Peavey ul-215 h

  • Ersteller Mirakulix
  • Erstellt am
M
Mirakulix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.08
Registriert
25.01.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Leute,
wir wollten für die nächsten Auftritte (Metal-Band) unsere PA erweitern.
Unsere bisherige PA :
2*12" Top-Boxen Wharfedale Pro-EVPX12
2*18" Subs Wharfedale Pro-EVOX18

Mit 2 Crown Endstufen haben wir bisher diese PA soweit betrieben.
Nun wollten wir die PA mit 2 "Towern" erweitern.
Für jeden wolten wir max. 700€ bezahlen und uns deswegen schon etwas ordentlicheres kaufen.
Folgender wurde uns empfohlen: PEAVEY UL-215 H
Habe leider kaum Bewertungen dazu gefunden und auch nur bei thomann und rockshop nähere Angaben.

Die Boxen sollten schon einen guten Sound und für Metal-Auftritte ausgelegt sein.
Der Frequenzgang bei dieser Box ist mir sofort ins Auge gefallen : 48 Hz - 17,5 kHz
Ich denke er sollte schon bis 20kHz reichen.

Wobei die anderen Angaben einen recht gut zu sein scheinen xD
Wäre über eure Meinungen und Vorschläge dazu sehr erfreut :)

Danke im Vorraus, Mirakulix
 
Eigenschaft
 
Hallo Mirakulix,

generell ist es eher kritisch, zu zwei vorhandenen Topteilen zwei andere zusätzlich zu betreiben. Habt Ihr einen bestimmten Grund dafür?
Abgesehen davon fallen die Peavys meiner Erfahrung nach auch eher in eine der unteren Kategorien. Vermutlich wäre die sinnvollste Lösung, Eure vorhandenen Komponenten komplett abzustoßen und von dem Erlös etwas besseres zu kaufen, z. B. http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx o. ä. ...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Der Ottonormalbürger hört Frequenzen oberhalb von 15 kHz ohnehin nicht (mehr)...
 
Folgender wurde uns empfohlen: PEAVEY UL-215 H
Welcher Holzkopf empfiehlt zu eurer vorhandenen Kombination diese Boxen ? :screwy:

Mal davon abgesehen, das diese Peaveys eher für Konservenmucke geeignet sind,
diese geplante Zusammenstellung geht mit Sicherheit in die Hose.
Man mischt halt einfach keine grundsätzlich verschiedenen Systeme, das wird nicht
klingen. Da euer vorhandenes System aber auch nicht unbedingt als hochwertig zu
bezeichnen ist, würde ich dringend empfehlen dem Rat von Wil_Riker zu folgen und
über eine komplett neue Anlage nachzudenken. Evt. könnt ihr ja die vorhandenen
Crown Endstufen weiter nutzen.
 
Danke schonmal für eure antworten :)
Das mit dem verkauf der bisherigen analge werden wir in betracht ziehen.
Wäre aber trotzdem noch super , wenn ihr noch boxen ("Tower") wüsstet die sich so im bereich von 700euro drehen, die sich trotzdem noch mit der bisherigen Anlage kompatibel ergänzen ließe.

Danke im vorraus, Mirakulix
 
Hallo Mirakulix,

zunächst einmal solltest Du Dich von dem Begriff "Tower" verabschieden - was soll das sein? Im PA-Bereich spricht man von Topteilen und Subwoofern - Tower gibt's allenfalls im IT-Bereich (PC-Gehäuse).
Inwiefern ist der Sound denn verbesserungswürdig (zu leise, zu wenig Bass etc.)?
Die Erweiterbarkeit der Anlage ist ziemlich begrenzt; für mehr Bass-Fundament könntet Ihr versuchen, 2 weitere identische Subwoofer anzuschaffen.
Trennt Ihr über eine aktive Weiche? Wenn nein, wäre hier auch ein Ansatzpunkt.
Zusätzliche Tops sind eigentlich unsinnig, wie/wo wollt Ihr die denn platzieren?

Gruß,
Wil Riker
 
Also auf jeden Fall soll der Bassbereich weiter verstärkt werden.

Dies soll halt nun über einen 3-Wege-Box stattfinden, oder evtl sogar über 2*18" Subwoofern in einer Box.
Eine aktive Weiche ist bisher noch nciht vorhanden, wird aber bei dem kauf von den zusätzlichen Boxen auch gekauft :)
Wollte nun halt gerne ein paar Vorschläge für mögliche Boxen haben. Wobei jedoch jede Box maximal 700euro kosten darf.

Danke für eure antworten, Mirakulix
 
Hallo mal wieder,

3-Wege-Boxen sind in der Regel nicht auf eine prägnante Bass-Wiedergabe ausgelegt - also zusätzliche Subwoofer.
Wie bereits oben erwähnt, wäre es natürlich am sinnvollsten, zwei identische Subwoofer mit Amping und Weiche anzuschaffen, wenn Ihr das restliche Equipment behalten wollt.
Eventuell bringt es aber schon eine hörbare Klang-Verbesserung, wenn Ihr erst einmal eine aktive Weiche (http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx) verwendet...

Gruß,
Wil Riker
 
Okay, vielen vielen Dank!
werden uns nun eine aktive weiche, Crown-Endstufe und 2 identische Subwoofer zulegen.

Meine letzte Frage wäre ncoh :

Da wir nun schon beim erneuren unserer PA sind, viel auch ein Augenmerk auf unser Mischpult (älteres Schätzchen) General Music Powercase12

Wollte uns in dieser Hinsicht nun evtl ein neues Mischpult anschaffen.
Maximal 16 Kanäle reichen und 4 Subgroups, zudem Direct-Outs, und evtl eine Mute-Funktion für jeden Kanal wäre hilfreich bei Live-Auftritten.
Habe mich mal ein bisschen erkundigt und habe das "MACKIE ONYX 1640" gefunden.
Was haltet ihr so davon undhat evtl schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß, Mirakulix
 
Hallo, Mirakulix,

das Onyx 1640 ist ein sehr ordentliches Pult. Wenn euch die 16 Kanäle reichen, macht ihr damit nichts falsch. Das praktische ist die Möglichkeit, mit einer FireWire-Karte nachzurüsten - somit habt ihr gleichzeitig ein gutes Interface, wenn ihr mal aufnehmen möchtet.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke schonmal für die Antwort, Basselch!
Haben uns auch gedacht evtl das "Bundle" mit der Firewire-Karte zuzulegen!
Gäbe es noch evtl etwas vergleichbares???
Oder evtl noch weitere Meinung zu dem Pult oder Erfahrungen danke im vorraus!

Gruß, Mirakulix
 
Hallo, Mirakulix,

drunter fällt mir augenblicklich nichts ein - qualitativ nach oben geht immer noch ;) . Ich habe das Onyx 1640 mit FW-Karte bei einer CD-Produktion unseres Chores unter den Fingern gehabt und wir waren sehr zufrieden. Die Mikrofonvorverstärker haben für die Preisklasse eine wirklich gute Qualität und die FW-Anbindung (bei unserem Projekt wurde in Logic aufgenommen) klappte reibungslos. Unser damaliger Tontechniker - der übrigens auch Tontechnik studiert - hat dieses Pult heute noch im Einsatz und ist nach wie vor sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Klaus
 
Jau vielen Dank für deine Hilfe Basselch!
Werden uns das Pult mit Karte sehr wahrscheinlich zulegen!
Damit wären zunächst alle Fragen beantwortet!
Danke euch allen für eure nette und schnelle Hilfe!
:)
Gruß,Mirakulix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben