Zerr-Pedal für Proberaum (Marshall JH1 + Tubescreamer?)

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

in unserem Proberaum steht als Gitarren amp ein H&K Blue Edition (60W Transistor-amp) und da es ein sharing-raum ist, ist es leider nicht möglich dort paar Boxen stehen zu lassen um meinen Tubemeister daran anzuschließen :/
Der Clean-Kanal des Amps gefällt mir sehr, aber die Zerre dafür gar nicht, daher würde ich da gerne ein Pedal vorschalten.
Ich habe bereits von früher noch einen Ibanez Tubescreamer mini, dessen Zerre ist in Ordnung, aber auch nicht ganz das Wahre (dafür taugt der als Solo-Booster perfekt).
Ich habe an den Marshall Jackhammer gedacht, da ich ihn vor paar Jahren mal hatte und in sehr guter Erinnerung behalten habe was Sound und Flexibilität anging (und das man OD und Dist in einem hatte).

Wäre das eurer Meinung nach eine sinnvolle Anschaffung für meinen Fall?
Wenn ja, wäre es empfehlenswert der Tubescreamer weiterhin als Booster zu benutzen (vor oder nach dem JH?)

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es nur eine Antwort:

Geschmackssache:)

Du solltest das Zerrpedal testen und zwar am besten mit dem Amp und der Box.

Auch die Verschaltung ist Geschmackssache und hängt von der Art der Anwendung ab.

Als nächstes werden wahrscheinlich 1.000 verschiedene Empfehlungen für Zerrpedale kommen, die Dich auch nicht schlauer machen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

das lässt sich so einfach nicht beantworten.. eigentlich müsstest du das einfach mal testen..

den TS als Booster einzusetzen ist eigentlich am besten um einen bereits anzerrenden Amp noch weiter in die Zerre zu treiben und gleichzeitig dabei den Mittenbereich zu boosten, schneidet etwas den Bassbereich ab, aber matscht dafür dort auch nicht im Sound.. Um als Lead Gitarrist im Solo Part ein besseres Durchsetzungsvermögen zu haben, ohne groß die Lautstärke anzuheben also genau richtig.

Klar kann das auch als Zerr Sound vor Cleanem Amp klingen.. ist natürlich immer Geschmacksache..

Wenn du jetzt den JH als Zerre nutzt kann der TS selbstverständlich als Booster für den JH funktionieren - hier vertragen sich nicht alle Pedale perfekt, von daher findet sich entweder jemand, der das hat und selbst nutzt, oooder einfach mal ausprobieren.

Ich Hab in der Richtung auch schon bissl ausprobiert.. allerdings mit nem BluesDriver von Boss.. der lässt sich bedingt boosten, klingt aber schnell zu überladen.
hatte es da mit nem Clean Booster (LPB-1) probiert. Auch diverse andere Kombinationen.. ist kein so leichtes/einfaches Thema :)

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Jackhammer ist ein prima Teil, vielseitig, echt gut und günstig. TS in den JH und ab dafür :m_git1:.
Es gibt viele Schattierungsmöglichkeiten bei der Kombination. TS mit wenig Volume als Always On Pedal, oder mit viel Volume als Gainboost für den JH. Der JH braucht dann in der Grundeinstellung weniger Gain. Wenn du den verzerrten Sound des JH klar bevorzugst und der TS als Boost das ganze bereicherst, würde ich es so machen.
 
In welche Richtung soll es überhaupt gehen ?
 
Ich würde in diesem Fall statt eines typischen Overdrive oder Distortion Pedals, mal nach einer „Amp in a Box“ Lösung schauen. Die haben in der Regel eine vollständige TMB-Klangregelung und liefern einen echten 2. Kanal. Ideal wäre es da, vorab testen zu können, ob das Pedal mit dem Amp zusammen passt.
Aber als ganz verträglich habe ich da die Weehboo Pedale erlebt. Ich selber habe einen JTM Drive für Chrunch Sounds. Da könnten die Gain Reserven evtl. nicht reichen, aber gestackt mit einem TS bekommt man da auch einen Solo Ton hin.
 
Jackhammer für low gain Sachen im Overdrive Mode. Mooer Solo als High Gain Zerrer und ein Xvive Golden Brownie für die JCM 800 Sachen. Das wäre so meine Idee spontan.....Ggf. TS (oder einen Nachbau) als Solo-Boost davor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben