Pedal für mehr Zerre beim Marshall SL5 gesucht

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen,

und noch ein frohes neues Jahr. Ich suche für meinen "kleinen" Marshall SL5, der mir grundsätzlich sehr gut gefällt, ein Pedal mit dem ich ihm etwas mehr Zerre entlocken kann. Das Pedal sollte dem SL5 möglichst schon bei Zimmerlautstärke etwas mehr Power ermöglichen. Aktuell ist er mir für etwas härtere Riffs doch ein wenig zu zahm.

Hat eventuell jemand auch einen SL5 und einen guten Tipp für mich?

Klar, verkaufen und einen anderen Amp kaufen ... aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich würde es gerne erstmal mit ihm gemeinsam versuchen :)

Danke
 
Eigenschaft
 
Den Job müsste doch jeder handelsübliche Tubescreamer Klon oder generell Overdrive erledigen können.

Hast du einen bestimmten Sound der Dir vorschwebt oder soll es einfach nur mehr Zerre sein ?

Was willst du ausgeben ?
 
Hi,

Soundvorstellung ist nicht ganz so einfach. Es gibt viele, die mir gefallen. Einfach eine etwas härtere Zerre wäre gut. Aktuell klingt er doch sehr zahm. Irgendwie fehlt so ein wenig der Punch bzw. er klingt doch sehr trocken. Weiß grad nicht, wie ich das beschreiben soll.
 
Ja, das ist genau das was ich suche. Mein SL5 ist irgendwie leblos. Wenn ich mir alle möglichen Videos auf YT anhöre klingt er immer viel singender. Meiner kommt über AC/DC nicht hinaus. Oder ist das normal für den Amp? Habe außer YT leider keinen Vergleich. Kann da was kaputt sein? So stumpf kann der doch garnicht klingen. An den Röhren sollte es nicht liegen, die sind neu und richtig gute.
 
Moin,

Mein SL5 hat sehr viel Verzerrung, reicht ganz locker für härtere Riffs.
Ich hab diverse Pedale vorm Amp getestet, ein MXR ZW-44 oder Boss SD-1 gehen da schon. Ist für mein Empfinden aber etwas übern Punkt auf Zimmerlautstärke.

Lass den Amp doch mal durchchecken, da sollte wesentlich mehr als ACDC Zerre kommen.

Die 2 Inputs hast Du wahrscheinlich schon getestet, oder?
 
Ja die beiden inputs habe ich schon ausprobiert. Kaum Unterschiede zu hören.

Der AMP ist ziemlich bassig und bruzzelig. Drehe ich presence voll auf geht es mit dem bruzzeligen besser, der AMP klingt dann aber dünn.

Er klingt auch irgendwie stumpf und so als ob ein zu stark eingestelltes noisegate ihn bremst.

Du kannst nicht zufällig ein paar powerchords mal aufnehmen, damit ich mal hören kann ob ich mir das mittlerweile nur einbilde.

Auf yt wird der AMP ja immer abgenommen und über den PC gejagt.

Glaube ich zumindest.

Das wäre sehr nett.

Sonst bleibt mir wohl nur der weg nach musikworld in Brilon, falls die sowas überhaupt machen?
 
Kann evtl Samstag im Proberaum mal ein Video aufnehmen. Er klingt aber tatsächlich so, wie auf den meisten Videos zu hören ist. Allerdings erst ab höherer Zimmerlautstärke
 
Ein Bad Monkey etc. sollte schon was bringen.

Soweit ich mich aber erinnern kann, kommt der Verstärker erst richtig in Fahrt wenn er nicht mehr nachbarschaftstauglich ist. Ich denke, dass du mal lauter aufdrehen musst.

Vielleicht liegt es aber auch an einer Röhre? Probier mal die Vorstufenröhren aus, die kann man ohne Probleme wechseln. Wenn du keine hast, kaufe halt eine ECC83 (kostet ja keine Welt) und tausche nach dem Wechselprinzip eine alte Vorstufenröhre gegen die neue aus. Endstufenröhre gibt es nur eine aber ob man die einmessen muss, keine Ahnung.
 
Evtl. mal einen Treble Booster verwenden.
 
Wenn der Ampsound generell schon mal gefällt, aber etwas kraftlos wirkt,
würde ich eventuell einen Röhrenbooster erwägen.

Ein Beispiel wäre der "Mutterstolz" von Palmer.
Oder auch das "Vintage Tube Monster" von Behringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben