch angefangen, Soner-Rock zu machen an einem H&K Bassamp mit 150W und 15"..mit Fuzz oder Overdrive davor. Ging auch, klang besser als vieles andere, was ich nachher probiert hab'. (Aber heute klingts definitiv viel besser!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben