PechGehabt - meine Videos, Podcasts, Clips, Lessons

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Hi! Vielen Dank! Das hilft ne Menge!

Ich geb dir vollkommen recht, bei den ersten beiden Videos steht kein besonderer Sinn dahinter. Und Bigbrother Voyeure wollte ich nicht ansprechen :) Da muss ich tatsächlich nochmal vorher überlegen, was ich mit einem Video „sagen will“.

Bei der Theorie Serie hoffe ich sehr, dass es mit gelingt, das gut zu erklären ohne dass es langweilig wird...

Vielen Dank für deine Anmerkungen, das hilft!
 
Bei der Theorie Serie hoffe ich sehr, dass es mit gelingt, das gut zu erklären ohne dass es langweilig wird...
Da bist du bestimmt auf einem guten Weg. Du visualisierst vieles. Das vermisse ich bei vielen anderen Videos auf Youtube. Die erklären dann Minutenlang etwas, was am Ende kaum mehr nachvollziebar ist, weil man kein Bild vor Augen hat, und gar nicht genau weiss wovon der überhaupt spricht. Wenn man kurz eine Grafik einblenden würde, wärs aber jedem sofort klar, wovon man spricht. Das löst du in deinem Video sehr gut, indem du vieles grafisch visualisiertst:) Du bleibst dann nicht ewig an Erklärungen hängen, und kannst den Fluss aufrecht erhalten, ohne dass es langweilig wird.
Wenn ich auf Youtube Videos gucke, wirds meistens dann langweilig, wenn der zu lange an einer Kleinigkeit rum erklärt. Dann denk ich irgendwann nur noch: Bitte komm endlich auf den Punkt:D Das erweckt bei mir auch den Eindruck, dass er sich zu wenig vorbereitet hat.

Bei deinem Video merkt man aber, dass du dir vorher genau überlegt hast, was du sagst, und in welcher Reihenfolge, damit du dich am Ende nicht in Erklärungen verzwickst. Das finde ich wirklich gut.

Was mir noch etwas fehlt, dass du eine Begeisterung ausstrahlst, für das was du machst. Das ist natürlich nicht jedem gegeben. Dein Enthusiasmus darf natürlich auf kein Fall gespielt rüber kommen, und das ist nicht einfach. Ich hab mal ein Radiomoderator kennengelernt, und ihn gefragt wie er das macht, dass er immer so gut Gelaunt wirkt. Da hat er gesagt, das wurde im laufe der Jahre so, dass er zu Sendebeginn wie ein Schalter umlegen kann, und dann ist er einfach auf Abruf gut gelaunt. Das gehört zu seinem Job, dass er das kann. Er räumte jedoch ein, dass dies ein jahrelanger Prozess war. Zu Beginn habe ihm sehr geholfen, sich immer vor jeder Sendung einzureden, dass heute der tollste Tag auf Erden ist, und er dies auch ungehemmt dem Publikum zeigen möchte. Die dürfen das ruhig merken, wie toll er den Tag grad findet, auch wenn er sich das nur selber eingeredet hat:D
 
Hi!

Nochmal danke! Es freut mich, dass es rüber kommt, dass ich mir vorher überlegt hab, in welcher Reihenfolge ich was erzählen und zeigen möchte.

Mit dem Thema „Begeisterung“ bin ich auch nicht zufrieden. Ich hoffe, da werde ich im Laufe der Zeit besser und lockerer. Ich konzentriere mich noch zu viel auf das, was ich sagen möchte.

Der Tipp vom Radiomensch ist auf jeden Fall gut! Ich hoffe, es wird schon beim nächsten Video ein bisschen besser...

Vielen Dank!

Thomas
 
Moin!

Nun optisch erstmal so nix auszusetzen, Tontechnisch so auch nicht. Luft nach oben ist bei beiden Dingen, da du aber sehr simpel aufnimmst ist es völlig okay. Da gibt es im Netz viel mehr das unter deiner Qualität ist. Inhaltlich würde ich mehr Pepp rein bringen, du solltest mehr Elan in deine Stimme packen, es hört sich so an als müsstest Du leise sein damit du nebenan keinen störst. Ein bischen mehr Witz und Lächeln schadet auch meist nicht. Und man könnte den Inhalt noch etwas stauchen, manches finde ich zu langgezogen. Und warum in englisch?

Greets Wolle
 
Wegen Equipment ist auf jeden Fall noch Luft nach oben! Ich wollte erstmal anfangen und sehen, ob ich das überhaupt hinbekomme. Ich hätte gerne ne coole Kamera - naja, mal sehen was die Zeit so bringt :)

Mehr Elan und Pep nehme ich mir auf jeden Fall zu herzen! Und auch stauchen schaue ich auf jeden Fall mal!

Englisch: Ich dachte mir, damit erreiche ich mehr Leute...

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte gerne ne coole Kamera

Die Videoqualität ist erstmal völlig ausreichend 1080p total in Ordnung. 4K ist nice to have aber bringt viel Anschaffungen mit sich die teuer sind, von der Kamera über die Grafikkarte, Prozessor, Speicherplatz bis Hin zur NLE. Und bis das hier in Deutschland und EU Standard wird das dauert noch.
Außerdem nimmst du deine Videos allein auf, da ist es so wie es ist wirklich ok.
wenn man mehrere Cams hätte, dann könnte man da noch viel mehr machen, oder ein Kameramann /frau bringen vielleicht interassante Abwechslung durch Zoomfahrten rein.

Was das Cutten angeht, da ist nicht sooo viel zu machen, ein wenig mehr Straffheit bringt Flüssigkeit in den Film. :)

PS.:
Englisch, ich würde es in Deutsch machen, man merkt schon das es nicht deine Muttersprache ist. Hast du hier im Deutschsprachigen Raum so viele User, kannst du drüber nachdenken das abzuändern oder mit englischen Untertiteln zu versehen.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Vielen Dank für die Anregungen!
 
Super gemacht! Gefällt mir. :great: Einziger echter "Kritikpunkt" von meiner Seite ist, dass du im ersten Video zu Beginn sehr oft das Mic wechselst und deine Stimme jedes mal etwas anders klingt.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ja, das mit dem Mikro in der ersten Folge ist eher suboptimal :)

Ich hab auch gerade den zweiten Part Musik Theorie veröffentlicht - falls ihr Anmerkungen habt...

 
Hi!

Hier ist das dritte Video - ich freue mich über Eure Kritik!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Es gibt seit gestern ein neues Video - diesmal geht es um die Dur Tonart. Ich hoffe, ihr habt ein Feedback für mich :)

 
... die Machart hat sich nicht zum Vorteil verändert. Die spektakuläre Videoeinbindung ist verschwunden, stattdessen stumpfe 2D-Grafik ... schade, so wirkt es fade...
 
Hi! Besten Dank! Ich habe leider keine Idee, wie ich die Theorie Schaubilder, die ich für wichtig halte, optisch "schicker" zeigen soll...
 
...nicht so pessimistisch..keine Idee ist als masochistische Rechtfertigung unnötig.. bist doch auf einem sicheren Weg..wäre mit Mehraufwand verbunden, die schnell weg von Musik und hin zum Gafikdesign führen könnte, also so in Richtung dualen BWL-Dienstleistungsmarketing Studium..
 
Ein wenig rumgespielt mit einem neuen Video zur Minor Scale - aber da geht noch was... Hab da noch ne Idee...

 
Hi,
hab jetzt auch mal in das "minor scale" reingeschaut.
Gut finde ich Deine entspannte Art und wie Du die Theorie erklärst.
Mir fehlen allerdings Klangbeispiele der Tonleitern und der leitereigenen Akkorde.
 
Hi! Vielen Dank!

Ja, ich denke, ich werde da in den nächsten Folgen auf jeden Fall drauf achten! Ich will das Einblenden von Diagrammen verbessern und tatsächlich auch mehr zeigen.

In meinem groben Übersichtsplan für die Folgen bin ich davon ausgegangen, dass ich erst einmal eine theoretische Basis schaffen muss. Daher so wenig Praxis. Jetzt so langsam sind wir an der Stelle, wo mehr Praxis passieren kann.

Vielen Dank, so ein Feedback ist sehr hilfreich, gerne mehr davon!
 
Hallo,

langsam scheint mir so, als betrachtest Du das MuBo wie einen youtube-Kanal für Deine Videos :D ? Es nimmt an dieser Stelle langsam überhand...

Viele Grüße
Klaus
 
Hi! Das tut mir leid. Ich hab ja auch einiges an Feedback bekommen - vielen Dank noch einmal!
 
Üben/Wo stehe ich: Lass dich nicht verrück machen #TeamPracticeEveryDay

Hi!

Vielleicht passt es hier nicht hin, vielleicht passt es hier perfekt hin...

Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich nicht "das Richtige" übe. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Vergleiche, so oft Videos "So einfach ist das" und es sieht auch einfach aus, ist aber für mich zu schwer gewesen. Deshalb habe ich oft überhaupt nicht geübt.

Nach einiger Überlegung habe ich mir gesagt: "Ich werde jetzt jeden Tag üben, auch wenn es nur 5 Minuten sind". Und das war für mich so befreiend, und ich hab festgestellt, dass mir das Üben viel mehr Spaß macht und ich schneller besser werde als vorher.

Weil ich glaube, dass viele Menschen das Gefühl haben, dass sie lieber gar nicht üben, als "das Falsche" zu tun, und so wie ich manchmal verwirrt sind, ob sie "das Richtige" üben, habe ich #TeamPracticeEveryDay erfunden und ein kleines Video darüber gedreht:



Es würde mich sehr interessieren, ob Du die Situation kennst, ob sie Dich auch aufgehalten hat, zu üben und ob Dir die Idee gefällt, einfach jeden Tag etwas - und sei es nur für 5 Minuten - zu üben.

Was meinst Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben