Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ein Interface besitze ich schon jedoch finde ich es echt einfach wenn man einfach das USB Kabel nehmen könnte , einen Verstärker wollte ich mir schon zulegen :) um mal mit meinem Kumpel zu jamen ect.

Dazu kommen noch die unzähligen Effekte das macht den Peavey aus.

der Line Out über USB wäre Bonus wenn er akzeptabel klingt ansonsten muss ich auf mein interface zurückgreifen.
 
Für was für Musik suchst du den Amp? Und willst du ihn auch zu Hause (leiser) spielen können?
 
Für was für Musik suchst du den Amp? Und willst du ihn auch zu Hause (leiser) spielen können?

Ja ich wollte den Amp auch mal zuhause leiser spielen , mich interessiert eine kleine Demo von dem Line Out das wäre mein letztes Kaufkriterium.
 
Ich kann dir nur von meinem Vypyr 30 berichten. Der Master ist im unteren Bereich schwierig zu "dosieren". Für wirklich richtig leises üben ist das nicht ideal, geht aber. Ich habe mir ja einen neuen Mustang II gekauft. Bei dem geht das erheblich besser. Aber es gibt natürlich noch Kopfhörer, bei beiden.

Was immer noch fehlt ist was du für Musik machen möchtest. Wenn du richtig Hard and Heavy drauf bist, dann sind die Vypyr sicher eine sehr gute Wahl. Wenn du jedoch eher Bluesige, Jazzige und Cleane Sachen machen möchtest wäre z.B. der Fender Mustang die meiner Meinung nach deutlich bessere Wahl. Dieser Amp ist zudem meiner Meinung nach besser bedienbar und verarbeitet und bietet mit der Fuse Software sehr viele Möglichkeiten den Amp individuell anzupassen.

P.S. Mein Vypyr war in der Reparatur. Es war nur irgendwo ein Stecker abgerutscht. Der Techniker hat sich gewundert das sowas überhaupt passiert und konnte kaum glauben das es vorher eben nicht war...Nun läuft er natürlich wieder ohne Probleme....;)
 
Also ich hab ja die 120 Watt Röhrentop Variante und über eine 1x12er geht das gut zu dosieren wenn du natürlich über ne 4x12er zu Hause spielen willst wird es echt Milimeterarbeit
 
Der Verstärker steht nun bei mir zuhause ich bin vollstens begeistert, nur eins ist echt blöd ich habe mir den verstärker via Ebay direkt mit Fußpedal gekauft jedoch funktioniert das Pedal überhaupt nicht ich habe es normal angeschlossen doch kein lämpchen blinkt auf was könnte damit kapputt sein?, noch viel komischer ich habe dann mit dem Ebay verkäufer kontakt auf genommen er schrieb mir ich schicke mir ein neues das alte könne ich behalten? Aber wieso und warum ist das Pedal kaputt?
 
In der Technick steckt mann nicht drin manchmal ist was neu und trotzdem kaputt teste es einfach dann mit dem neuen Pedal kann ja auch sein das es garnicht das Pedal sondern der Stecker am Amp ist der nen Knacks weg hat.

Sollte es wirklich das Pedal sein ich nehms dir gerne ab das kaputte vielleicht kann ichs mir wieder reparieren :)

LG

Austin
 
Hallo werte Kollegen,

ich habe den Preisdruck von Thomann nicht widerstehen können und mir einen Vypyr 120 Head samt Sanpera II gegönnt.

Leider gibts von Peavey wohl keine Anleitung explizit für diesen Amp, nur für die Vypyr Reihe allgemein, die aber auf die Besonderheiten der Tube Reihe und vor allem des Heads kaum eingeht.

Ein paar Fragen dazu:


  • Der Amp hat einen festen Bias, oder? Also kann ich bei einem Röhrendeffekt einfach andere 6L6GC einstecken und das sollte es gewesen sein, oder?

  • Andere Röhrenarten kann man so weit ich weiß in die Endstuffe nicht einbauen. Wie sähe es mit einem Tausch der 12AX7 aus?

  • Könnte ich zwei der Endstufenröhren entfernen um den Amp zu Hause mit 60 Watt laufen zu lassen? Falls ja, welche sollte man entfernen?

Falls jemand die Antworten kennt schon einmal vielen Dank im Voraus. :)
 
HE Xana,

alles gute zum neuen AMp ich konnte auch nicht wiederstehen XD. Soweit ich weiss kannst Du die Röhren einfach wechseln, solnage es 6l6 sind andere Röhrenarten gehen glub ich nicht. Wegen dem Halbe Leistung fahren da müsstest Du mal die Profis fragen da weiss ich nicht weiter. ICh wünsch Dir ganz viel Spass mit dem Amp ich kann meine Finger seit Tagen nicht von ihm lassen.

LG und frohes Fest

Austin
 
Mr. Powers, danke für den Link per PN, damit ist die Röhrenwechselfrage geklärt, zur Leistungsreduzierung suche ich mal weiter. Wirklich nötig ist das zwar nicht -hier kommen halt die Vorteile eines Modelling-Amps zu Tage- da sich die Lautstärke auch so sehr gut von Zimmerlautstärke bis Abreißbirne einstellen lässt. Vor allem in Kombination mit dem Sanpera als Volume-Pedal klappt das auch während des Spieles perfekt. Nur der Stromverbrauch liegt dank der Röhrentechnik eben auch im für Rährenamps typischen Bereich, hier bei 140 Watt bis 160 Watt, was allerdings für einen 120 Watt Röhrenamp noch sehr genügsam wäre. Da wäre es halt eine nette Zugabe etwas sparen zu können, auch wenns nicht wirklich nötig ist.

Vom Klang her bin ich übrigens wirklich absolut begeistert, ich besaß vorher einen Vypyr 30, aber dessen Speaker war nicht wirklich hochwertig. Ich hatte ihn über eine Klinkenbuchse schon an meine jetzige HB Box mit den beiden Celestion Vintage 30 gefummelt, aber die Röhren des Tubes heben den Klang noch einmal in eine andere Klasse. Es ist kaum zu glauben wie gut das Teil von Fender-Clean bis Krankenstein-krank klingt.

Noch ein Tipp für Neueinsteiger: Im Gegensatz zu vielen reinen Röhrenamps, die sehr feinfühlig auf EQ-Einstellungen reagieren kann man beim Vypyr Tube durchaus auch extreme Einstellungen nutzen. So ist dem Tube auch ein schöner angecrunchter Blues-Sound zu entlocken, den manche User bei den Vypyrs wohl vermissen bzw. nicht gefunden haben, beispielsweise:

Twin clean, Low und Mid auf Rechtsanschlag bei 17 Uhr, High auf 11 Uhr.
 
Hi Michael,

ich habe den Tube-Vypyr auch vor ein paar Wochen als fünft-Verstärker für daheim angeschafft. Leistungsreduzierung mittels Ziehen von Endstufenröhren sollte kein Problem sein, wie bei jedem Röhrenamp. Also entweder die beiden äußeren oder die beiden inneren ziehen, dabei aber beachten, dass die Impedanz dann auch entsprechend angepasst werden muss. Weil Du nach anderen Röhren gefragt hast: Die 5881 sollte eigentlich auch funzen, sie hat ja quasi gleiche Kenndaten. EL34 eher nicht, vielleicht kann man mal in der Anleitung zum 6505 nachschauen, von dem hat der Tube-Vypyr ja das Endstufen-Design...die 12Ax7 fungiert afaik nur als PI, würde also beim Austausch keinen Soundunterschied bewirken. Grüße vom Alex ;)!

Edit: Ich habe probehalber mal mit verschiedenen Boxen am Vypyr experimentiert, zum einen mit zwei 1*12 Thiele-Boxen mit Vintage 30, zum anderen mit einer 2*12 closed back mit Greenbacks und zusätzlich noch mit einer halboffenen mit alten Celestion G12H-irgendwas (15 Ohm) aus einer 70er Marshall-Box. Für mein Empfinden klangen die Greenbacks am besten mit dem Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Seit gestern darf ich mich auch im Kreis der Vypyr aufhalten. Hab mit gestern den 75er geholt als Ersatz und Proberaumamp...ich will nicht ewig mein teures Top mitschleppen ;-)

Wobei der Vypyr gut mit dabei ist meinen Marshall abzulösen...der klingt ja unglaublich geil! Das 6505 Modelling räumt auf und der tritt einem genau in die Fresse...der Twin is perlig und klingt Edel. Ich denke ich muss mich mit dem Amp noch ein wenig beschäftigen aber was den reinen Klang angeht bin ich wirklich zufrieden.

Btw. bringt bei euch der Powersponge auch nur minimal eine Lautstärkereduzierung? Er wird zwar leiser aber das nur minimal, außerdem klingt er mit 100% in meinen Augen besser, aber dass vllt nur weil er lauter ist.
 
Der Powersponge ist nicht zum Lautstärke drosseln da, sondern um beispielsweise den Sound eines (voll) aufgedrehten Verstärkers bei einer niedrigen Lautstärke zu simulieren :)
 
hm ok...ist auf der Website und im Handbuch ja nicht so beschrieben ;-) Aber gut zu wissen, dann kann man ihn ja schön bei um die 100 lassen...
 
Ja geht aus den Beschreibungen nicht so ganz hervor ...
 
Ich muss sagen nach nun mehr als einem Jahr dienst kann ich nur das Fazit ziehen, dass mir der Amp nicht gefällt.
… Die 4 Voicings sind überhaupt nicht zu gebrauchen. Voicing 1 hat sowas richtig ekliges im Presence-Bereich. Die anderen 3 sind nicht zu verwenden. Matsch bzw. Kreissäge.
… Je lauter er wird, desto besch******* klingt er. Es kratzt nur noch und wenn ich ihn dann endlich auf Bandtauglicher Lautstärke habe, darf ich ihn dank Transistor-Endstufe (die man deutlich raushört) nicht mehr auf Higain fahren, weils dann kratzt wie Hulle. Außerdem klingt Clean richtig eklig.
… Clean klingt der Amp überall nur matschig. Ich muss immer die Mitten rausnehmen, dann setzt sich der Sound aber nicht mehr durch. Das kenne ich von anderen Amps besser...

Ich würde ihn nicht wieder kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben