Welche Boxen für Peavey CS 800 ???

  • Ersteller taimalbes
  • Erstellt am
T
taimalbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.13
Registriert
27.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hy zusammen,

ich benötige eure Hilfe/euren Rat:

Wir möchten für unseren Proberaum neue Boxen kaufen. Aktuell verwenden wir folgendes Equipment:

Peavey CS800 Endstufe
2 Boxen von ADSystems (jew. 150 Watt RMS)
Behringer Eurorack MX2004A
Mikrofon: (Leider) Behringer XM1800 :-(

Zum einen ist der Hochtöner einer Box platt (haben ihn nun abgeklemmt) und zum andern kommen wir gesanglich leider nicht so laut, damit wir das Schlagzeug übertönen.

Wir sind eine reine Hobbyband (keinerlei Auftritte – wir spielen nur für uns) und verwenden die PA ausschliesslich für Gesang. Ansonsten spielen 2 Gitarren, Bass über eigene Verstärker und eben unser Schlagzeug.

Ich weiß, daß die Mikros nicht der Brüller sind, wir haben das System jedoch bereits mit einem SM58 und einem Sennheiser (Modell weiß ich grad nicht) einer befreundeten Band getestet. Auch mit diesen Mikrofonen kamen wir zu keinem ausreichenden Resultat.

Meine Frage nun:

Welche Boxen könnten wir uns da zulegen, die zu unserer Peavey passt ?

Peavey Eurosys 2 ?
Peavey Pro-12 Messenger ?

Oder doch ne Omnitronic ? – vielleicht genügen die ja für den Proberaum ??

Das wären z.B. welche, die ich mir “spontan” ins Auge gefasst habe.

Mehr als 120,- € pro Box sollte es nicht sein.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir suchen keine Profi-PA-Anlage bzw. eine, die für Gigs ausreichend ist. Wir möchten lediglich die Lautstärke des Gesangs deutlich anheben.

Bin um jeden Tipp (innerhalb unseres Budgets) sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Mehr als 120,- € pro Box sollte es nicht sein.

von der Peavey Europiezo und Omnitronic würd ich schonmal dringend abraten! vorausgesetzt €120,- ist dein letztes Wort fällt mir spontan nur die ein:

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110_fullrangebox.htm

der Eimer klingt anständig! made in China und deshalb noch lange kein Schrott (der iMac auf dem ich hier tippe ist auch ein Chinese!:) )

die Bassleistung ist für so ne kleine 10"Kiste sehr gut, was sicherlich auch diesem beinahe Preisleistungs-Wunder geschuldet ist:

https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_102508a.htm

(nebenbei auch nen Geheimtipp für alle lowbudget-Bastler, dieser äusserst robuste TT macht sich in jeder 30-40l Kiste hervorragend)

wer der Meinung ist diese T.Box sei der absolute Käse, möge mich bitte besuchen kommen, ich würde gerne herausfinden - im AB-Vergleich pa110a/rcf310a - was genau er dann zu bemängeln hätte! :great: (nicht dass beide Eimer gleichwertig wären, aber Welten tun sich da definitiv nicht auf)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß die aktuellen Boxen bei 150 Watt auf 8 Ohm laufen (sagt man das so ??)

Die Peavey-Endstufe hat 200 Watt (8 Ohm), 300 Watt (4 Ohm) bzw. 400 Watt (2 Ohm) pro Kanal.

Sehe ich das richtig, daß ich mit der Thomann-Box dann letztendlich 50 Watt mehr rausholen könnte, da sie ja auch auf 8 Ohm läuft ?

Sie wäre jedoch mit 250 Watt überdimensioniert. Ich habe mal gelesen, daß die Endstufe mehr Leistung bringen soll, als die Box. Ist das richtig ?

Ist es sinnvoller, 4 Ohm-Boxen mit 300 Watt anzuschliessen, oder sind die nicht lauter als 200 Watt auf 8 Ohm…

Fragen über Fragen…

Sorry, bin leider ein Anfänger, was PA/Boxen etc. angeht….
 
Hallo taimalbes,

zwischen Impedanz und Lautstärke besteht kein direkter Zusammenhang.

Ich halte von den T-Plastikeimern nicht besonders viel, zumal Eure Endstufe dafür ein wenig knapp bemessen ist, und mache deshalb einen anderen Vorschlag:
Sieh zu, dass Du die noch funktionierende Box sowie die Endstufe noch für 50,- EUR loswirst, und kaufe erst einmal eine brauchbare Aktivbox (damit kommt man im Proberaum eigentlich recht gut aus), z. B. Mackie Thump TH-15 A


oder eine der anderen üblichen Verdächtigen der 300-Euro-Klasse, die hier im Board immer wieder empfohlen werden.

Das billige Gesangsmikro trägt allerdings sicher das seinige zu eher mäßigen Gesangswiedergabe bei ;)...
 
Hi,

ich sehe es auch so, die Endstufe ist zu schwach. Wenn du rechnest, dass sie ca. 1/3 mehr Leistung haben sollte als die Boxen, müsstest du Boxen mit ca. 100 - 120 W anschließen (an üblicherweise 8 Ohm). Das würde ich nicht machen. Der Vorschlag von Wil ist deutlich besser.

Für die Peavey-Endstufe kriegst du hoffendlich wenigstens ein bisschen mehr als 50,- . Und dann würde ich auch erstmal eine aktive Box nehmen, dann ein gutes Mikro und dann eine 2. Box, wenn ihr ein bisschen gespart habt.

Falls ihr nur 1x Gesang habt: An die Mackie-Box kannst du z.B. auch ein Mikro direkt dranhängen. Dann könntest du auch den Behringer Mischer verkaufen. Ich hab das allerdings noch nie selber ausprobiert, wie gut das geht. Müsste jemand sagen, der die Box besser kennt.


Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo nochmal,

Falls ihr nur 1x Gesang habt: An die Mackie-Box kannst du z.B. auch ein Mikro direkt dranhängen. Dann könntest du auch den Behringer Mischer verkaufen. Ich hab das allerdings noch nie selber ausprobiert, wie gut das geht. Müsste jemand sagen, der die Box besser kennt.

da fühle ich mich doch spontan angesprochen ;): Den Vorgänger (deklariert als Tapco Thump) hatte ich eine ganze Weile im Einsatz, und der direkte Betrieb eines einzelnen Mikros daran funktioniert recht gut (dank 3-Band-EQ mit durchstimmbarem Mittenband). Sofern die Box natürlich mehrere Signale verstärken soll, kommt man um den Einsatz eines Mischpults natürlich nicht herum ;) (und das vorhandene Behringer-Pult sollte für den Anfang OK sein)...
 
Hmm… jetzt macht ihr mich echt fertig.

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Peavey hat 400 Watt auf 4 Ohm. Siehe Bild.

· 2 x 240 Watt an 8 Ohm (bei 0,03 % Klirrfaktor)
· 2 x 400 Watt an 4 Ohm (bei 0,03 % Klirrfaktor)
· 1 x 800 Watt an 8 Ohm im Brückenbetrieb (bei 0,03 % Klirrfaktor)
· 2 x 270 Watt an 8 Ohm (bei 1 % Klirrfaktor)
· 2 x 450 Watt an 4 Ohm (bei 1 % Klirrfaktor)
· 1 x 900 Watt an 8 Ohm (bei 1 % Klirrfaktor)
· THD kleiner 0,5 % bei 2 x 400 Watt an 4 Ohm von 10 Hz bis 30 kHz
· Frequenzgang von 5 Hz bis 50 kHz (+0, -1 dB 1 Watt)
· Anstiegsrate: 40 Volt/ microsekunde im Stereobetrieb, 70 Volt/ microsekunde im Brückenbetrieb
· Dämpfungsfaktor: größer 200 bei 4 Ohm, Größer 400 bei 8 Ohm
· Rauschabstand: 100 dB


Ist das wirklich zu schwach ??????????

Die Mackie hat ja auch „nur“ 200 Watt RMS….

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Könnt ihr mir den Unterschied bitte nochmal mal verdeutlichen ?
bitte für Doofies :)

Mensch…es sollte doch möglich sein, mit dieser Endstufe einen Proberaum zu beschallen, damit der Gesang lauter als das Schlagzeug ist.

Vieeeelen Dank.

Gruß
Taimalbes

P.S.: 50 € für die Endstufe …. Never ! Die wird zw. 200 – 250 € gebraucht gehandelt.
 

Anhänge

  • cs800 back.jpg
    cs800 back.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 426
Hallo taimalbes,

Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Peavey hat 400 Watt auf 4 Ohm. Siehe Bild.

das ändert die Sachlage natürlich! Behalte die Endstufe.

Ich würde allerdings trotzdem anstelle von 2 billigen Hausmarken-Boxen erst einmal eine brauchbare Passivbox kaufen (z. B. http://www.musik-service.de/db-technologies-arena-8-prx395770307de.aspx oder http://www.musik-service.de/electro-voice-zx-1-prx395753118de.aspx) und eine zweite identische Box nachkaufen, wenn wieder mehr Geld vorhanden ist (BTW, der Mischbetrieb von 2 unterschiedlichen Boxen ist nicht empfehlenswert).

Was Du bisher noch nicht verraten hast: Sollen die Boxen rein zur Gesangsverstärkung, oder auch für die Wiedergabe anderer Instrumente eingesetzt werden?

Die Mackie hat ja auch "nur" 200 Watt RMS…. [/FONT]

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Könnt ihr mir den Unterschied bitte nochmal mal verdeutlichen ?

Leistung (Watt) und Lautstärke stehen in keinem direkten Zusammenhang. Wichtig ist der sog. "Schalldruckpegel" (SPL).
 
Puh… da bin ich aber beruhigt :)

Die Boxen werden ausschliesslich für den Gesang verwendet.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe:

Was genau ist an den Thomann-Teilen denn jetzt verkehrt … ich meine für unseren Zweck, d.h. Hobbymusik im Proberaum.
Uns kommt es eher auf die Lautstärke an.

Ich weiß, das sind immer subjektive Empfindungen, aber wir müssen damit kein Konzert geben o.ä.
 
Hallo taimalbes,

Was genau ist an den Thomann-Teilen denn jetzt verkehrt … ich meine für unseren Zweck, d.h. Hobbymusik im Proberaum.

diese Hausmarken-Teile sind zwar billiger, klingen dafür aber im Vergleich zu den etwas teureren Kandidaten (wohlgemerkt, wir sprechen hier immer noch von Einsteiger-Boxen!) nicht besonders.
Wenn Du meinst, "Hauptsache laut" reicht, kauf sie. Dann aber hinterher bitte nicht beschweren, wenn Du feststellst, dass sie nur (vorsichtig ausgedrückt) "mäßig" klingen ;). Als Musiker sollte man schon einen gewissen Mindestanspruch an den Klang haben, auch wenn das Equipment (vorerst) nur im Proberaum zum Einsatz kommt!

Interessanter Thread in diesem Zusammenhang:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...r-lautsprecher-t-box-ist-damit-zufrieden.html
 
Ich möchte ja gar nicht bestreiten, daß die Hausmarken-Produkte sicherlich qualitativ schlechter sind. Irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen.

Aber deswegen fragte ich ja, was genau daran schlecht(er) ist.

Da wären für erstmal hardfacts relevant. Sprich, Verarbeitung, irgendein Scheppern oder daß sie relativ schnell „durchbrennen“ oder ähnliches.

Ganz klar werden sie sich nicht so gut anhören, als bessere (teuere) Boxen.

Ich vergleiche das mal mit den verschiedenen Gitarren. Ich spiele eine Epiphone SG-Custom. Ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer Gibson-SG, aber sie ist sehr gut spielbar und der Sound ist eben für mich akzeptabel (in Kombination mit einem Engl-Thunder). Wenn die Gitarre nun schlecht verarbeitet wäre (z.B. hervorstehende Bundstäbchen etc.) die ein sauberes Spielen schwierig machen, würde ich Kritik an so einer Gitarre nachvollziehen können. Aber dennoch ist sie deutlich schlechter als eben eine Gibson.

Und so in etwa habe ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn auch auf die Thematik PA-Boxen übertragen….

Es wird natürlich das beste sein, einfach mal welche auszuprobieren. Vielleicht genügen uns ja die Thomann-Teile.

Hat den jemand noch einen weiteren Tipp, mit welchen Boxen ich die 400 Watt (4 Ohm) voll ausschöpfen kann, um gegen das Schlagzeug „anzukommen“ ?????

P.S.: Ich lege als Musiker sogar einen gesteigerten Wert auf den Klang ;) Aber das bezieht sich in erster Linie an mein Gitarren-Equipment und da bin ich vollauf zufrieden. Wir singen eigentlich nur, damit wir keine Instrumentaljams machen... die langweilen uns. Wir wollen lediglich wissen, an welcher Stelle wir im Lied sind. Was den Gesang angeht haben wir keinerlei künstlerischen Anspruch - wenn du uns singen hören würdest, wüsstest Du, was ich meine :D:D:D:D
 
Hallo taimalbes.

Aber deswegen fragte ich ja, was genau daran schlecht(er) ist.

Genau das versuche ich Dir doch die ganze Zeit klarzumachen: Im wesentlichen der Klang, aber auch Verarbeitung bzw. verbaute Komponenten sind schlechter als bei geringfügig teureren Boxen. Irgendwo muss der Kampfpreis ja herkommen...

Hat den jemand noch einen weiteren Tipp, mit welchen Boxen ich die 400 Watt (4 Ohm) voll ausschöpfen kann, um gegen das Schlagzeug "anzukommen" ?????

Nochmals: Leistung hat nicht direkt etwas mit Lautstärke (und Klang) zu tun. Die meisten PA-Boxen in dem für Dich interessanten Preisbereich besitzen eine Impedanz von 8 Ohm, d. h. die RMS-Leistung, nach der Du schauen musst, beträgt 240 Watt. Mit Boxen, die etwa 150 bis 200 W/RMS an 8 Ohm verkraften, kannst Du die Endstufe "ausreizen" (inkl. Clipping-Reserve).

Bezüglich der Lautstärke schau auf den maximalen Schalldruckpegen (SPL max.), er beträgt bei der PA110 lt. Datenblatt gerade einmal 119 dB, bei den von mir oben verlinkten Boxen 122 dB (dB Technologies Arena 8) bzw. 123 dB (Electro Voice ZX-1).

Was den Gesang angeht haben wir keinerlei künstlerischen Anspruch

Was ja nicht heißt, dass das immer so bleiben muss ;)...

Wie gesagt, wenn "Geiz ist geil" im Vordergrund steht, kauf Dir eben die T-Plastikeimer. Ich bin raus.
 
jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt :confused:

ich glaube dir das alles ja.

Aber ich hatte die Hoffnung, daß in diesem Forum der ein oder andere dabei ist, der mit diesem "Billig-Schrott" dennoch einigermaßen zufrieden ist.

Es kann sich nunmal nicht jeder "gescheite" Boxen leisten.

Also muss man Abstriche machen und Kompromisse eingehen. Das hat mit Geiz ist geil nichts zu tun.
Ich möchte nur einen Weg (bzw. Boxen) finden, bei denen ich für unser Budget die wenigsten Abstriche machen muss.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also: Wer hat denn in diesem Preissegment mit welchen Boxen gute Erfahrungen gemacht ??

Danke und viele Grüße
 
Engl Thunder = 800 Euro und dann meinen das die Box zu teuer ist... Aber okay.

Kauft euch doch eine gescheite passive, anstatt 2 Kübeln von T ( wobei die nun wirklich nicht das schlechteste Sind, was ich jemals gehört habe ).
Arena von DB wäre da doch eine Option. Yamaha C Serie hat vll nen bisschen mehr "Volumen" da sie nen 10er oder 12 Tiefmitteltöner hat.


LG
fn²
 
Sie wäre jedoch mit 250 Watt überdimensioniert. Ich habe mal gelesen, daß die Endstufe mehr Leistung bringen soll, als die Box. Ist das richtig ?

sagen wir so... unter der zwingenden Voraussetzung, dass die Leistungen wirklich seriös gemessen sind - und diese Voraussetzung ist im Billigsegment prinzipiell nicht, oder wenn, nur zufällig gegeben - ist diese Faustregel zumind. nicht absolut falsch! ;) ...meint aber eigentlich nichts anderes, als die simpele Tatsache dass ein Amp unterhalb seiner Leistungsgrenze besser läuft bzw. weniger clippt, als wenn er aufm letzten Loch pfeift...

ABER der Umkehrschluss, dass eine vermeintlich "zu starke" Box gegenüber einer "Schwächeren" daher grundsätzlich von Nachteil sei, ist schlicht Unsinn hoch 2! :D

apropos hoch2, @fnhoch2: diese Einsteiger-Yamahas sind m.W. mit dem OEM Eminence Beta und dem billigsten Emi-Horn ausgestattet... der o.g. T.Mann 10"er ist definitiv be(ä)sser als der Beta, das wage ich mit annähernder Sicherheit zu behaupten. Übrigens ein beispiel dafür, dass der Preis kein zwingender Indikator für Qualität ist... zum Vergleich müsste schon mind. der Delta antreten, und der kostet schon fast das Doppelte!

und der T-Box-HT macht mir auch einen solideren Eindruck als das Emi-Billighorn (APxy 150 oder so)... er klingt auf alle Fälle sauber - und bitte, wir reden von nem 110€imer, dafür sogar sehr sauber. Über die Haltbarkeit vom HT kann ich nicht viel sagen (hab ja die aktive 110a, die ist da natürlich im Vorteil) aber, Hochtönersterben ist bei allen "Preiswert-Kisten" ein Risiko... dem TT würd ich fast schon (3"-Spule!) den Stempel "unzerstörbar" aufdrücken, ein Amp mit/wegen "nur" 240W/8ohm wird den wohl nicht klein kriegen (falls doch, €39 erübrigt jede Reconing-Diskussion) ;)

aber wie dem auch sei, testen geht wie immer über philosophieren...
 
jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt :confused:

ich glaube dir das alles ja.

Aber ich hatte die Hoffnung, daß in diesem Forum der ein oder andere dabei ist, der mit diesem "Billig-Schrott" dennoch einigermaßen zufrieden ist.

Gegen Kompromisse hat ja keiner was und das Geld wächst leider auch nicht auf den Bäumen. Aber es hat keinen Sinn, etwas zu empfehlen, was man nicht für angebracht hält. 120,- für eine Box ist leider ein Budget, für das man nichts bekommt, womit man längerfristig Musik machen will. Jedenfalls wirst du da einfach keinen finden, der dir das guten Gewissens empfehlen wird. Das heißt ja nicht, dass du die Boxen nicht kaufen kannst. Probier es aus und hör dir zum Vergleich noch wenigstens ein Paar aus dem Bereich an, der als brauchbare Unterkante so oft im Board empfohlen wird, dann weißt du es genau. Wenn das mit Lehrgeld verbunden sein sollte, berichte deine Erfahrungen hier, dann haben alle was davon.

Ich fürchte, die, die dir hier abraten, haben das aber alle schon hinter sich...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hi,

habe net alles gelesen, aber ne Billigkiste unter 200,-EUR wird auf alle Fälle net an eure ADsystems Kiste ran kommen, also repariert einfach euren Hochtöner.
Bei AD anrufen und fragen welcher das ist, sicher gibts für Lau nen Ersatzdiaphragma.
Ansonsten Foto vom HT machen und hier einstellen.

ne günstige Box, welche ich empfehlen kann, wäre eine Omnitronic PAS210, da die PAS Serie wirklich für ihr Geld zu gebrauchen ist. (Ersatzhochtöner usw. gibts ebenfalls, da P.Audio verbaut ist)
Mit meiner ModWeiche für die PAS210, klingt die Box sogar recht gut (Joa Plan der Weiche ist frei verfügbar!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben