Peavey Valve King - Preis/Leistung?

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Morgorroth schrieb:
um mal zu zeigen wie sowas aussieht: siehe Anhang, also ich find sowas schon verdammt lecker ;)

Naja ich find nen Halfstack mit 4x12" macht halt mehr her.

Aber das is so sicher auch nich schlecht.:great:
 
das is wieder so ne Glaubensfrage ;) jo wenns dir mehr gefäkllt is das jo gut, ich find ne 412 eigentlich auch nochn bischen protziger, aber nachdem ich für jeden Gig ne warp7 Oversizedd box treppe rauf, treppe runter noch ne Treppe rauf und das ganze dann nochmal umgekehrt beim rücktrnsport schleppen durfte war mir das irgendwann einfach zu viel und so der monster sound unterschied isses nicht 8ok es drücjkt wenn man nah dran steht nochn bischen mehr geb ich zu), aber das war es mir persönlich nicht wert

Amen ;)
 
beatzstruck schrieb:
Wie kann man sone übergeilen Gitarren besitzen um dann am Ende beim Amp zu sparen :screwy: :D

Also für mich sind die Preisunterschiede DSL Serie / Fame Tops einfach Wahnsinn!

Da ist der Unterschied Gibson / Epiphone imho schon eher gerechtfertigt.

Und weil ne Gitte (bei ordentlichem Umgang) länger hält und auch was hergibt, hab ich eben da mal kräftig investiert und gleich was ordentliches gekauft.

Der Amp den ich nun kaufe, wird ja nicht der letzte sein... die Paula werd ich nichmehr verkaufen ;)
 
achja, wenn ich bloß die möglichkeit gahbt hätte. bin froh, dass ich die nciht ahtte, sonst säß ich jetzt mit ner gblosn lp und nem gammelamp, anstatt mit ner ibanez sz:great: und dem peavey valveking:great:.

soweit ich das sehen kann ist der einzige mangel am valve king, dass er aus beschissenen materialien zusammengebaut wurde und hässlich wie die nacht ist. man kann sogar von vorn an der innenseite der seitenwände durchkucken:eek:. mir egal, wenn die garantie weg ist, in 2 jahren werd ich da vintage 30 speaker einbauen und das ding optisch aufmotzen. zum beispiel mit kunstleder, einem metallgitter, neuen potikappen und evtl schwarzlicht mit nem weißen logo drauf, was ich noch entwefen muss.
 
ACHTUNG:

es häufen sich hier vemehrt berichte über verschiede probleme mit dem valveking, es ist möglich, dass es gute und weniger gute valvekings gibt, also immer testen, bevor man den amp mitnimmt.
 
Mawel schrieb:
es häufen sich hier vemehrt berichte über verschiede probleme mit dem valveking, es ist möglich, dass es gute und weniger gute valvekings gibt, also immer testen, bevor man den amp mitnimmt.

Die Probleme dürften alle irgendwann bekommen: Hey der wird in China Produziert und kostet unter 500 Euro - die Bauteile werden nicht die besten sein. Das hat allerdings auch Hoss33 schon vor einiger Zeit vorraus gesagt, dass es Probleme geben wird kann weil die Bauteile nicht sonderlich gut sind.

MfG
 
Guns N' Roses schrieb:
Hi!

So nun hab ich da bei Thomann mal alles durchgeschaut (auch die SuFu) und bin auch den Peavey Valve King gestoßen.

Doch kann das wahr sein? 100 Vollröhren-Watt, 2 Kanäle, Reverb, etc. um 422€?

Wie kaufen sich die Leute dann noch was andres? :D

Also irgendwo muss ja der Haken sein, drum wär ich froh, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Früher wurde mir schonmal der Peavy Supreme XL empfohlen, der kostet aber mehr (!) als der Valve King und ist nichtmal ne Vollröhre?! :screwy:

Also mir wären Vollröhren lieber, bin aber (bei begründeter Aussage) auch für nen Hybrid (AVT Serie z.B.) zu überzeugen. Transen bin ich bissl skeptisch mitlerweile... schon alleine wegen dem Peavey Beispiel :D;)

Also dann... plz um bissl Rat und Hilfe!
MfG



Hi,

1. Es gibt keinen Unterschied zwischen "Röhren-Watt" und Transistor-Watt. Watt ist eine feste Größe. Die Lautstärke hat nur sekundär mit der Watt Anzahl zu tun. Insbesondere sind Röhrenamps immer mit weniger Watt angegeben als sie tatsächlich haben, da sich die Watt Zahl auf den klirrfaktor der Endstufe bezieht. Und Röhrenendstufen haben einen wesentlich höheren Klirrfaktor.

2. Warum sollte ein Röhrenamp teuer sein? Im Prinzip sind die Schaltungen sehr simpel. Ein Transistoramp ist wesentlich teurer von der Konstruktion. Die Schaltungen sind wesentlich komplizierter.

3. Das ist auch der entscheidende Punkt: Die verwendeten Bauteile machen die Unterschiede aus. Ein Mesa klingt nicht umsonst so gut. Und ist dementsprechend teuer.

4. Mit Röhren hat guter Sound nix zu tun. Spiel mal einen Zentera an. Der kostet 2500 Euro und hat nicht eine Röhre drin. Deshalb: sowohl Klang als auch Preis sind völlig unabhängig ob da jetzt ne Röhre drin ist oder nicht.
Dass die meisten Röhrenamps natürlich besser klingen liegt einfach an den Preisklassen, in denen die bisher rangierten. Dass also ein Röhrenamp für 1000 Euro besser klingt als ein Transistoramp für 500 Euro sollte klar sein.
Es sollte aber auch klar sein, dass ein Röhrenamp für 500 Euro nicht automatisch so gut klingt wie Röhrenamp für 1000 Euro. Ausnahmen gibts da zwar mit Sicherheit, aber irgendwo kommt der Preis halt her... Und anscheinend häufen sich ja bereits die Beschwerden beim Valveking. Ich würde da vom Kauf noch abraten, bis längerfristige Erfahrungen vorliegen.

5. Es ist kein Problem mit nem 1x12 Combo gegen ein Halfstack anzukommen. Ihr sollt euch ja nicht gegenseitig niederbrüllen, sondern einen guten Bandsound erreichen. Da ist Combo und 4x12 Box manchmal gar nicht schlecht. Das musst du aber ausprobieren. Lass dich bitte nicht vom "Druck" einer 4x12 im Laden aufs Glatteis führen. Der Druck bricht u.U. im Bandgefüge recht schnell ein. Und die 4x12 hat den großen Nachteil, dass die Höhen sehr schlecht abgestrahlt werden. Daher hören sich viele Gitaristen auf der Bühne nicht und machen den typischen Anfängerfeheler für denen ihnen jeder Mischer den Kopf abreißt: Master aufdrehen.

Gruß Chris
 
gut, vom kauf abraten ist etwas übertrieben finde ich, aber man sollte den wenn, dann im laden kaufen und den amp, den man mitnimmt, auf brummen fiepen knacken teten, also aufdrehen undso weiter, gain voll aufdrehen, eben auf defekte untersuchen, den, der keine hat(ich hoffe es ist der großteil) den nimmt man dann mit. 24 monate garantie ist ja da und falls er doch kaputtgeht, lässt man ihn reparieren. bei 3 mal, gibt man ihn zurück, so werd ich das zumindest machen und ich schreibe alle beobachtungen hier auf.
 
SELE schrieb:
Die Probleme dürften alle irgendwann bekommen: Hey der wird in China Produziert und kostet unter 500 Euro - die Bauteile werden nicht die besten sein. Das hat allerdings auch Hoss33 schon vor einiger Zeit vorraus gesagt, dass es Probleme geben wird kann weil die Bauteile nicht sonderlich gut sind.

MfG

Könnte zutreffen aber trotzdem erstmal abwarten....

Ich kann mir nicht vorstellen das Peavey seinen guten Ruf so leicht aufs Spiel setzt mit einer schlecht zusammengebastelten Ramschampserie. Probs gibts immer, kann auch Zufall sein das momentan 2-3 User Unregelmäßigkeiten mit ihren Valvekings haben. Wenn es sich häufen sollte wäre es natürlich sehr schade weil ich das Konzept das gute Amps nicht teuer sein müssen geil finde und vielleicht zu einer allgemeinen Preisreduzierung hätte führen können, zumal der Valvi den ich im Laden anspielte 1A klang und keine Macken hatte.
 
das stimmt, der klang ist mehr als überzeugend, vor allem an ner 1960er. aber es muss einfach gesagt werden, dass man eben acht gebn muss, ist nciht anders, als bei epiphone, gibt gute, gibt weniger gute, testen muss eben bei dem amp sein
 
Mawel schrieb:
das stimmt, der klang ist mehr als überzeugend, vor allem an ner 1960er. aber es muss einfach gesagt werden, dass man eben acht gebn muss, ist nciht anders, als bei epiphone, gibt gute, gibt weniger gute, testen muss eben bei dem amp sein

Zu Epi kann man anscheinend durchaus Parallelen ziehen, die fertigen ja auch in China, Taiwan etc. und auch da gibts 1A Modelle oder ebend absolute Schrottgitarren.
 
Onkelznico schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das Peavey seinen guten Ruf so leicht aufs Spiel setzt mit einer schlecht zusammengebastelten Ramschampserie. Probs gibts immer, kann auch Zufall sein das momentan 2-3 User Unregelmäßigkeiten mit ihren Valvekings haben. Wenn es sich häufen sollte wäre es natürlich sehr schade weil ich das Konzept das gute Amps nicht teuer sein müssen geil finde und vielleicht zu einer allgemeinen Preisreduzierung hätte führen können, zumal der Valvi den ich im Laden anspielte 1A klang und keine Macken hatte.

Peavey war nicht immer eine der großen Marken in den ersten Jahren waren sie als Billigmarke verschriehen das ging bis in die 70 - vielleicht wollen sie back to the roots :D ;)....... Spaß zurück zum Ernst: Natürlich muss das nicht zwangsweise so sein, aber Peavey ist einer der ersten die Röhrenamps zu kleinem Preis anbieten und diese dann noch über 50 Watt haben. Das sollte man nicht vergessen, der Amp ist recht neu auf dem Markt und wird noch seine Kinderkrankheiten haben, eben dort wo billige Teile verbaut worden sind oder eben ein Konstruktionsfehler vorliegt. Das war auch bei Marshall mit den DSL Combos so (Hitzeproblem was dann ggf zum Ausfall des Verstärkes führte und er Leiser wurde) - war ein Konstruktionsfehler. In dem Zeitraum waren die Verstärker extrem günstig, nachdem man das Problem behoben hatte wurde der Preis wieder angeglichen auf den jetzigen Stand von etwa 850 Euro. Das wird auch bei Peavey nichts anderes sein und wie so häufig bei Technik lässt sich immer nur der Rat aussprechen: Warten und Tee trinken. Das es bei 3 Usern schon aufgetreten ist innerhalb des ersten Monats lässt schonmal darauf schließen, dass es kein Zufall ist sondern etwas vorliegt was ggf die ganze Serie betrifft.

MfG

P.S.: Antesten nützt vorher in dem Fall überhaupt nix, da solche Fehler sich erst Entwickeln. Du kannst mit'm funktionsfähigen Verstärker den Laden verlassen und nach 3 Wochen hingehen und der ist defekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben