Peavey XXX 220 VOLT oder 230/240Volt? Einstellknopf-Hilfe!

morv
morv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Dorf
Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage.

Auf der Rückseite an dem Peavey XXX Topteil von meinem Kumpel ist ein Schalter (links/rechts) an dem man entweder auf 220V oder auf 230/240 Volt einstellen kann.

Nun hat er den Amp seit gut 5 Jahren und den Knopf seitdem auf 220 Volt stehen. Nun ist ja aber klar das in Deutschland so um die 230 Volt in den Leitungen rauschen.

In der Anleitung ist der Knopf als Ground/Lift bezeichnet mit einer "Plus", "Mittel" und "Minus" Stellung.<- Das ergibt aber wenig Sinn da erstens nur 2 Stellungen am Amp möglich sind und zudem ja auch ganz andere Beschriftungen am Amp stehen.

Wozu ist nun also dieser Knopf und kann er einfach auf (230V/ 240V) umgelegt werden ohne den Bias oder was auch immer dabei zu verstellen? Bzw die Röhren zu schädigen? Sind übgrigens noch die ersten Endstufenröhren drinne.

Gruß und Danke für eure Mühe
morv
 
Eigenschaft
 
Eigentlich ist normaler Haustrom 220V-240V. So viel Unterschied macht das also nicht wo der Schalter steht.
 
Wow... 207 Volt! Das es so weit hinab reicht hätte ich nie gedacht.
Also: vielen Dank für den Nachtrag. Bei E-tech stoß ich schnell an meine Grenzen.

LG Stefan
 
Laut TAB (technischen anschlussbedingungen) darf der spannungsfall an den leitungen im haus (vom zähler in die wohnung) nicht größer als 3% sein.
DIN 18015, teil 1.

Beim 230V netz hätte man also einen maximalen spannungsfall von knapp 7V und ist damit bei mindestens 223V.
So die vorschrift...wie es in echt ist, steht auf einem anderen blatt.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
das eine ist was die EVUs uns liefern, das andere betrifft die Hausinstallation.

Gruß

Fish
 
Ok, hab mich nochmals verschlaut. Deine Angabe mit -/+10% ist seit 2009 vorschrift, trifft also zu.
Allerdings behaupte ich jetzt mal kühn, dass hier in deutschland das stromnetz relativ stabil ist, sodass solche abweichungen wohl kaum vorkommen. Und hier noch eine eindeutige erklärung für den schlater auf der ruckseite unseres geliebten XXX:

"Die in Europa gültige Spannung von 230 V wurde in der internationalen Norm IEC 60038:1983 als Standardspannung festgelegt. Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V mit einer Toleranz von ±10 %, im Vereinigten Königreich 240 V."

Heute ist es einheitlich, aber ob das bei den amis schon angekommen ist?
 
Hi. Und danke für die Antworten.
Was jetz noch wichtig wäre, ob das Umlegen des Schalters irgendwelche anderen Schaltungskreise in Bezug auf Trafos Rohren oder dergleichen verursacht! Falls da noch jmd eine Ahnung hat war's perfekt! Thx.
 
Ich grabe den Thread hier nochmal aus.
Wie kommt es eigentlich, dass Peavey mal den Kippschalter mit +/- Groundlift verbaut und mal diesen roten Schalter für die 220 bzw 230/40 V?
Gibt es da unterschiedliche Versionen des Triple X?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben