Pedal bei Roland ep 880 quietscht

  • Ersteller susisonne
  • Erstellt am
S
susisonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.14
Registriert
18.05.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,
das Problem steht ja schon im Betreff. Woran kann das liegen? Braucht das gute Stück etwas Öl?:redface: Wie kann es behoben werden?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG susisonne
 
Eigenschaft
 
Am besten das Pedal mal in die Hand nehmen und schauen, woher das Quietschen kommen könnte. Ich würde mir auch mal die Stelle ansehen, an der die Feder von unten an die Blechzunge drückt - das fände ich sogar wahrscheinlicher als das Gelenk selbst. An der Kontaktstelle ist aber Fett vermutlich hilfreicher als Öl.

Erfolgsgarantie gibt es leider keine. Ich habe ein (sauteures) Yamaha FC-3, das einfach nicht still zu bekommen ist. Mir scheint so, als würde das Gehäuse knarzen. Aber lieber mal ausprobieren als gleich neu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knarzende und quietschende Stellen, verursacht durch mechanische Metall auf Metall Reibung, möglichst mit Maschinen-, bzw. Graphitfett versuchen zu beseitigen. Öl ist nicht so gut, da es Staub und Dreck ziemlich stark bindet. Ist die Stelle aber nicht direkt zugänglich, kann man es mit etwas Silikonöl aus der Sprüdose versuchen. Das Zeug kriecht fast überall hin. Ballistol würde auch noch gehen. Ist eine reibende Metallfeder die Ursache, kann man evtl. noch eine dünne Kunststoffscheibe gleichen Durchmessers an der Kontaktstelle unterlegen um den direkten Kontakt Metall auf Metall zu unterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na gut dass ich euch nochmal gefragt hab. Mit dem Öl wäre das ja ne schöne Überraschung geworden:eek: Dann schau ich mal. Vielen Dank!
 
Tipp: Ich habe eine kleine Dose Hanseline-Fett aus dem Fahrradzubehör. Das kostet nicht viel und geht für nahezu alles ganz gut.
 
So Pedal gefettet und jetzt quietscht nischt mehr. Danke für alle Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben