Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Desweiteren habe ich noch eine frage an alle VK-user:

wer hatte schonmal probleme mit seinem VK (speziell mit dem topteil)? wie äußerten sich diese probleme?

ich frage, weil ein kumpel von mir ebenfalls das topteil spielt und bei ihm ist es so, dass schon seit längerem, der sound in unregelmäßigen abständen leiser wird, mit einem quietschenden ton abstirbt und wenige sekunden später wieder da ist, als sei nichts gewesen. er sagte mir, dass seine endstufen-röhren relativ hell, blau leuchten und dass sie vorallem nicht gleichmäßig leuchten sondern eher fleckig sind. ich habe nur keine ahnung was das problem sein soll, denn soweit ich weiß, geht gar nichts mehr, wenn die röhren durchgef**** sind, aber in diesem fall kommt ja zumindest noch ein normaler ton raus...

hat jemand von euch ein ähnliches, oder gar gleiches phänomen???
danke für im vorraus für eure beiträge und anregungen.

greetz
 
hallo smashfet

ich kenn das problem das du beschreibst. das hatte ich auch. in meinem fall war die lösung einfach undzwar : das boxen kabel hatte ein wackelkontakt. und immer wenn das kabel unterbrochen war wurde (wie du oben schon beschreibst) der amp ohne verbraucher betrieben. mir ist gottseidank dabei nur die sicherung kaputtgegangen aber selbst das hätte ich mit ein bisschen nachdenken vermeiden können ^^ naja man lernt dazu :p

hoffe das konnte dir helfen
 
jo, vielen dank erstmal. bin gespannt ob das des rätsels lösung ist. aber soweit ich weiß sind sowohl die box, als auch das kabel noch ganz neu, von daher ist n wackler unwahrscheinlich, aber man kann ja nie wissen... und außerdem kann ja der wackler auch noch woanders sein und trotzdem zu dem gleichen problem führen.

naja mal sehen, ich poste dann das ergebnis, der untersuchung ^^

bis denne
 
Hallo, ich würde mir gerne den Peavey Valveking Head kaufen, habe ihn schon mal antesten dürfen der mich sogleich überzeugt hat.
Nun meine Frage, ich hätte die Mögl. ein gebrauchtes Topteil zu kaufen, wie läuft das genau mit dem Röhrenwechsel ab
falls da mal was sein sollte, muss ich das vom Fachmann machen lassen oder könnte ich die alten einfach rausziehen und die neuen reinstecken?

Ich habe auf der Hersteller HP gelesen, dass 3x 12AX7 / ECC83 und 4x 6L6GC Röhren verbaut sind.
Könnte ich da eine X beliebige Marke einbauen, also ich meine z.B. eine Röhre von MesaBoogie, TAD, Groove Tubes etc. solang die auch die selbe Bezeichnung besitzen oder ist das ein Fehler wenn ich jetzt eine Röhre mit der Bez. z.B. 12AX7 / ECC81 oder 12AX7R oder 12AX7C einbaue?

Müssen es den immer "pärchen" sein also gematched bzw. sellektierte oder wäre es falsch wenn man 4 einzelne von der selben Marke verbauen würde, bei den Vorstufen- sowie Endstufenröhren?
 
auch die quelle, in diesem fall die gitarre, darf nicht während dem betrieb abgezogen werden. das kann absolutes gift für dem amp sein.

Warum denn das ? Mach ich laufend, wo soll da das Problem sein?

Banjo
 
Ich hab die Marshall 4x12 Tv drann. Die Greenbacks sind zwar grade im Metallbereich nicht Jedermans Sache, aber ich finde, dass sie die kratzigen Höhen super rausnehmen und mit den extra Mitten der Kiste nochmal ordentlich Schub geben. Jetzt noch die Vorstufe auswechseln (tad 12at7) und man hat wunderschöne kremige Cleansounds;)
Hab übrigens auch nen 7-band Eq zwischengeschaltet. Für Crunchiges Zeug werd ich mir jetzt den Vox over the top boost zulegen. Meiner Meinung nach, die optimale Lösung um alle Bandbreiten zu bedienen, bis man mal was mehr Geld auf dem Konto hat. :great:

 
Hallo, ich würde mir gerne den Peavey Valveking Head kaufen, habe ihn schon mal antesten dürfen der mich sogleich überzeugt hat.
Nun meine Frage, ich hätte die Mögl. ein gebrauchtes Topteil zu kaufen, wie läuft das genau mit dem Röhrenwechsel ab
falls da mal was sein sollte, muss ich das vom Fachmann machen lassen oder könnte ich die alten einfach rausziehen und die neuen reinstecken?

Ich habe auf der Hersteller HP gelesen, dass 3x 12AX7 / ECC83 und 4x 6L6GC Röhren verbaut sind.
Könnte ich da eine X beliebige Marke einbauen, also ich meine z.B. eine Röhre von MesaBoogie, TAD, Groove Tubes etc. solang die auch die selbe Bezeichnung besitzen oder ist das ein Fehler wenn ich jetzt eine Röhre mit der Bez. z.B. 12AX7 / ECC81 oder 12AX7R oder 12AX7C einbaue?

Müssen es den immer "pärchen" sein also gematched bzw. sellektierte oder wäre es falsch wenn man 4 einzelne von der selben Marke verbauen würde, bei den Vorstufen- sowie Endstufenröhren?

Ich habe noch nie Röhren gewechselt, aber ich glaube, das einzige, was zählt, ist, dass die Röhrenbezeichnung die selbe is. (12AX7 z.B.) Theoretisch kannst du auch andere Marken reintun, die können aber, soweit ich weiß, ein leicht anderes Klangbild haben. Wie gesagt, kann nicht dafür garantieren, dass das alles so stimmt, aber ich glaub schon.
 
die 12ax7 sind vorstufen röhren und färben im valveking den klang, meiner meinung nach, mehr als die endstufen röhren(6l6GC) da in modernen amps und ers recht beim VK der sound meist nur aus der vorstufe kommt und die endstuffe mehr oder weniger nur "laut macht".

bei vorstufen röhren muss keine bias justiert werden und können so einfach getauscht werden. ich hab als ich mein VK100 noch hatte jede menge mit den vorstufen röhren experementiert und so zb eine 12aT7 in v1 gehabt was ein wenig gain rausnimmt. (da kann man wenn man ein kleines sortiment an vorstufen röhren hatt jeeede menge ausprobiern)

bei endstufen röhren muss, ganz offiziel und laut einhelliger meinung alle im forum, immer der ruhestrom eingestellt werden um den richitgen arbeitspunkt der röhren zu treffen. da bietet es sich an ein gemachtes quartett zu kaufen da diese alle den selben arbeits punkt haben.
der valveking bietet jedoch keine möglichkeit so eine einstellung bequem vorzunehmen darum müsste man damit einen techniker aufsuchen...

(JETZT kommt das aber ^^)
AAABER peavey und ganz besonders beim valveking laufen die rörhen so "kalt"(=röhren halten dadruch ewig und drei tage, färben den klang aber nicht sonderlich) das man röhren selben typs also 6l6gc typen einfach tauschen kann (quartett weise)
ich hab mir einfach so sovtek 6l6gc wxt+ reingeballert und war damit sehr sehr zufrieden.[SIZE=+2][/SIZE]
 
die 12ax7 sind vorstufen röhren und färben im valveking den klang, meiner meinung nach, mehr als die endstufen röhren(6l6GC) da in modernen amps und ers recht beim VK der sound meist nur aus der vorstufe kommt und die endstuffe mehr oder weniger nur "laut macht".

bei vorstufen röhren muss keine bias justiert werden und können so einfach getauscht werden. ich hab als ich mein VK100 noch hatte jede menge mit den vorstufen röhren experementiert und so zb eine 12aT7 in v1 gehabt was ein wenig gain rausnimmt. (da kann man wenn man ein kleines sortiment an vorstufen röhren hatt jeeede menge ausprobiern)

bei endstufen röhren muss, ganz offiziel und laut einhelliger meinung alle im forum, immer der ruhestrom eingestellt werden um den richitgen arbeitspunkt der röhren zu treffen. da bietet es sich an ein gemachtes quartett zu kaufen da diese alle den selben arbeits punkt haben.
der valveking bietet jedoch keine möglichkeit so eine einstellung bequem vorzunehmen darum müsste man damit einen techniker aufsuchen...

(JETZT kommt das aber ^^)
AAABER peavey und ganz besonders beim valveking laufen die rörhen so "kalt"(=röhren halten dadruch ewig und drei tage, färben den klang aber nicht sonderlich) das man röhren selben typs also 6l6gc typen einfach tauschen kann (quartett weise)
ich hab mir einfach so sovtek 6l6gc wxt+ reingeballert und war damit sehr sehr zufrieden.


Somit ist es also möglich die Vorstufenröhren gegen X beliebig andere Marken Vorstufenröhren auszutaschen hauptsache das 12a ... ist vorhanden, sowie auch die Endstufen mit Endstufen auszutaschen hauptsache 6l6gc bla.. ohne die Hilfe eines Technikers!? Hab ich das richtig verstanden? ;)
Aber ich könnte jetzt z.b. keine EL34 verbauen da anderer Sockel wahrscheinlich s.ä. wie bei Glühlampenfassungen


könnte ich evtl. auch 6L6W XT, 6V6GT verbauen oder muss das 6L6 sein oder bei 12AX7 EH?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 6v6 geht nicht so ohne weiteres die benutzt man, glaub ich, wenn man die leistung des amps kleiner haben will. 6l6 muss auf jeden fall sein das gc dahinter steht irgndwie dafür das es sich um einen glass kolben bei der röhre handelt weil die ursprüngliche 6l6 aus metal war (kp tut nix zu sache ;))

www.[B]tube[/B]-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

schau mal da rein das is n ganz netter ratgeber was röhren angeht . du kanns dich auch per mail direkt an die wenden und soweit ich weiß stellen die dir was zusammen was deinen sound vorstellung endspricht....wenn man lieb fragt .
 
moin.
ist jetzt was aus dem zusammenhang gerissen, aber ich habe neulich was von einem problem gepostet. kurze wiederholung: valveking topteil hatte unregelmäßig aussetzter, aber nach wenigen sekunden ging alles wieder ohne merkliche sound-einbuße.
heute ist das gleiche problem auch bei einem anderen amp aufgetreten und per ausschlussverfahren hat sich ergeben, dass ein multi-netzteil im effektweg mit variabler voltzahl die ursache war. ohne dass netzteil läut er wie ne eins... :)
 
Kann mir jemand sagen, wieso die Vorstufen Röhren durch Metall ummantelt werden? Gegen Mikrophonie oder wegen der Sicherheit?Kann man die auch einfach abmachen? Wollt mal sehen ob die noch alle in Ordnung sind.
 
Falls es irgendwen interessiert,

hab meinen "Valveking 50 Head" jz nochma komplett auseinander genommen, gereinigt, die Metallklammern von den Powertubes entfernt, sowie die Kappen von den Preamptubes, dann die ganzen Sockel mit Kontakt 60 gereinigt und neue TAD 6L6GC-STR rein und siehe da, er läuft wieder wie ne 1, keine komischen Geräusche mehr und er klingt dank den TAD sogar noch voller & "bluesiger", was meinen Geschmack sehr trifft.

MfG,

Q
 
Hallo liebe Valveking User,
und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe. Wie kriege ich raus, ob und welche Röhren bei mir kaputt sind?
Nun zur Story:
Nach einem Gig, ist die Tragelasche einfach gerissen und der Amp volle Kanne auf den Boden gefallen. Ja, es war leider auch noch Pflasterstein. Kaum im Proberaum angekommen, sahen wir, dass noch alle Röhren leuchten und waren zumindest ein bisschen erleichtert. Bei der nächsten Probe haben wir den dann wieder aus getestet. Cleanchannel läuft wunderbar... yeah.- jetzt machen wir mal den GainChannel an... nun ja... mehr als ein leicht crunchy Sound kommt da jetzt nicht raus. Der böse Zerrsound kommt aber weiterhin mit nem Effektgerät raus.. aber ich mochte eig meine Einstellung für den Zerrsound und da wir derzeit auch noch am Aufnehmen sind ist das eher schlecht.
Das einzige was am Effektgerät Zerrsound absolut nervt, ist das ganz krasse Rauschen... Kann mir da vll jemand helfen?
Dankee im Vorraus
 
Hi Jalaroki! Ich war zum Glück noch nie gezwungen, an nem Amp zu schrauben, aber du sagst es leuchten bei Betrieb noch alle Röhren? Vieleicht haben manche einen wackler in ihrem Sockel oder so... Ansonsten wäre es praktisch, zu wissen, welche stufe zerrt, die vor-oder endstufe, aber das kann dir sicher jemand hier sagen - aber was ganz wichtig is, wenn du den amp aufmachst: ich hab hier im Forum mal gelesen, dass auch bei abgestecktem Amp immernoch gefährliche spannungen im inneren auftreten können, also musst dabei genau wissen, was du tust!

Gruß, Tiny
 
Danke für die schnelle Antwort
Ja genau, es leuchten einfach alle Röhren.. Das ist ja das verwirrende..
Leider entspreche ich genau dem Stereotypischen Mädchen... kann das zwar irgendwie benutzen.. aber von dem Innenleben hab ich keine Ahnung..^^
Was noch dazu kommt, ist das jetzt echt richtig extreme Rauschen..
Liebe Grüße
Alex
 
Ich bin ein Kerl und hab wie gesagt meinen amp auch noch nie aufgemacht :D Ich würds auf jedenfall erstmal vermeiden, den weiterhin anzuschalten, hast du einen Händler, der auch Repariert? Wenns wirklich an einer oder mehreren Röhren liegt, müsstest du eh neue Kaufen...
 
Nee, also würde dann zu ner großen Kette nach Frankfurt fahren... Allerdings hab ich auch keinen Führerschein, das kommt dazu.. xD
 
Ja is kacke, besonders, wenns dann doch was is, was mit wenig aufwand selbst repariert werden kann... auf jedenfall ist in einem amp so viel elektronik, dass es garnicht unbedingt die röhren sein müssen... irgendein gelöster kontakt oder sowas - vor allem, wenn der clean-kanal noch geht - tut mir leid, aber ich bin kein experte und selbst wenn ichs wäre müsst ichs mir wohl persöhnlich anschauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben