Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Ob das die Ursache ist, weiss ich jetz natürlich nicht, kann aber sein. Normalerweise ersetzt man die V1, also die erste Röhre in der Signalkette dann durch eine neue, selektierte, ggf. mikrofoniearme Röhre vom Typ 12AX7 (ECC83) generell sind drei neue Vorstufenröhren nie verkehrt. Kostet auch nich die Welt. 10-15€ pro Röhre. Zum Anfang kannst dir ja mal ne selektierte V1 Röhre holen. Die kann man auch selber wechseln, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...Abdeckung runter, alte Röhre vorsichtig rauswackeln auf Pinausrichtung achten und neue Röhre wieder genau in der Ausrichtung wieder rein. Mit Gefühl, auf die Pins achten. Deckel drauf und gut.
 
Bin seit kurzem auch der Besitzer eines Valvekings. Habe das Top, also bisher bin ich mit dem Ding doch sehr zufrieden. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Hi Leute, ich hab den Thread grad beim stöbern entdeckt und schalte mich da auch mal ein^^ Habe mir den Valve King 100 Stack erst vor ein paar Monaten gekauft. Ich war lange auf der Suche nach einem Stack der möglichst günstig ist (die 700 euro für den konnt ich als schüler auch gerade mal so berappen), viel Verzerrung hat und trozdem klar differenziert und "kristallen" ist. Ich hatte den Valve King oft testgespielt und muss sagen, er ist meine sound-erfüllung!Zum Amp habe ich die schräge ausführung der zugehörigen 4x12er Box. Meine Schaltung:

Clean:
Treble: 12 Uhr
Middle: 12 Uhr
Bass: 12 Uhr
Bright switch on

Lead:
Treble: 1 Uhr
Middle: 4 Uhr
Bass: 3 Uhr
Presence: 12 Uhr
Resonance: 3 Uhr
Gain: Auf anschlag^^

Beim Texture control hab ich auf A/B Full power.

Ich hab mein Zoom G2 Effektgerät davor, allerdings nur für noise-reduction, bei clean sounds für chorus und hall, delay und ab und zu wah wah.
Hauptsächlich spiel ich Metal (Heavy Metal, Death Metal, bisschen Metalcore), wenn ich Rock spielen will, dreh ich den Gain Regler auf die Hälfte zurück und ggf. Splitte ich meinen Bridge Tonabnehmer.

Vom Laden her wusste ich meine gewünschte einstellung bereits. Ich hab ihn zuhause angeschlossen, eingestellt und ein Powerakord e angeschlagen - und es war einfach die Erfüllung! Ich bin zu 100% zufrieden, ich beabsichtige nur auf (sehr) lange Zeit hin irgendwann mein Modeling Effektgerät durch mehrere analoge Boss Einzeltreter zu ersetzen. Aber das wird wohl einige Jahre dauern^^
Ich hatte auch mal Ausprobiert, den Amp auf reiner class A laufen zu lassen. Ich mag oldschool metal, aber teilweise darfs auch was ganz modernes sein - trozdem gefällt mir calss A/B betrieb glanglich besser, weil er irgendwie Glatter, einheitlicher klingt - in class A sind ein paar agressive "Klangzacken" zu hören die mich weniger ansprechen...
 
OK, also ich hab jetzt rausgefunden, was bei meinem VK 212 nicht stimmt. Ich denk es ist eine mikrofonische Röhre in der Vorstufe. Allerdings kenne ich mich da nicht so aus. Könnt ihr mir sagen, ob das überhaupt eine Vorstufenröhre ist? (=>Anhang):gruebel:
Sie ist unter der Abdeckung nehm ich an. Aber ich bin da vorsichtig;) Außerdem.... wie macht man die Abdeckung denn weg?
 

Anhänge

  • vk212.jpg
    vk212.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 161
Das ist eine Vorstufenröhre, aber nicht die V1. Das müsste die V3 sein. Die V1 ist aus dieser Perspektive ganz rechts, hinter dem Transformator. Die Abdeckung muss leicht nach oben gedrückt werden (da ist ne Feder drin) und dann ca. 20° gedreht werden; da sind so Nasen dran. Dann einfach nach unten abnehmen. Die Endstufenröhren sind die vier in dem Schutzkäfig links im Bild.
 
Das ist eine Vorstufenröhre, aber nicht die V1. Das müsste die V3 sein. Die V1 ist aus dieser Perspektive ganz rechts, hinter dem Transformator. Die Abdeckung muss leicht nach oben gedrückt werden (da ist ne Feder drin) und dann ca. 20° gedreht werden; da sind so Nasen dran. Dann einfach nach unten abnehmen. Die Endstufenröhren sind die vier in dem Schutzkäfig links im Bild.

Danke! Ja, die Röhre die pfeift ist ganz in der Nähe vom Input. Wenn man ein Kabel reinsteckt oder auszieht (oder nur berührt), fängt es sofort an.
Sie sieht gleich aus wei die auf dem Bild und ich wollt eben wissen, ob das die Röhren sind:rolleyes:
Ich kenn nämlich nur Röhren ohne die Kappe und wenn da was anderes drin gewesen wäre, wärs dumm:D
Danke!:)
 
Hi
mein Valve King Top rauscht iwie im Cleankanal ganz komisch. Es wird erst etwas lauter dann knackts, dann is kurz Ruhe und dann beginnt der Spaß wieder -.-
Es liegt auf jeden Fall nicht an der Gitarre, denn dass Geräusch tritt auch bei herausgezogem Kabel auf.
Ist zwar alles noch im erträglichen Rahmen aber nervt halt iwie auf Dauer
Ist das ein bekanntes Problem was sich leicht beheben lässt oder muss ich das groß reparieren lassen?

Wär sehr dankbar für Antworten
Gruß
Lukas
 
kann mir evtl jemand erklären was genau der textureregler hinten bewirkt?
 
was der genau bewirkt weiß glaubich keiner aber der SOLL zwischen class a und class a/b betrieb der endstufe variieren lassen.
einfach gesagt textur auf class a = mehr vintage und ein bisschen leiser und textur auf class a/b= moderner und etwas "lauter".
 
hab mir jetzt den GANZEN verf***** theard durchgelesen :D:D:D
und tendiere nun auch zum kauf des VK top´s =)
hab mir einige soundbeispiele angehört, und werd ihn am wochenende auch antesten.
die soundbeispiele klangen zwar nicht alles sooooo gut. aber naja ;)
ich werd mein 7 band eq von boss (teueres teil ._.) anschließen. ich denke, das wird den bässen nochmal ordentlich in die frässe prässen ^^
eventuell schalt ich noch nen distortionpedal davor.. mal gucken, wie ich meinen wunschsound hinbekomme ;P

mfg
 
Ich hät mal ne Frage: Immer wenn ich meinen Valve King ausschalt, knistert er noch ein paar minuten lang etwas. Ein Freund von mir hatte gesagt, da liegt dann noch Spannung drauf und ich müsse die lautsärke abdrehen bevor ich ihn ausmach - seit dem dreh ich jedes mal die beiden Lautstärken und des Gain auf null und steck ihn aus - trozdem knisterts noch... Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und ob des was ausmacht?
 
Ich hät mal ne Frage: Immer wenn ich meinen Valve King ausschalt, knistert er noch ein paar minuten lang etwas. Ein Freund von mir hatte gesagt, da liegt dann noch Spannung drauf und ich müsse die lautsärke abdrehen bevor ich ihn ausmach - seit dem dreh ich jedes mal die beiden Lautstärken und des Gain auf null und steck ihn aus - trozdem knisterts noch... Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und ob des was ausmacht?

das ist glaubich normal. das sind soweit ich weiß die bügel die die röhren festhalten beim abkühlen. das blech der klamern zieht sich beim abkühlen anders zusammen als das glass/plasstik der röhren.
 
Ok macht also nix oder? Obwohl ich mir vorstellen könnt, dass das den Verschleiß an Röhren noch verstärkt...^^
 
n'Abend an euch VK-Nutzer ;-)

ich hab vor, mir in den nächsten Monaten auch den Peavey Valve King zu holen, nachdem ich zu Musik-Schmidt in Ffm gegangen bin und mir eben dieser für meine Musikrichtung (sagen wir mal Rock mit Punk Einflüssen á la Green Day, Blink-182, Foo Fighters...) neben dem Line 6 Spider Valve MKII empfohlen wurde - und mir deutlich besser gefallen hat als der Line 6. Angetestet habe ich allerdings den 212er, tendiere im mom jedoch dazu mir das Top zu holen. Die Frage, die sich mir aber eben noch stellt ist: Welche Box dazu? In einem andern Thread wurde für den Rockbereich die Framus FR 212 CB empfohlen. Kann ich mir die bedenkenlos dazuholen, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen, da eben etwas andere Musikrichtung ;-)
 
Also ich finde ne ENGL-Box am Valveking echt geil! Oder einfach die normale Valveking Box!

(Falls du übrigens interesse am Valveking-Top hast, ich möchte meins (Top+Box)gerade Verkaufen, kannst dich ja mal per PN melden:great:)
 
Ich möchte eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt:

worauf muss ich achten, wenn ich einen Valve King Head + Box über lange zeit an einem Festen Ort stehen lassen will (also nich lagern in dem Sinne, sondern trozdem noch oft spielen). - Nicht kalt und nicht feucht des denke ich mir schon, aber sonst noch was? hatte bisher nur nen popeligen 15 watt übungscombo deswegen weiß ichs nicht... also meiner steht jetzt in meinem zimmer, immer angenehme Raumtemperatur und nicht fecht - er steht an der wand in einer zurückgestellten ecke neben dem kleiderschrank wenn es da iwie probleme geben könnte... ich hab zurzeit keine band und auch keine uin aussicht, so dass der da wohl ne zeit bleibt...
 
Schaut keiner mehr in den thread, weiß niemand ne antwort oder warum kommt hier nix zurück? wär nett wenn jemand was schreiben würde
 
@tiny,scary,loud:
du hast im prinzip das wichtigste schon gesagt - nicht kalt und nicht feucht. ABER: ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem VK topteil eine enorme resistenz gegenüber genau diesen dingen festgestellt habe. im proberaum meiner band herrschen im winter arktische und im sommer tropische verhältnisse mit meist sehr hoher luftfeuchtigkeit. hat noch nie zu problemen geführt. auch nicht bei unseren anderen amps. auch eine starke erschütterung hat er unbeschadet überlebt (ist aus etwa 50cm höhe runter gefallen).

worauf man unbedingt achten muss ist, dass, wenn man den amp im kalten transportiert hat und er dann in einem warmen raum in betrieb genommen wird, muss man den amp (wie alle geräte) erst aklimatisieren lassen, damit evtl. entstandenes kondenswasser nicht zum kurzschluss führt.
und man sollte röhrenamps nach dem betrieb immer erst abkühlen lassen, bevor man ihn bewegt, sprich abbaut oder transportiert...

man möge mich korregieren, wenn ich hier schwachsinn verzapft habe ;)

gruß an alle.
 
Ok danke! Ich hatte nur gefragt, nich dass ich den einfach da stehen hab und am ende iwas kaputt geht, nur weil ich keine Ahnung/Erfahrung mit solchen Sachen hab...
 
ich habe noch etwas ganz wichtiges vergessen:

niemals darf der amp ohne verbraucher betrieben werden! also nur mit angeschlossener box oder einer hotplate anschalten, weil es sonst dazu führen kann, dass der ausgangsübertrager durchknallt und dann wirds richtig teuer.
auch die quelle, in diesem fall die gitarre, darf nicht während dem betrieb abgezogen werden. das kann absolutes gift für dem amp sein. immer schön vorher auf standby schalten, wenn man irgendwas an der verkabelung macht, sei es boxenverkabelung, oder effektweg, oder was es sonst noch so gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben