gain booster? welchen nur

  • Ersteller blutigesSteak
  • Erstellt am
Ich suche auch einen Boost-Effekt, denn ich möchte mir ein Mini-Effekt-Board mit Netzteil, Booster, Hall und Volumepedal zusammenstellen. Wer hat Erfahrungen hiermit (wie der Vorredner)?
Gruß PeterAnhang anzeigen 177971
 
Ich. :D
Ich benutze ihn vor dem Amp, um damit den Verzerrkanal zu boosten. Ich hatte mir das ursprünglich so vorgestellt, dass ich mir damit einen 3. Kanal ermogle. Wie gut das klappt, hängt davon ab, wie viel man boosten will. Meine Verzerrkanaleinstellung ohne Boost ist ein leichter Crunch, mit Boost gehts schon einigermaßen zur Sache (Poti ist irgendwo bei 12 Uhr, verstellt sich aber dauernd durch meine Fußtritte. :D). Was mir dabei auffällt, ist, dass der Sound... naja. Ich würde sagen, etwas mulmig wird. Mit dem Boost fehlen mir eigentlich die Höhen, aber ich habe nicht ausprobiert, ob mir die Höhen auch fehlen, wenn ich einfach nur den Gain am Amp aufdrehe. Kann ich leider nicht sagen. Aber mein subjektives Empfinden ist, dass das Teil nicht genau so wirkt, wie das Höherdrehen des Gainreglers. Die optimale Lösung wäre vielleicht Pedal, das Boost und EQ kombiniert. Weiß nicht, ob es so was gibt.
 
Doch, gibt es. Fulltone Fat-Boost, Xotic RC Booster und Paul Cochrane Timmy fallen mir da spontan ein, sind preislich allerdings nicht mehr in der Liga vom LBP-1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der LPB-1 ist für seinen Preis schon ein ziemlich gutes Teil. Ich verwende ihn nach einem Zerrpedal vor dem Amp, um die Lautstärke für Soli anzuheben.
Charvelniklas hat nicht ganz unrecht, dass der LPB den Sound etwas verändert...ich würde jetzt nicht mulmig sagen, sondern eher basslastig. Für mich passt das allerdings ganz gut, wenn die Solos untenrum ein wenig fetter kommen.

Cheers,
Boogie.
 
Ich hab den lbp-1 auch, für gute 20 euro aus der bucht, dafür echt ein knaller. Ich verwende ihn für clean-boost bei einem solo. Auch sonst für solo-boost eben, da wird er mit zerrpedal bei kurz nach 9uhr schon schnell seeeehr laut, aber gutes teilchen für den preis. Sound verändert er vielleicht minimal bei mir, passt.
 
Habe ich vergessen: mein neuer / alter ist ein Engl Squeeze 30 Vollröhre. Er hat zwei Kanäle und ich möchte mein Equipement mit dem Wunschboard abrunden. Da ich wenig Erfahrung mit Effekten habe stelle ich euch meine Fragen. Ausgehend davon daß der Engl einen klasse Crunch und Zerr von Haus aus mitbringt (ebenso einen eigenen Reverb) denke ich daß mein Board so aussehen soll:

Case, Netzteil, Volumenpedal, Booster für den Cleankanal, Tuner (hab ich eben neuwertig günstig ersteigert) und was g....s für den Hall.

Könnt ihr mir für Boost und Hall was empfehlen?

Gruß Peter (der auch gerne von Usern hier im Forum sich was gebrauchtes anbieten läßt wenn jemand was abgeben will)
 
Der LPB-1 ist für seinen Preis schon ein ziemlich gutes Teil. Ich verwende ihn nach einem Zerrpedal vor dem Amp, um die Lautstärke für Soli anzuheben.
Charvelniklas hat nicht ganz unrecht, dass der LPB den Sound etwas verändert...ich würde jetzt nicht mulmig sagen, sondern eher basslastig. Für mich passt das allerdings ganz gut, wenn die Solos untenrum ein wenig fetter kommen.
.

Agree, ich verwende den LPB-1 wenn statt der LP die Strat zum Einsatz kommt um den Output-unterschied zu kompensieren undass der LPB aktiviert etwas mehr Bass raushaut ist in dem Fall sogar noch helfend. Für alle Selberlöter bietet sich das Lineal von Musikding an, das ist ein LPB Clone...
 
...Könnt ihr mir für Boost und Hall was empfehlen?...

Eine Budgetangabe wäre vielleicht ganz gut (und ggf. ein Blick in die Sammelthreads)...

Ich persönlich nutze den Xotic RC Booster, mit dem ich sehr zufrieden bin... (Öfter empfohlen wird auch der MXR Micro Amp M113, aber den kenne ich nicht aus eigenen Tests)

Reverb... hängt wohl davon ab, was es alles können soll... BOSS RV-5, Digitech Hardwire-Serie oder günstiger von Danelectro oder EHX... Kann ich auch keine eigenen Erfahrungen präsentieren... Ich nutze den Federhall meines Lionhearts...
 
Case, Netzteil, Volumenpedal, Booster für den Cleankanal, Tuner (hab ich eben neuwertig günstig ersteigert) und was g....s für den Hall.
ein wah willst/brauchst du nicht? ist natürlich geschmacksache, aber ich finde, das gehört mit auf ein board.
Könnt ihr mir für Boost und Hall was empfehlen?
wie im anderen thread bereits erwähnt: wozu ein hall-pedal wenn in deinem amp sowieso einer integriert ist? ein echter accutronics federhall klingt meist besser als die treterchen.
 
Ich hab' einst weiland folgende Booster ausprobiert:

Xotic RC, Xotic AC, Xotic EP, MXR MicroAmp und CAE Line Driver / Booster ...

Xotic RC und AC sind "sanfte" Overdrivepedale, wobei der RC nicht komprimiert, der AC dagegen etwas Kompression zufügt.
Der Xotic EP ist ein tolles Pedal, färbt allerdings etwas den Klang. MXR MicroAmp und CAE Booster sind reine clean Booster, wobei der CAE etwas "crisper" und wertiger klang ...

Mittlerweile habe ich den CAE Booster fast immer an und kann nun Volumen und Drive des Amps über den Volumenregler der Gitarre regeln, ohne das Verluste in den Höhen auftreten ...

P.S. An Stelle des Hall-Pedal würde ich über ein Delay nachdenken ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben