Peavey vs. Behringer - RECORDEN MIT MAC+LOGIC

Patric
Patric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
01.01.05
Beiträge
260
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hi,

ich hole mir jetzt dann kurz nach Weihnachten n MacBook pro und Logic Express.

Ich möchte mit meiner Band im Proberaum alles live einspielen (also alle gleichzeitig).

Schlagzeug: 5 Mikros

3 Amps: Je 1 Mikro - 3 Mikros

Vioce: 1 Mikro

Wären also 9 Mikros, die in den Mixer gehen sollten.

Wenn ich nun den

Peavey PV-14 USB
oder den

Behringer XENYX X-1832 USB


zum aufnehmen benutze, ist es hier dann möglich alles gleichzeitig aufzunehmen, so dass sozusagen jedes Mikro was in den Mixer reingeht im Logic eine eigene Spur erhält und somit einzeln bearbeitet werden kann?

Hat jemand Erfahrungen mit den Mixern oder kann mir jemand ein anderes Mischpult mit USB bzw. Firewireanschluss empfehlen?

Sollte eben 8 - 12 Mikrofoneingänge besitzen...

Vielen Dank im Voraus.

Dersichimaufnehmennullauskennende

Patric
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl Behringer wie auch Peavey Pult haben nur ein simples Stereointerface. Beim Behringer ist dieses übrigens nopch nicht mal eingebaut. Stattdessen ist das ein stinknormales Mischpult wo dann diese USB -Soundkarte mitgelieftert wird (bzw. eine sehr ähnliche):
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx

Mischpulte mit integriertem Mehrkanalinterface sind teurer. Es gäbe da die Alesis MUltimix (mit FireWire oder USB 2.0, nicht diue mit USB 1.1) und die Phonic Helix Boards.
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_usb_20.htm
Den Preisunterschied zwischen den beiden verstehe ich auch nicht so wirklich, denn die sind bis auf die Schnittstelle (einmal USB , einmal FireWire) identisch. Ich glaube es liegt einfach daran, dass das die FireWire-Version nicht mehr hergestellt wird und das nun noch Restposten sind, die billig abverkauft werden.
https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm
Phonic Helix Board 18 Universal


Braucht ihr denn wirklich ein Mischpult, oder geht es nur ums aufnehmen? Weil für letzteres reicht ja ein reines Interface. Da wäre das billigste das hier:

Tascam US-1641


Wenn ihr alle gleichzeitg spielt wird das aber mit dem Monitoring nicht so schön, weil das (im Gegensatz zu manch teurerem Interface) keinen Monitor-Mixer integriert habt. Generell ist das mit dem Gleichzeitg aufnehmen so eine Sache, sppeziell beim Gesang. Wie hattet ihr euch das denn vorgestellt? Das ihr ganz normal im Proberaum spielt, also der Gesang auch laut für alle zu hören ist, und nebenbei mitschneidet? Dann habt ihr von den einzelnen Spuren nicht mehr soviel, wenn eh auf allen Mikros alles zu hören ist. Wenn ein Instrument von sich aus keinen Krach macht (z.B. der GEsang, oder wenn man die Gitarre eh über eine Modeller aufnehmen sollte), dann soltle man das nutzen und alle hören das dann nur über Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Danke erstmal für die schnelle Antwort!!!

Aha also wenn wir beispielsweise das Behringer gekauft hätten, würden wir alle unsere in den Mixer eingespeisten SPuren im Logic auf einer Spur sehen oder?

Das Interface wäre allerdings sehr interessant!
In dem Fall dann mit unseren Mikros in das Interface und von dort dann an den Mac oder?
So könnten wir dann auch 9 verschiedene Spuren im Logic sehen oder?

Amps würden wir beim Aufnehmen in leicht schallgedämmte kisten packen so dass von den anderen Schlagzeugmikros nicht mehr so viel Gitarre und Bass aufgenommen wird.

Gesang würden wir dann einzeln im nachhinein aufnehmen...

Würde das so klappen???

LG
Patric
 
Aha also wenn wir beispielsweise das Behringer gekauft hätten, würden wir alle unsere in den Mixer eingespeisten SPuren im Logic auf einer Spur sehen oder?
Naja, zwei Spuren bzw. eien Stereospur :) Aber im Endeffekt das gleiche, als würdest du das Pult einfach an die integrierte Soundkarte deines Macbook anschließen.

In dem Fall dann mit unseren Mikros in das Interface und von dort dann an den Mac oder?
So könnten wir dann auch 9 verschiedene Spuren im Logic sehen oder?
Genau. Ich kenne Logic nicht, aber wie bei jeder anderen Software dieser Art kann muss man dort bestimmt auch jeder Spur einen Eingang zuweisen, über den auf diese Spur aufgenommen werden soll.

Amps würden wir beim Aufnehmen in leicht schallgedämmte kisten packen so dass von den anderen Schlagzeugmikros nicht mehr so viel Gitarre und Bass aufgenommen wird.
Gesang würden wir dann einzeln im nachhinein aufnehmen...
Ja, das müsste alles so klappen.
 
Genau. Ich kenne Logic nicht, aber wie bei jeder anderen Software dieser Art kann muss man dort bestimmt auch jeder Spur einen Eingang zuweisen, über den auf diese Spur aufgenommen werden soll.

Ok aber wenn ich diesen spuren dann die eingänge zuweise müsste das soweit funktionieren oder?
Dabei wäre dann egal ob firewire oder usb?
 
Ok aber wenn ich diesen spuren dann die eingänge zuweise müsste das soweit funktionieren oder?
Ja. Das Tascam stellt eben 16 Eingänge zur Verfügung.

Dabei wäre dann egal ob firewire oder usb?
Das Tascam hat halt einen USB-Anschluss.
 
ich besitze selbst das behringer xenyx 1832 und ich würde dir davon abraten. ich will damit nicht sagen, behringer schlechte pulte macht (sonst hätte ich es auch nicht gekauft) auch wenn es die meinung vieler ist. für ein kleines mischpult mit effekten für den proberaum oder für kleine gigs kann ich das behringer wirklich bedenkenlos weiterempfehlen! doch beim aufnehmen hatte ich bis jetzt nur probleme!
ich hatte einen viel zu niedrigen eingangspegel. vorverstärker musste ich stark aufdrehen - folge rauschen -.- die probleme hab ich bis heute noch nicht in den griff bekommen. wenn euer hauptaugenmerk auf dem Aufnehmen liegt, dann ist das bereits genannte tascam in jeder hinsicht dem behringer mixer vorzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben