Peavey Valveking User thread

Wie findet ihr den Valveking Sound???

  • Knackig

    Stimmen: 221 37,3%
  • In Ordnung

    Stimmen: 223 37,7%
  • Na ja

    Stimmen: 82 13,9%
  • Sch***

    Stimmen: 66 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    592
Hab ma ne Frage zum ValveKing 112. Hab mir ein paar Bilder angeschaut die mich etwas verwirrt haben. Hängen MasterVolume und Reverb wirklich an EINEM Regler :confused::confused::confused:


alex
 
Nein. Der 112 hat kein Mastervolume. Der Reverb-Poti ist lediglich mit Master überschrieben, weil er für beide Kanäle gleichzeitg zuständig ist. Drehst du als den Reverb-Poti auf, weil du im Clean-Kanal gern Hall haben willst, so hast du auch Hall im Lead-Chanel.

Greets.
Ced
 
Achso,
wie Regelt man denn damit die Lautstärke wenn man das Gerät nur mit der Endstufe nutzt? Sprich ich verwende einen anderen Preamp und will den des VK Umgehen, wie kann ich beim VK die Lautstärke anpassen?

alex
 
Hey Zelli!

Welche Box zockst du? Hat hier jemand schon einmal die Harley Benton Vintage hinter den VK gehangen?

MfG
 
Achso,
wie Regelt man denn damit die Lautstärke wenn man das Gerät nur mit der Endstufe nutzt? Sprich ich verwende einen anderen Preamp und will den des VK Umgehen, wie kann ich beim VK die Lautstärke anpassen?

alex

Na indem du die Lautstärke am Preamp regelst.
 
Wer hat einen Footswitch an seinem VK112?
Suche noch einen günstigen, will mir nicht unbedingt den FS2 von Peavey kaufen.

Wer also ne Alternative kennt, bitte raus damit...
 
hey leute,
hab mal ne frage: ist der boost als gainboost zu verstehen? oder geht das auch notgedrungen um soli lautstärkenmässig hervorzuheben?
gruss rundd
 
Hi, also ich zocke den Peavey über ne Ibanez Box. Gebraucht gekauft..

un zur Frage des Bossters, also der Gainboost hebt wirklich den GAin nochma ordentlich an un n bissl an Lautstärke eben. ich spiel meistens sogar so mit dem boost ausser ich brauch was eher crunchiges...
 
Ich hab auch den Boost immer drinne :) Sonst rumpelt es einfach nicht genug :D
 
Der Gainboost is klar, fügt mehr Gain zum Sound.
Der Volumeboost macht den Sound viel höhenreicher und durchetzungsfähiger, die Anhebung der Lautstärke is da eher gering.

Edit: yeah, Post Nr. 800 :)
 
Der 212 VK ist geil.Der FX Cannel ist dopelt so gut wie der vom Marshall DSL Serie.
Ich habe beide Teile besessen. Habe ein Del. und ein Corus. Beim DSL kann mann den Effekt kaum ausmachen. Der VK ist viel Klarer, hat einen blitzsauberen Cleancannel. Der VK 212 Combo hat nur ein gewaltiges Gewichtsproblem. Viel zu schwer. Warscheinlich hole ich mir das Top und ne handliche 2 x 12" Box.
 
Zitat von Chaos-Black
Achso,
wie Regelt man denn damit die Lautstärke wenn man das Gerät nur mit der Endstufe nutzt? Sprich ich verwende einen anderen Preamp und will den des VK Umgehen, wie kann ich beim VK die Lautstärke anpassen?

alex

------------------------------------
Na indem du die Lautstärke am Preamp regelst.


Nein, also ich habe vor ihn als zweiten Amp zu benutzen (für Stereosetup). Und dann soll der VK das Signal nur in die Endstufe bekommen. Ich muss dann ja die beiden Amps irgendwie einander anpassen, aber wenn der VK keinen Vol Regler für die Endstufe hat ist das ja nich so vorteilhaft....

liebe Grüße

alex
 
Aber der andere Amp hat doch bestimmt ein Mastervolume. Damit gleichst du dann die Lautstärken der beiden Endstufen ab, wobei du die Gesamtlautstärke über den Preamp-Ausgang regelst.
Das einzige Problem, was dabei entstehen könnte, wäre, dass der VK von sich aus schon zu laut ist im Vergleich zum anderen Amp.
 
Wer hat einen Footswitch an seinem VK112?
Suche noch einen günstigen, will mir nicht unbedingt den FS2 von Peavey kaufen.

Wer also ne Alternative kennt, bitte raus damit...

es geht jeder, der Schalter nicht Taster hat ... ich hab da nen billigen 15€ Schalter dran der aber aus Gussmetal ist, sprich der hält auch ...
der von Peavey ist das allerletzte Plastik ... :screwy:
 
Aber der andere Amp hat doch bestimmt ein Mastervolume. Damit gleichst du dann die Lautstärken der beiden Endstufen ab, wobei du die Gesamtlautstärke über den Preamp-Ausgang regelst.
Das einzige Problem, was dabei entstehen könnte, wäre, dass der VK von sich aus schon zu laut ist im Vergleich zum anderen Amp.

Nein, das Problem ist ja gerade dass da "Master" dransteht, aber "Reverb" auch, und Reverb wird damit leider als einziges verändert...


alex
 
na ja das ist ja auch der master regler für den reverb.. hat mit nem master volume nix zu tun.. der vk hat kein master volume.. aber häng halt ein volume pedal vor den effektloop im vk erreichst du das gleiche..
 
Hi, hatte heute die Möglichkeit die 1x12er und die 2x12er ausgibig zu testen: Der Amp hat wirklich einen herrlich knackigen Clean-Kanal, der aber leider beim besten Willen nicht anzucrunchen ist. Der Lead Kanal hat Gain bis zum Abwinken :twisted: , also wirklich, wer braucht sooooviel Gain :screwy: ?! Sehr genial sind die beiden "Textur Regler" (heißt eigentlich anders... :redface:) für jeden Speacker, die ermöglichen, dass man selbst bei Komplettanschlag des Gainreglers plus Gainboost immernoch einen recht definierten Sound hat - RESPECT! Das ist auch der Grund warum ich den 2x12er bevorzuge; der drückt einfach richtig gut und bringt auch die Bässe richtig rüber, zudem hat er diese Textur-Regler, die der "Kleine" nicht hat.
Die Qualität ist ...,naja... 500€-Like :rolleyes:.

Habe allerding eine Frage an die VK-User:
Zitat von Thomann "fußschaltbarer Gain/Volume Boost im Lead Kanal". Welche Art von Footswitch wird da denn benötigt? Taster für Kanalwahl, Taster für Boost und Taster für Gainboost. Ist der Brightmodus im Cleankanal auch fußschaltbar?

Edit:
Weiß einer, ob diese Potiknöpfe passen würden? -> https://www.thomann.de/de/marshall_mrv4.htm
Hat mir einer vllt. einen Link zu schlichten silberfarbigen Potis?
Dann müsste ich mich "nur" noch einen hübschen Ersatz für das "angetackerte" Logo suchen :great: ...
 
Also:

Der Gainboost/ Volumenboost sind nur gemeinsam schaltbar.. entweder beide, oder nur einer aber nicht nacheinander getrennt... kann man das verstehen?

Und die Potiknöpfe passen leider nicht. Der VK hat scheiß billige Potis, die keine norm sind. Leider.. wenn ich irgendwann mal rausfinde ob die Logarythmisch oder Linear sind, bestell ich mir neue und bau die ein... die widerstandswerte hab ich...
 
@dunkelelf:

Bist du dir mit dem Gain-/Volumeboost ganz sicher? kann es nicht auch an deinem Treter liegen? Sind schließlich auch 2 verschieden Knöpfe.

Weißt du, ob der Stift der Potis dicker, oder dünner als der Standart ist, und wieviele "Zacken" haben sie denn?

Und noch was; Befindet sich auf dem Boden des Amps etwas wichtiges, besonders an den Ecken? Darauf habe ich nicht geachtet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben