Problem bei tausch einer ECC83 gegen ECC81

  • Ersteller Schnietz
  • Erstellt am
Schnietz
Schnietz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
03.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Stemwede
Hallo....

folgendes Problem...ich habe in meinem Peavey Windsor in Position V1 die aktuelle Röhre (12AX7/ECC83) gegen eine 12AT7/ECC81 getauscht um den Sound weicher/cleaner zu bekommen.

Der Sound ist auch deutlich Cleaner...allerdings scwingt der Amp jetzt leicht wenn man ihn berührt oder gar an der Röhre(oben) kitzelt.

Sobald die 12AX7 wieder drin ist ist alles wieder normal....wie bekomm ich dieses schwingen weg ?


Anbei Schaltplan:
http://bestnetworx.com/uploader/files/52/Peavey Windsor SCHEMATIC.pdf


lg Markus
 
Eigenschaft
 
Der Sound ist auch deutlich Cleaner...allerdings scwingt der Amp jetzt leicht wenn man ihn berührt oder gar an der Röhre(oben) kitzelt.

Sobald die 12AX7 wieder drin ist ist alles wieder normal....wie bekomm ich dieses schwingen weg ?

Schwingen im Sinne von oszillieren oder wie darf man sich das vorstellen? Oder meinst Du Störgeräusche durch Erschütterungen, die auf Mikrofonie hinweisen?
 
Mikrophonie....eine art klingeln...wenn ich aber den gain aufreiße und den Boost schalte schwingt sich dieses Geräusch irgendwann auf...

Kann ich hier keine Dateien anhängen ? Sonst hätte ich nen Soundsample
 
Mikrophonie....eine art klingeln...wenn ich aber den gain aufreiße und den Boost schalte schwingt sich dieses Geräusch irgendwann auf...

Kann ich hier keine Dateien anhängen ? Sonst hätte ich nen Soundsample

Ja, kann man. Ich bin grade auf dem Sprung, aber Du wirst herausfinden, wie das geht :)
Hast Du evtl. einfach eine mikrofonische Röhre erwischt? Soll es ja durchaus geben.
 
Ich habe schon 3 Röhren des selben Typs ausprobiert, alerdings alle von Electro Harmonix...ich besorg mir die Tage mal ne JJ und schau obs dann klappt

Ich habe diese Röhren allerdings auch in Position V2 und V3...allerdings sind diese "nicht" Mikrofonisch
 
den Arbeitspunkt der Röhre(n) hast Du aber neu eingestellt?
 
Arbeitspunkt ? Bei ner Vorstufenröhre ?

Ich hatte mir bevor ich dabei gehe von ein paar erfahrenen Leuten Auskünfte geholt ob ich bei solch einem Röhrentausch was beachten muss....angeblich nicht., aber du weißt ja anscheinend mehr...Wie stellt man den Arbeitspunkt denn ein ?
 
OK - wenn man nicht richtig liest :p war irgendwie bei der Endstufe

klopf mal vorsichtig die Netzteilelkos und die Widerstände (die dicken Hochlast) im Netzteil ab. evtl. auch ne Lötstelle nicht mehr so ganz OK
 
Wenn die Lötstellen aber nicht OK wären würde der Effekt dann nicht bei den ECC83 auch auftreten ?.....ich versuche mal alles abzuklopfen...nur noch eine frage.Warum soll ich die Netzteilelkos abklopfen ?
 
Die ECC81 ist deutlich steiler als die ECC83 und kann daher ganz gerne mal schwingen, wo es die ECC83 gerade noch nicht tut. Das führt dann zu einer stark erhöhten Mikrofonie (Funktionsweise wie bei einem mit Hochfrequenz polarisierten Mikrofon).

Das lässt sich nur durch Kompensation der Schaltung beheben.

Oder die Röhren sind, wie schon gesagt, Schrott...

MfG Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben