Peavey Valve King 100 Head Pop-Punk Settings

  • Ersteller Marci007
  • Erstellt am
M
Marci007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hey :)
Ich habe mir vor kurzem das Peavey Valve King 100 Topteil gekauft und dazu die Marshall M412A Box.
Bin ganz zufrieden damit :great: Hab auch gute Settings für Metal und Hard Rock aber meine Frage war jetzt ob ihr Settings für Pop-Punk kennt (alá Blink 182 oder Green Day ...) ?

Vielen Dank im voraus,
Marci
 
Eigenschaft
 
Darf ich mal so grob deine Settings für o.g. Musik erfahren? Ich spiele Hardcore, Punkrock (Skatepunk) und Hardrock mit beinah identischen Settings... Wichtig ist immer (hab ich gestern noch beim VK im Laden gehört) GAIN nicht zu weit rein, und die Mitten nie unter 12 Uhr Reglerstellung! Du kannst besser den Gainregler zurücknehmen und den Gainboost aktivieren, als von vorn herein zuviel Gain aufzudrehen!!!
 
Danke :)
also für Metal hatte ich Gain bei 8-10 , bass 9 , middle 2 und treble 7-9. Gain und Volume Boost sind eingeschaltet.
So ähnlich sind auch die Settings die von Peavey vorgeschlagen werden.
Bei Hard Rock waren die ähnlich nur das der Volume-Boost ausgeschaltet war und Gain war unter 12 Uhr ;)
 
Puh....Mitten auf 2 ist natürlich weder für Hardrock noch für Punk so wirklich geil! Und Gain auf 8-10 ist, wenn du nicht von "Uhrzeit auf Potistellung übertragen" sprichst, sondern wirklich von 8-10 von 10 möglichen Potiwerten, wirklich wenig! Man ist geneigt, die Mitten rauszunehmen, denn dann schieben die Bässe schön und die Höhen pieksen derbe. Aber zum einen hat der klang keine Fülle, keine Wärme. Zu anderen wirst du so weder die Sounds der Bands (annähernd) erreichen können, und in einer Band wohl eher schlecht durchkommen.
Ich würde dir mal folgende Settings empfehlen: Dreh mal Gain bis ca. 5-6 zurück und die Mitten auf ca. 5-6 hoch. Die Höhen kannst du ja erst mal so lassen, der VK klingt ja etwas belegter als z.b. ein Marshall. Dann höre mal, wie sich der Sound verändert. Dann schalte mal den Gainboost aus und höre nochmal. Versuche einen guten, kräftigen, gezielten Anschlag zu entwickeln, je mehr Signal von der Gitarre in den Amp geht, deso mehr drückt es. Wenn du das beherrscht, kannst du nur über die Stärke des Anschlags schon lauter und leiser, weniger und mehr Gain in den Sound bringen. Diese Art der Dynamik kann auch der VK und macht schon den Charme eines Röhrenamps aus. Zuviel Gain am Amp eingestellt zertsört das. Natürlich spielt es sich so "leichter", und es wird sich erstmal komisch trocken und schleppender anfühlen. Aber mit Übung holst du das Attack über den anschlag zurück!

Grundsätzlich werden diese ganzen Punksachen mit eher moderatem Gain gespielt, wenig Bass, mehr Mitten und Höhen. Es gibt natürlich auch Bands wie Paramore etc. die eine sehr komprimierte und fette Produktion mit x Gitarrenspuren haben. Da klingt es halt verzerrter und dicker. Aber gerade Green Day und auch Blink sind da schon eher sehr trocken!


Viel Erfolg und berichte er....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank!
Ja das waren Potistellung sorry hatte ich vergessen zu schreiben ;)
Ich hab die Mitten und Gain auf 5 gestellt Treble auf 6 und den bass hab ich etwas runtergedreht. Es hört sich wirklich klasse an! genauso wie ich's wollte :)
Ich werde das mit dem Anschlag mal ausprobieren danke nochmal für den Tipp!
 
Gern geschehen! Ich glaube, diese "Fehler" macht jeder mal...wie gesagt, es hört sich subjektiv auch fetter an mit weniger Mitten. Mit einem Anschlag, mit dem man den Kölner Dom abreißen könnte, hört es sich aber auch mit vielen Mitten gut an, und meist sogar noch besser, weil die Präzision und das Attack, das man mit dem Anschlag rausholen möchte, mit zuviel Gain und zuwenig Mitten wieder vewäscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben