Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Testen, jede Box klingt mit jedem Amp anders. Dem einen gefällts dem anderen eben nicht
 
@inruingsforgiven:ich glaub es ging eher um die impedanz ^^
 
Ich habe letztens mal einen Valveking angetestet.
Dabei fand ich den klang recht muffig. Könnte mir jemand einstellungen sagen wie man einen schönen offenen und klaren klang hinbekommt?
 
hey mal ne frage. also wir habeb mim valveking bisserl gejammt und die linke vorstufenröhre hat derbst geleuchtet, der draht war voll am abschmoren wie ne glühbirne, die anderen allerdings nicht. dann is das ding aus gegangen und alles war aus

nun meine frage: war das jetzt schädlich für den amp das das ding einfach ausgegangen is?
lags an der röhre oder am amp? also war die einfach iwo gesprungen?
geht der amp kaputt wenn man nur die eine und nicht alle röhren ersetzen würde?? mein kumpel hat noch paar ecc83er röhren daheim. geht das damit? der amp is brandneu also die anderen röhren sind sogut wie neu noch. also wenn das geht, könnt man einfach die eine röhre da austauschen und dann würds wieder gehen? oder is der ganze amp im eimer? oder muss man wenn überhaupt gleich alle 4 austauschen?

bitte schnelle schnelle hilfe!
 
Hm, scheint, als hätte das Röhrchen Luft gezogen,
dann werden die gern zu Glühbirnen...
Schnapp' Dir 'ne ECC83 von Deinem Kumpel und tausche die abgerauchte aus, das reicht. Sollte danach immer noch nix gehen, könnte 'ne Sichererung durchgegangen sein -> neue Sicherung, unbedingt gleichen Typs! Vorstufenröhren kann man prinzipiell immer einzeln austauschen (Experimente lohnen sich, nur zu! ECC83 bzw. 12ax7 von unterschiedlichen Herstellern klingen auch verschieden...). Also, don't worry.

Grease

Dave
 
mh, Hätt da mal 2 Fragen:

1: Als ihr euren Vk gekauft habt, was für Röhren waren drin? (Marke)
2: @dave de lerch heist das man kann Vorstufenröhren einfach beliebig wechseln ohne irgendetwas einstellen zu müssen?! Hat schon mal jemand n paar Erfahrungen gemacht welche Röhren den Sound verbessern? Also wie sie sich verhalten (mehr gain/weniger gain usw.)

Gruß Awake
 
mh, Hätt da mal 2 Fragen:

1: Als ihr euren Vk gekauft habt, was für Röhren waren drin? (Marke)
2: @dave de lerch heist das man kann Vorstufenröhren einfach beliebig wechseln ohne irgendetwas einstellen zu müssen?! Hat schon mal jemand n paar Erfahrungen gemacht welche Röhren den Sound verbessern? Also wie sie sich verhalten (mehr gain/weniger gain usw.)

Gruß Awake

1. Es waren Endstufenröhren der Marke "Ruby" darin

2. Bei Vorstufenröhren muss das Bias nicht eingemessen werden. Welche Röhren dir am besten gefallen, kannst nur du herausfinden. Jede Röhre verhält sich in unterschiedlichen VErstärkern anders
 
hey mal ne frage. also wir habeb mim valveking bisserl gejammt und die linke vorstufenröhre hat derbst geleuchtet, der draht war voll am abschmoren wie ne glühbirne, die anderen allerdings nicht. dann is das ding aus gegangen und alles war aus

Mir ist was ganz ähnliches passiert. mein top is auch neu (so 3 wochen) und eine der Endstufen röhrern hat merklich dunkler geglüht als die andern. dann zack bäm ton weg-feuer in der röhre-funken-aus.

hab ihn jetzt in reperatur gegeben.is ja noch garantie drauf:great: aber muss so 14 tage warten bis ihc ihn wider krich hatt man mir gesag:(
 
ja da das ding brandneu war hat mein kumpel das ding kurzerhand einfach umgetauscht, wird morgen oder so abgeholt und dann kriegt er ein neues, hoffentlich ohne kalte lötstelle oderähnlichem! wir waren dann doch ein wenig enttäuscht von der verarbeitung, aber naja für den preis muss man wohl irgendwo sparen
 
mh, Hätt da mal 2 Fragen:

1: Als ihr euren Vk gekauft habt, was für Röhren waren drin? (Marke)
2: @dave de lerch heist das man kann Vorstufenröhren einfach beliebig wechseln ohne irgendetwas einstellen zu müssen?! Hat schon mal jemand n paar Erfahrungen gemacht welche Röhren den Sound verbessern? Also wie sie sich verhalten (mehr gain/weniger gain usw.)

Gruß Awake
Sovtek
 
Hi

Awake:
Klar kann man da tauschen, ganz ohne Einstellungen. Hauptsache bleibt, man bleibt in der ECC83-Familie. Andere Vorstufenröhren können aufgrund von Unterschiedlichen Pinbelegungen für reichlich Stress sorgen.
Reinziehen: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Very "Fenderish" oder eben "amerikanisch" klingt z.B. die 7025...
Beachten muss man dabei allerdings die Positionen der Vorstufenröhren; die werden in der Regel V1,V2,V3 usw. gezählt (V von Valve).
Die V1 stellt meist (eigentlich immer) die erste Verstäkungsstufe bzw. die Eingangsstufe dar und sollte unbedingt mit nebengeräuscharmen Röhren bestückt werden (Stichwort Mikrofonie), die von Händlern in der Regel auch als V1-geeignet gekkennzeichnet werden. Aber probieren geht über Studieren, am Ende entscheidet ja immer der Geschmack.
Beim Valveking befindet sich V1 von vorne aus gesehen ganz links, würde ich mal sagen. Eigentlich kannste da nicht viel verbocken. Viel Spass.
Tipp: Wenne orgendwo mal ein altes, zerfetztes Röhrenradio im Müll siehst, unbedingt durchsehen, ob da nicht noch ein paar brauchbare ECC83 von Telefunken oder so drinstecken. Lohnt sich immer. Ebenfalls interessant die Hifi-Rubrik bei Ebay, da gibts auch Röhren, was viele Musiker garnicht beachten...
Ganz allgemein muss ich sagen, dass es mich schon etwas schockiert, wie viele abgerauchte Valveking-Röhren hier in kürzester Zeit dokumentiert werden, Junge, Junge, echt heftig.

Hang Loose...
Dave
 
Oh, das passt mir sehr gut! Hab wirklich vor ca ner Woche von meim Opa son Radio besorgt und wieder zum laufen gebracht^^ Ich glaub ich nehm mal die Röhren raus und guck einfach mal wies klingt!
 
Happy X-Mas liebe Valveking User, ich habe eine Problem und zwar :

Normalerweiße spiele ich meine Ibanez SZ320 in B Tuning, heißt B/E/A/D/F#/B.
Über das Korg AX1500 mit Kopfhörern klang das immer alles schön und knackig, Gain etwas zurück, Höhen zwischen 11 und 12 Uhr, dafür etwas mittiger.
Nun habe ich mir zu Weinachten mal die neue Harley Benton 212er mit Vintage 30 Speakern gegönnt und darüber klingt das alles nicht mehr so toll,
undifferenziert und matschig trifft es wohl am besten.
Wie kann man dagegen Abhilfe schaffen ? An den Saiten sollte es nicht liegen, sind relativ dick mit 13-56, an der Box ebenfalls, der Fireball und 6505 klangen super darüber.
Zu erwähnen ist, dass der ValveKing mit der Box noch nie laut lief, weil sich bisher keine Probemöglichkeit ergab.
Wäre das eventuell der Grund, dass der verzerrte Kanal erst bei höherer Lautstärke seinen Sound entfaltet ?
Oder liegt es an der Gitarre ? Mit den Duncan Designed Pickups war ich eigentlich immer bisher zu frieden.
Hoffe mir kann da jemand Rat geben.
Schöne Feiertage noch.
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Settings :

Damping : beide auf 12 Uhr
Treble : 13 Uhr
Middle : 14.30
Bass : 11 Uhr
Gain : 13 Uhr

Keine Badewanne.

Edit : Was ich gerade am Rande noch gefunden habe, Soilwork machen für Peavey anscheinend Werbung : http://www.youtube.com/watch?v=x60DdKy1GuY
 
Leise klingt der Valveking beschissen (ist übrigens bei vielen Röhrenamps so), fahr den mal RICHTIG auf, dann wirst du schon sehen ;)
 
also meine erfahrung is dass der vk extrem geil klingt wenn du ne 4x12er simulation un n volume pedal zum endstufe bremsen;) im loop hast un dann gain bei bissl mehr als 12 uhr un ab gehts.. da find ich den Sound wirklich geil.. Aber laut oder bei Konzertlautsärke ohne Abnahme muss ich sagen war ich immer öfter eher enttäuscht .. aber mein Boss gt8 das gestern vorbeigeschwebt kam hat diesesprob behoben ;)
 
@Multifrucht : Dachte ich mir fast, wie gesagt, bisher lief das Ding nur bei Zimmerlautstärke, werde am Weekend sehen bzw hören wie er sich laut verhält.

@Zelli : Wie meinst du das genau mit dem Volumenpedal ? Drehst du den Amp knalllaut zur Soundentwicklung auf und "zähmst" ihn dann mitm Volumenpedal, wobei er durch das Pedal leiser wird, aber quasi seinen optimalen Sound erreicht hat ? Oder wie verstehe ich das ?
 
Edit : Was ich gerade am Rande noch gefunden habe, Soilwork machen für Peavey anscheinend Werbung : http://www.youtube.com/watch?v=x60DdKy1GuY


oh-----mein----gott....ich packs nciht

würd gern wissen wieviel die erdarbeiter kassiert haben für den clip...nen valveking gleich zu beginn, dann den XXL, dann komischerweise einen recti und dann erkenne ich möglicherweise noch nen XXX

peavey hat sicher gut gezahtl
weshalb sollte soilwork einen valveking verwenden?!?!

verdammt so ein beschissenes video...ich mag die band, überhaupt die stimmungsgeladenen gigs, aber das video is scheiße und WARUM DER VALVEKING???

naja was tut man nicht für geld...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben