Peavey Vypyr 15 mit Multieffektgerät?

padge
padge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
14.12.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Siegen
Tag zusammen!
Habe mir im vergangenen Dezember den Peavey Vypyr 15 zugelegt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Ich bin derzeit in der Phase, wo ich eher Songs mit Cleansound spiele (z.B. Tears don't fall oder Cries in Vain von Bullet for my Valentine). Allerdings muss man den Kanal ja immer per Knopfdruck von Clean zu verzerrt wechseln, was natürlich nervig ist. Bei Tears don't fall kann man ja ein Auge zu drücken und alles verzerrt spielen, aber bei Cries in Vain z.B. hört sich das nicht besonders toll an.
Nun zur Frage: Kann ich ein Multieffektgerät vor den Amp schalten? Oder ist das aufgrund Rückkopplungen oder aus sonst einem Grund keine gute Idee?
 
Eigenschaft
 
Der Vypyr verträgt sich sehr gut mit Multieffekten. Da gibt es keine Probleme. Das einzige was der Vypyr nicht so mag ist, wenn du am Multiboard eine Ampsimulation mit Verzerrer einschaltest und damit den OD-Kanal des Amps befeuerst. Das klingt (nicht immer aber oft) super matschig, führt gerne auch zu "Dauerbrummen" oder zu nervtötendem Gequietsche.
Stell den Amp "clean" ein, und dann kannste mit dem Multiboard eigtl. alles an Effekten, Zerrern oder Amp-Sims draufschießen ohne irgendwelche weiteren Probleme.
 
Obwohl's schon ein wenig am Thema vorbei is ein Multieffektgerät vor einen Amp mit eingebauter Effektsektion zu schalten...
Das die da aber auch keine Footswitch-Buchse eingebaut haben...:rolleyes: Gibt doch extra diese (optisch wenig ansprechenden) Vypyr-Fußschalter, aber offensichtlich nur für die größeren Modelle...
Würd's nicht auch einfach ein Zerrpedal tun? Einziger Nachteil ist dann nur, dass etwaige im Amp eingestellten Effekte dann sowohl Clean als auch mit Verzerrung an sind, es sei denn man schaltet sie per Knopfdruck aus, womit wir wieder beim selben Problem :gruebel: oder bei einem Multieffektgerät wären...
Also, falls du auch nur mit einer Zerre auskommst anstatt mit einer ganzen Armada an Modelingamps und es dir egal ist, ob du Clean oder Crunch immer die gleichen Effekte anhast, würd ich ein Zerrpedal kaufen.
Wenn du aber sowohl Verzerrung an/aus als auch Effekt an/aus mit dem Fuß schalten möchtest, dann würde ich ein Multieffekt nehmen, auch wenn's iegendwie doppelt gemoppelt is...
 
Ich glaube dem TE geht es eher darum außer dem Ampmodelling möglichst kostengünstig eine Armada der gängigsten Effekte verwenden zu können wie Chorus, Phaser, WahWah, Flanger usw.
Und da man die Effekte des Vypyr15 eben nicht per Footswitch schalten kann, und man beim Live spielen ja schlecht für sämtliche Umschaltungen an seinen Amp rennen kann, kann ich den Wunsch zur Verwendung eines Multiboards gut nachvollziehen.
 
Naja mit einem so kleinen Amp wird man kaum Live spielen. Wenn ihm der Sound gefällt würd ich eher zu einem größerem Vypyr incl Fußschalter raten
 
Nun ja ... jeder wie ihm es beliebt. Mit Live-spielen meinte ich eben, wenn er zu hause übt und einen Song in Gänze durchzocken will mit den ganzen Effekten... Und sind wir doch mal ehrlich, hatten wir nicht auch alle, als wir das erste mal einen Bandproberaum betraten die "unmöglichsten" Mini-Tischhupen im Gepcäk weil wir uns entweder selbst nichts anderes leisten konnten oder uns selbst noch nicht so ausgekannt haben?! ;)
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal den Vorschlag von Ronnie_Frown testen, ein Verzerrer habe ich hier noch liegen. Verzichte ich eben auf den Delay, hört sich verzerrt auch nicht klasse an.

Alles in allem finde ich den Verstärker für meine Bedürfnisse perfekt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden, der in einer Band spielt bzw. der überhaupt Instrumente spielt. Daher spiele ich hier daheim oder mal 'ne Jam Session mit einem anderen Gitarristen. Wenn es wirklich Zeit für einen neuen und leistungsstärkeren Amp ist, kann man ja auf den 30er zurückkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben