Peavey Windsor mods

  • Ersteller Schnietz
  • Erstellt am
Du musst eben die Verstärkung runterbekommen und den linearen Aussteuerungsbereich maximieren, damit das Ding möglichst wenig verzerrt.

Wie man das macht, das müsstest du irgendwo in deinen Unterlagen finden, zumindest mit Transistoren. Die Röhrenschaltungen funktionieren ähnlich wie N-Channel JFETs (depletion...). Unter den Stichworten solltest du was finden.


MfG Stephan

Wenn ich aber die Verstärkung runterdrehe habe ich dann nicht auch nen lautstärke verlust ?

Ganz ehrlich, in Betriebstechnik gehen wir ganz ganz ganz ganz leicht OPamps durch, das wars dann auch. Is mehr der Beruf für Anlageninstandhaltung, Wartung. Ich baue Schaltschränke 2mx1,50 da sitzt nicht viel kleinkram drin xD Ich habe meine Berufswahl auch verfehlt, wollte eigentlich Geräte und Systeme machen
 
Wenn irgendwas verzerrt, dann hast du zuviel Verstärkung und diese solltest du dann irgendwie loswerden.
Wie man das macht, das ist egal - da gibts mehrere Wege dazu.

Wenn du das mit den FETs usw nicht in der Ausbildung lernst, dann brings dir selbst bei...

MfG Stephan
 
Der Windors ist ein extrem schlechter Amp (oder hat extreme Serienstreuungen).

Ich kenne mehr als ein halbes Dutzend Soundsamples vom Windsor, und nur auf einem klingt er schlecht, meinem Geschmack nach.
Er klingt schon ziemlich nach aufgerissenem 2204/2203, was ja keine schlechte Referenz ist.
Ohne Boost ist er mir etwas zu höhenreich, aber das ist Geschmacks- und Einstellungssache.
Als generell schlecht würde ich ihn also nicht bezeichnen.

Das mit der Serienstreuung mag sein.
Ich könnte mir aber vorstellern, dass ein Satz guter Röhren viel bewirken kann.

Um in cleaner zu bekommen würde ich erst mal:
V1 gegen eine ECC81 oder gar eine ECC82 austauschen,
und natürlich den Lowgain-Eingang benutzen. Und den Lautstärkeregler an der Gitarre, oder ein Volumenpedal vor dem Eingang.
Ohne Umbau wird sicher keine Cleanmachine aus dem Windsor, aber wegen Cleansounds kauft man den auch nicht, oder?
Man kauft ihn wegen marshallesquer Zerrsounds, und die bietet er, meines Erachtens nach.
Sicher nicht so gut wie ein mittlerer oder gar besserer 2203/2204, aber dafür isser halt auch deutlich preiswerter, und hat einen Effektloop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben