Peavy Pro 12 vs. Pro 15

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
mh, da ist was drann

zu dem thema Peavy subs möchte ich auch mal was beitragen.
Ich habe 2 Peavy Sub pro, und musste sie erst ma nach einmaligem Gebrauch aufschrauben, weil die platiene ohne ende geklappert hat und. mh ja, für Proberaum reicht es, wenn man ein verlangen nach subwoofern hat. Aber wie gesagt kein vergleich zu hochwerdigen Subs zb HK oder audio zenit.
Und die Lautsprecher der Subs hab ich auch schon mit einer DAP 1200 Zerstört. Wie das geganegn ist, fragt mich nicht. Die Angaben können nicht so ganz stimmen. Wird ich so sagen.

MfG
Rabiator
 
Und die Lautsprecher der Subs hab ich auch schon mit einer DAP 1200 Zerstört. Wie das geganegn ist, fragt mich nicht.
Es ist keine Kunst eine Box abzurauchen,sondern eine Kunst sie am Leben zu lassen. ;) ;)
Wenn man die techn.Gegebenheiten kennt und von einer Box nicht mehr verlangt als was sie Imstande ist zu geben so bleibt sie ganz.
Zu über 90% ist der Betreiber Schuld am Tod einer Box,gepaart mit mangelhaften techn. Unverständniss.
Ich habe bis heute ,erst zwei Chassis in meinem Leben zerschossen.
Das erste mit einer selbstgebauten Endstufe,die das Chassis mit Gleichspannung in Bruchteile von Sekunden ausser Gefecht setzte und das zweite wieder besseren Wissens verkehrt eingesetzt(war der Belastung nicht gewachsen)
 
Oh, naja so kann man es auch sehen. Ich bin ja froh, das dieses abrauchen der lautsprecher nicht meine schuld war. Ich hab sie verliehen.:rolleyes:
und wer weiß was die damit gemacht haben:eek:.
Nun denn, es is so wies is, die beiden lautsprecher sind wieder heile, was will man mehr:D.

MfG
Rabiator
 
hey toll ich kann noch aufnehmen was andere von sich geben und es richtig interpretieren :)

hab übrigens auch gestern bemerkt das ich meine hochtöner zerbrezelt habe! naja kann passieren!

mfg man
 
@ martin hoffmann:

Kannst Du Die Meinung unterstreichen, dass die Samson RS 12 besser oder gleich gut wie die Peavy ist?

Und noch ne Frage: Was ist mit der Peavey Pro 15?
Da ist der Bassteller zu groß, oder?
 
Da ist der Bassteller zu groß, oder?
Für Gesang schon.
dass die Samson RS 12 besser oder gleich gut wie die Peavy ist
Würde ich schon sagen, dass sie besser ist, irgendwie erinnern mich die an die Yamaha Club-Serie, die ich nur empfehlen kann.
 
Jerry77 schrieb:
@ martin hofmann:

Kannst Du Die Meinung unterstreichen, dass die Samson RS 12 besser oder gleich gut wie die Peavey ist?

Und noch ne Frage: Was ist mit der Peavey Pro 15?
Da ist der Bassteller zu groß, oder?

Fakt ist, dass wir mit der Peavey Messenger Serie Erfahrungen haben - positive Erfahrungen. Dagegen keine Erfahrungen mit den Samson. Im Gegenteil: schlechte Erfahrungen mit den Vorgänger-Modellen als aktive Boxen. Daher sind wir erst mal skeptisch auch wenn ich die Gesamt-Entwicklung von Samson eher positiv sehe

Was ist bitte ein Bassteller?
 
Ich habs so verstanden, dass der Bassteller einfach der Basslautsprecher sein soll. Die Membran könnte zur Not wie ein Teller aussehen...

Was ich bei den Boxen übertrieben finde, ist folgendes:
Zitat von musik-schmidt
- starker und bekannter Markenname
Ist als erster positver Punkt der Boxen angegeben... Na wenn das alles ist :)

Jetzt auch bei Musik-Service:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Samson_Resound_RS12_PA_Speaker.htm

Die Box (müsste eigentlich sonst das selbe sein) gibts auch als Monitorbox, die aber mit Flansch ausgestattet ist, also flexibler für spätere Benutzung!
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?manufacturers_id=154&products_id=1515

Herstellerpage:
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1725&brandID=2

Gruß
Oli
 
Hi!

Ja, ein "Bassteller" ist ein Basslautsprecher. Habe den Begriff aus dem "Car-HiFi"-Sektor :D
Die Anschaffung der Boxen wird noch um 2 Monate verschoben, da wir uns gerade ein neues Mischpult gekauft haben, vielleicht gibts ja dann beim Musik-Service eine Meinung zur RS12.
 
Jerry77 schrieb:
Hallo!
Wir suchen PA Boxen für den Proberaum, welche unter 500,- liegen sollten (für 2).
Die Boxen sollten Keys und Gesang wiedergeben.
Sind die Pro 12 oder die Pro 15 besser?

Meiner Meinung nach reichen die Pro 12 für Keys und Gesang aus…ausser euer Keyboarder steht auf fette Synthi-Bässe und wendet diese auch an… dann würde ich die Pro 15 empfehlen.

Der Vorteil einer 4 Ohm Box ( wie Martin meinte ) ist, dass die Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung abgibt als an 8 Ohm…und mehr Leistung ( da sind wir uns wahrscheinlich einig ) ist immer gut. ;)

Der Nachteil ( und da gebe ich Rockopa Recht ) ist folgender… Wenn man ein System ( 2 Bässe + 2 Topteile ) betreiben möchte kommt man mit 2 Ohm bei der Endstufe an, was die min. Impedanz der meisten Endstufen unterschreitet. Ich würde den Betrieb aber auch nicht immer empfehlen ,wenn die Endstufe bis 2 Ohm runtergeht, da etwas Reserve ( bei Watt und bei Ohm ) nie schadet und die Lebensdauer der Endstufe und der Boxen verlängert…

Die Samson Boxen habe ich noch nicht gehört und möchte deswegen dazu auch kein Kommentar abgeben…

Was wäre sonst ne Alternative?

Alternativen wären z.B.:

Yamaha S-112 V PA Speaker für z.Zt. 289,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_S112_V_PA_Speaker.htm

JBL EON 1500 für z.Zt. 275,00 Euro
Infos unter: http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/JBL_EON_1500.htm

...die aber schon in einer anderen Preisklasse liegen. Also wenn Du nur zwei Topteile benötigst und kein Komplettsystem kann ich Dir die:
Peavey Pro-12 Messenger PA Box oder für etwas mehr Bass die Peavey Pro-15 Box empfehlen.

grüsse...

christof
 
Christof Schmidt schrieb:
Der Vorteil einer 4 Ohm Box ( wie Martin meinte ) ist, dass die Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung abgibt als an 8 Ohm…und mehr Leistung ( da sind wir uns wahrscheinlich einig ) ist immer gut. ;)

Mehr Leistung ist zwar gut, aber man sollte doch auch drauf achten, was die Box aus der Leistung macht, die sie verträgt. Stichwort Sensitivity
Außerdem ist es klar, dass ein Verstärker mehr Leistung abgeben kann, wenn der Widerstand / Impedanz der Box kleiner ist!

Außerdem hat man bei ner Box mit niedrigem Widerstand mehr Verluste im Kabel
Greetz
Oli
 
Christof Schmidt schrieb:
Der Nachteil ( und da gebe ich Rockopa Recht ) ist folgender… Wenn man ein System ( 2 Bässe + 2 Topteile ) betreiben möchte kommt man mit 2 Ohm bei der Endstufe an, was die min. Impedanz der meisten Endstufen unterschreitet. Ich würde den Betrieb aber auch nicht immer empfehlen ,wenn die Endstufe bis 2 Ohm runtergeht, da etwas Reserve ( bei Watt und bei Ohm ) nie schadet und die Lebensdauer der Endstufe und der Boxen verlängert…

Er könnte aber auch für den Systembetrieb zwei Peavey Pro-Subs zwischenhängen, die haben ja Ausgänge an die Topteile und von den Subs kommen im Endeffekt auch 4 Ohm an (oder sehe ich das falsch?)
 
EmptySurface schrieb:
Er könnte aber auch für den Systembetrieb zwei Peavey Pro-Subs zwischenhängen, die haben ja Ausgänge an die Topteile und von den Subs kommen im Endeffekt auch 4 Ohm an (oder sehe ich das falsch?)
Hi,
wenn die Sub´s ebenfalls eine Impedanz von 8Ohm aufweisen und dazu noch eine passive Frequenzweiche vorhanden ist, dann siehst du es falsch !
In diesen Fall bleibt die Gesammt- Impedanz bei ca. 8Ohm.
Beträgt die Impedanz der Sub´s jedoch 4Ohm ist auch die Gesammt- Impedanz bei bei passiver Trennung ca.4Ohm, selbst wenn das Top 8Ohm aufweißt !
 
Habt ihr das studiert?
Wollte einen einfachen Rat :great:
 
Ich geb zu, dass sich der Thread von seinem eigentlichen Thema Peavey ein bisschen Richtung Samson entwickelt hat. Aber da die Boxen wegen des Preises wohl auch im direkten Vergleich antreten, ist das wohl okay.
Auf ein Statement des Musik-Service warte ich auch mit Freude
Greetz Oli
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn die Sub´s ebenfalls eine Impedanz von 8Ohm aufweisen und dazu noch eine passive Frequenzweiche vorhanden ist, dann siehst du es falsch !
In diesen Fall bleibt die Gesammt- Impedanz bei ca. 8Ohm.
Beträgt die Impedanz der Sub´s jedoch 4Ohm ist auch die Gesammt- Impedanz bei bei passiver Trennung ca.4Ohm, selbst wenn das Top 8Ohm aufweißt !

Mmmh... achso, da war ein kleiner Denkfehler meinerseits drin. Es geht ja um die ST-12... die haben 8 Ohm, dachte aber bei meiner Überlegung an die "4-ohmigen" Peavey Pro-12, da bekomm ich im System mit den Pro-Subs (die ja ne passive Trennung haben) hinten wieder 4 Ohm raus.
 
Muss jetzt doch mal ne Frage zur Samson nachschieben...
Bei den Yami S-12 wurde ja immer zur Monitorversion geraten, wegen Flexibilität oder so...
Wenn ich das Manual (auf Englisch) richtig verstanden hab, sind die Samson RS-12M wegen dem Abstrahlwinkel nicht als Tops einsetzbar...?
http://www.samsontech.com/products/relatedDocs/Resound_ownman_v1.2s.pdf
THX
Oli
 
Dass ihr euch nicht überarbeiten müsst:
in der Anleitung gibts auch noch ein Bild...
www.samsontech.com schrieb:
Using the Resound as a Floor Monitor

The Resound RS10M, RS12M and RS15M are ideal solutions for stage monitoring and thanks to the unique design of the RS10M and RS12M, two wedge monitor positions are possible. When placed on its side with the high frequency horn facing to the left of the enclosure, the RS10M and RS12M are tilted at a 25 degree angle optimizing performance when used on a small stage.
When the monitors are placed on their side with the high frequency horn facing to the right of the enclosure, they are tilted at a 30 degree angle optimizing performance when used on larger stages.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben