Klartext: Peavey 6505?!

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Ich träume schon lange davon, einen Peavey 6505 zu besitzen und nun ist die Chance, einen günstig zu ergattern, sehr sehr nahe...... :D
Der Gitarrenladen meiner Wahl würde mir einen für 990 Euro NEU verkaufen, er steht aber wohl schon etwas länger dort rum und soll auch irgendwann mal verkauft werden.... Der Laden muss zusehen, dass er öfter mal was profit gebendes verkauft, damit er nicht schließen muss und als langjähriger Freund und Kunde des dortigen Gitarren-Spezialisten mach er mir halt nen guten Preis....:)

Ich hab ihn dort auch schonmal ein wenig getestet, nur leider konnte ich nicht über die maßen laut und auch nicht sehr lange testen, vielleicht 20 minuten auf....... sagen wir..... "gehobener" Lautstärke..... :D

Aber da hier im Forum auch oft darüber berichtet wird, dass der Clean Kanal des Amps nicht so pralle ist, wollte ich mal die Besitzer (!) dieses Amps (achtung, ich rede nicht vom 6505+) danach fragen, was denn nun Sache ist.... Fängt er clean früh an zu verzerren? Insbesondere bei EMGs (81er)?!
Der Clean Kanal ist mir zwar nicht über die Maßen wichtig, denn wir spielen sowieso meistens High-Gain Zeugs a la Machine Head, aber es kommen durchaus auch in unserer Richtung Balladen ö.Ä. vor, z.B. auch cleane Intros von SOngs, die später umso mehr abgehen, ihr kennt das ja... :D

Zu nennen wäre als "Ballade" z.B. Descend The Shades Of Night von Machine Head....
Reicht der Clean kanal hierfür?

Es steht in Zukunft auch noch MetallicA an, welche ja aber auch eher nen "dreckigen" Clean Sound haben..... :D

Der Lead Kanal hat mich jedenfalls restlos überzeugen können, er ist GENAU das, was ich brauche! :D Machine Head Sound pur.... *schwärm* :D :D

Naja, und dann wäre da noch die Frage mit der Box....... :rolleyes: Ich spiele im Moment ein Bugera (333) Halfstack, und würde, zumindest vorrübergehend gerne mit der Bugera Box weiterspielen, bis irgendwann noch ne ordentliche Marshall kommt..... Aber beides auf einmal....... WIrd schwierig..... :D
Da ich noch mit meinem Verkäufer klären möchte, ob ich das Top für ne Woche zum testen haben kann, werde ich das meiste sicherlich selbst noch herausfinden, aber um nicht zu hohe Erwartungen an oben genannte Dinge zu haben, wollte ich zuerst euch "Spezies" fragen....
Vielen Dank schonmal, ich weiß, ist viel Text.... :p :D

Hanno
 
Eigenschaft
 
Mal ne dumme Frage: Wieso hast du dir nicht den Bugera 6260/6262 gekauft? Der kommt dem 6505er doch schon viel näher als nen 333er...
Klar sind die beiden Amps nicht das gleiche, aber die kommen sich schon verdammt nahe ;)
 
und was hat das jetzt mit mir zu tuen ?? :D

Robi

Solange du keinen 6505 besitzt nichts..... :D :D :D

@neomic: Ich wusste damals zwar, dass es den 6260 gibt, aber ich wusste nicht, dass er der "Nachbau" vom Peavey ist... Und im Laden wurde mir vom Kauf des 6260 abgeraten und zum 333 geraten.... Und er erklärte mir, dass der 333 vielseitiger sei usw.... Daraufhin hab ich den 6260 von Bugera garnicht erst in Betracht gezogen....

Falls sich jemand die Frage stellen sollte, warum ich jetzt unbedingt nen anderen Amp haben will:
Nein, ich lasse mich nicht vom Kultstatus leiten, ich finde den Bugera zwar ganz ok, aber er setzt sich einfach nicht so durch.... Was ich am 6505 so geil finde, ist, dass er selbst bei einer durchsetzungsfähigen Einstellung ordentlich "schiebt", dem Bugera fehlt dieser Schub dann..... Und wenn ich den Bugera "kräftig" einstelle, setzt er sich überhaupt nichtmehr durch.....:mad: Außerdem finde ich, dass der Bugera bei hohen Lautstärken nichtmehr schön klingt.... Bei mittelhohen lautstärken geht das noch, aber irgendwann wirds schlecht....

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...
Hanno
 
Ich glaub das Prob ist das du hier Äpfeln mit Birnen vergleichst. Du hast einen 333 der ja die Kopie des XXX ist. Vergleichst diesen also mit dem 6505. Das wäre genau das selbe als wenn du den 6505 mit dem XXX vergleichst. Spiel doch mal den 6262 an, vllt sagt er dir ja zu, kalr ist der nicht so flexibel wie der 333 aber das ist der 6505 im Gegensatz zum XXX ja auch nicht :D Ich selber würde dir allerdings zum Original raten da die raodtauglichkeit einen entsprechenden Werd für mich hätte, son Bugera liest man im jedem 2. Thread das er Hops geht und über Geschmack bei Sound sollte man nicht streiten :D
 
jep, lieber zum Original greifen. Ich kenne persönlich 2 Leute denen ihr Bugera abgeraucht ist und beide male dachte ich das es nur die Röhren sein können, sind ja schließlich neue Amps, also Röhren getauscht und nix geht... bei BEIDEN Amps. Fazit:
ab zum umtauschen und besonders unschön: einer der beiden war inzwischen schon wieder fritte !

Kohle sparen schön und gut, aber wenn man immer Angst haben muss das der Amp den nächsten Gig oder die nächste Probe nicht überlebt, kann das auf Dauer mit Kosten für hin und her schicken und Techniker, schnell genauso "teuer" werden wie das Original, welches sich aber eben schon seid 15 Jahren als Roadtauglich bewährt hat...

Ich weiß net, 1000€ für nen guten Amp ist ja nicht gerade teuer, da muss man halt mal geduldig sparen und nicht dem "muss ich SOFORT und billig haben" Drang nachgeben.
Ausserdem wenn man, zumindest isses bei mir so, länger auf einen Amp (oder Gitarre, usw) spart steigt die Vorfreude und durch das mehrfache anspielen über die Monate und das Bilder betrachten und anschmachten wird man sich in diesem Zeitraum auch wirklich klar, isses das auch was ich WIRKLICH will. Zum Schluss freut man sich einfach mehr darüber wenn man ihn endlich hat, als wenn man sich sofort und überall billig zu bekommen (wie sex im internet und genauso schnell langweilig) die Taschengeldalternative kauft.


andere mögen das anders sehen, aber ich sehe es so ;)

Gruß Robi
 
Machine Head [...] MetallicA

Ich denke der 6505 ist genau das richtige für dich. Einfach guten Chorus besorgen oder so und du hast praktisch genau den Metallica Clean Sound (wems gefällt.).

Zu dem Preis und Neu. Zuschlagen.

MfG
Jan
 
den 6505 wegen des cleansounds zu kaufen ist ganz schön abartig, bäh, geradezu pervers!

:D
 
den 6505 wegen des cleansounds zu kaufen ist ganz schön abartig, bäh, geradezu pervers!

Ich kaufe das Ding garantiert nicht wegen dem Clean Sound, sondern wegen dem mMn ultra genialen High-Gain! :D
Nur wollte ich mich halt vergewissern, ob der Clean Sound zumindest halbwegs zu gebrauchen ist......

Und an alle die was zu Bugera als Alternative geschrieben haben bzw. denen sowas auf den Lippen liegt: Ich hab keinen Bock mehr auf Bugera, ich will was ordentliches! :D :D Und auch wenn der 333 ein Nachbau vom XXX ist und der 6260 nen Nachbau vom 6505, ich will keinen Bugera sondern nen Peavey!! :D

Und @ Klartext: Genau das Gefühl kenne ich auch, ich hab den Peavey jetzt schon einige Male anspielen können und mir über ein Jahr lang Soundsamples und Youtube Videos rauf und runter angeguckt, so wars bei mir schon immer: Gibson SG, Jackson rr24 und jetzt der Peavey.....

Und da ich den Peavey aber bisher fast nur Highgain gespielt habe, und den clean kanal nur einmal recht leise anhatte, konnte ich mir über letzteren auch kein so gutes Bild machen... Ich weiß nur eins: Schlechter für EMGs als der des Bugera KANN er nicht sein... :D
Der Bugera Clean Kanal fängt mit EMGs schon bei geringer lautstärke an zu zerren, das geht GARNICHT!! :D

Und was du, Klartext auch schon von deinen Freunden erzählt hast, soll mir nicht passieren, deswegen verkaufe ich ihn lieber jetzt als nie..... :p

Ich hoffe, hier kann sich noch jemand durchringen, produktive Beiträge zu schreiben und ich verbitte mir hier diese dummen Grundsatzdiskussionen von wegen Bugera behalten/verkaufen usw.... Das ist mir sowas von egal.... :D :D
Und @Mendolin: Genau sowas habe ich mir erhofft..... :D ;) Und nen Boss Chorus hab ich.... ;) :D
Also weiter SO! :D ;)
Hanno
 
Ich weiß nur eins: Schlechter für EMGs als der des Bugera KANN er nicht sein... :D

Wenn du dich damit mal nicht vertust...

Das ist alles Einstellungssache am Amp und die EMG 81er an der Bridge sind gerade DAS Antibeispiel für Clean :rolleyes:
Ich weiß nur soviel, dass mein Bugera 6262 auch ziemlich schnell anfängt zu "perlen", also keinen richtigen Clean, sondern sehr leicht angecruncht (ich habe keine EMGs)
Wenn man Gain am Amp und den Poti an der Gitarre ziemlich weit runterdreht, bekommt man einen passablen Cleansound, soviel dazu ;)

Aber wie gesagt: Das Dingen kauft man wegen dem Leadkanal :D :D
 
Wenn du dich damit mal nicht vertust...

Das ist alles Einstellungssache am Amp und die EMG 81er an der Bridge sind gerade DAS Antibeispiel für Clean :rolleyes:
Ich weiß nur soviel, dass mein Bugera 6262 auch ziemlich schnell anfängt zu "perlen", also keinen richtigen Clean, sondern sehr leicht angecruncht (ich habe keine EMGs)
Wenn man Gain am Amp und den Poti an der Gitarre ziemlich weit runterdreht, bekommt man einen passablen Cleansound, soviel dazu ;)

Aber wie gesagt: Das Dingen kauft man wegen dem Leadkanal :D :D

Dem bin ich mir bewusst, nur wie oben erwähnt, wollte ich mir ein Bild von dem machen, was man von seinem Clean erwarten kann.... ;)

Und wie an meinem Namen hier unschwer zu erkennen ist, ist die Musikrichtung auch nicht auf dauerhaft gute Cleans angewiesen, nur mal sollte mans bewerkstelligen können.... :D

Nochmal meine Einflüsse von Bands, bzw. Lieder die ich spiele:

Band-Song(s):
Machine Head-Imperium; Descend The Shades Of Night; Elegy
All That Remains-This Calling; The Air That I Breathe
Caliban-Let Go; I Rape Myself; Song About Killing, I Will Never Let You Down uvm
Children Of Bodom-Angels Don´t Kill
The Sorrow-Knights Of Doom
Killswitch Engage-Rose Of Sharyn; Life To Lifeless; My Curse

und andere... :D
Hanno
 
ich versuch meinen gerade zu tauschen/abzustoßen, eben weil der 6505 nur auf die Fresse kann...
das zwar konkurrenzlos, aber clean ist einfach nix halbes und nix ganzes, einfach nicht brilliant und transparent. aber dafür is der amp auch nicht gemacht...
 
Dann nimm den 6262 und *nicht* den Peavey!

B.

Ich habe doch gesagt, dass ich solche Posts nicht brauche! Außerdem: Was bitte soll am 6260 besser sein als am 333??? :D :D :D
Ist doch alles Humbug..... :D
 
Besser ist subjektiv, aber er ist definitiv anders!

Aber ich versteh die Aussage von band-olero trotzdem net ^^

Anders meinetwegen, aber verstehen tu ich die Aussage auch nicht.... :D^^
 
also,wenn du was ordentliches willst,schon lange vom 6505 träumst und ihn neu für 990 flocken bekommen kannst....

DANN NIMM IHN...! ;)

ok,der clean kanal is jetzt wirklich net der burner aber im rhythm kanal gainboost nicht gedrückt,gain auf 2 dann bekommt mann selbst mit high output pickups akzeptable ergebnissse hin...

ausserdem gibt's ja noch ne schöne erfindung die man eigentlich an so gut wie jeder axt findet...!
jepp,richtig... das volume poti! ;)
und das in verbindung mit dem hals pickup bringt schon ganz vernünftige ergebnisse.

aber der " clean-king " ist er halt nicht!
aber dafür entschädigt einen der " brettsound " vollkommen... !!

wenn du also auf die von dir genannten bands stehst und soundmässig in die richtung möchtest bisste auf jeden fall mit dem 6505 bestens beraten.
hab meine entscheidung den 6505 zu kaufen in den letzten 3 jahren auf jeden fall keine sekunde bereut!! :)
hatte in den 3 jahren nie technische probleme mit dem amp!! und wir waren verdammt viel damit unterwegs was auch wieder für die zuverlässigkeit des amps spricht.

und um durchsetzungs fähigkeit brauchste dir bei dem amp auch keine gedanken machen! den kannst du in jedem bandmix orten!! ;)

die bugera box kannste durchaus erstmal nehmen.
würd aber trotzdem en bissl sparen und dann alles mögliche antesten!
um zu sagen die box -x- oder -y- wäre die richtige für ddich ist der markt einfach zu bestückt mit guten gitarrenboxen...

aber en paar anspiel tips kann man schon nennen:

ENGL PRO mit v-30
FRAMUS DRAGON mit v-30
PEAVEY 6505
MARSHALL 1960 mit v-30
MARSHALL 1960 mit g12t-75

alles net zwingend! sind halt die boxen die ich mit dem 6505 bisher gehört habe...
wobei mir persönlich die passsende 6505 am besten gefiel.

soviel dazu...

cheers dat alex.
 
also,wenn du was ordentliches willst,schon lange vom 6505 träumst und ihn neu für 990 flocken bekommen kannst....

DANN NIMM IHN...! ;)

ok,der clean kanal is jetzt wirklich net der burner aber im rhythm kanal gainboost nicht gedrückt,gain auf 2 dann bekommt mann selbst mit high output pickups akzeptable ergebnissse hin...

ausserdem gibt's ja noch ne schöne erfindung die man eigentlich an so gut wie jeder axt findet...!
jepp,richtig... das volume poti! ;)
und das in verbindung mit dem hals pickup bringt schon ganz vernünftige ergebnisse.

aber der " clean-king " ist er halt nicht!
aber dafür entschädigt einen der " brettsound " vollkommen... !!

wenn du also auf die von dir genannten bands stehst und soundmässig in die richtung möchtest bisste auf jeden fall mit dem 6505 bestens beraten.
hab meine entscheidung den 6505 zu kaufen in den letzten 3 jahren auf jeden fall keine sekunde bereut!! :)
hatte in den 3 jahren nie technische probleme mit dem amp!! und wir waren verdammt viel damit unterwegs was auch wieder für die zuverlässigkeit des amps spricht.

und um durchsetzungs fähigkeit brauchste dir bei dem amp auch keine gedanken machen! den kannst du in jedem bandmix orten!! ;)

die bugera box kannste durchaus erstmal nehmen.
würd aber trotzdem en bissl sparen und dann alles mögliche antesten!
um zu sagen die box -x- oder -y- wäre die richtige für ddich ist der markt einfach zu bestückt mit guten gitarrenboxen...

aber en paar anspiel tips kann man schon nennen:

ENGL PRO mit v-30
FRAMUS DRAGON mit v-30
PEAVEY 6505
MARSHALL 1960 mit v-30
MARSHALL 1960 mit g12t-75

alles net zwingend! sind halt die boxen die ich mit dem 6505 bisher gehört habe...
wobei mir persönlich die passsende 6505 am besten gefiel.

soviel dazu...

cheers dat alex.

JUHUUUUUUUUUUUU!!!!!! THOR hat meine Gebete erhört!!!! :D :D :D :D

Endlich, auf genau so etwas habe ich gewartet! :D ;)

Und zur Box: Ich werde mir auf jeden Fall das Geld anspsparen, für ne ordentliche, aber mehr als der Amp ist im Moment nicht drin.... Ich peile so die Richtung Marshall 1960 AV an, die hat mir persönlich sehr gut gefallen.... Aber dann werd ich natürlich auch noch andere antesten.... :D

Also vielen Dank nochmal! ;) :D

Hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben