Pedal fürs Digitalpiano - mit oder ohne Halbpedal-fähigkeit?

  • Ersteller rotbart
  • Erstellt am
R
rotbart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
05.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich bin nun stolzer Besitzer eines KAWAI ES4 :D. Das Piano unterstützt Halbpedal-spiel, also nicht nur das Übliche ON/OFF Pedal, nun würde ich gern wissen ob sich die Anschaffung eines solchen lohnt? Kennt sich hier jemand damit aus?
 
Eigenschaft
 
Klar lohnt sich das. Sofern das beim ES4 schön umgesetzt ist, gewinnst du damit wieder eine Klangnuance mehr. Wenn du eh schon am Investieren bist, würde ich dir noch dazu raten, gleich noch ein zweites Pedal für una corda oder sostenuto anzuschaffen (da reicht aber ein normales AN/AUS-Pedal).
 
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine generelle Einschätzung? Ich denke aber den Aufpreis von 15€ ist die Sache schon wert.
 
Eine generelle Einschätzung, die sich auf die Erfahrungen aus 20 Jahren am Klavier und 9 Jahren an verschiedenen Digitalpianos begründet ;)

15€ ist das mit Sicherheit wert. Du könntest auch mal schauen, ob nicht so ein zweifaches Pedal was für dich wäre.

Hier sind noch Links zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...348474-kawai-f-20-doppelpedal-bietet-mir.html
https://www.thomann.de/de/kawai_f20.htm
Ui, 89€. Da fährst du mit zwei einzelnen Pedalen zwar weniger elegant aber günstiger. An der Funktion ändert das sowieso nichts.
 
Danke für den Link, aber das F-20 ist mir eindeutig zu Teuer :_( naja ich behalte es mal im Hinterkopf
 
Wie gesagt, zwei normale Pedale gehen auch. Für una corda und sostenuto tuts sogar der kleine Lead Foot für 6,90 vom Thomann :)
 
Ich stand beim Yamaha P155 vor der gleichen Frage, da hier wieder unbemerkt der "Sparteufel" zugeschlagen hatte: Das Instrument wird tatsächlich nur mit einem "Schalterpedal" ausgeliefert, obwohl das bei weitem nicht so gute Vorgängerpiano P140 das Halbpedal im Lieferumfang hatte. - Das passende Halbpedal hat über 70 Euro gekostet. Aber die sind es wert ... das Spielgefühl ist viel authentischer geworden. Damit ist aus idealistischer Sicht auch ein etwas höherer Geldbetrag meiner Meinung nach in Ordnung.

Kaufe aber unbedingt das von Kawai empfohlene Halbpedal, damit die Sache auf Anhieb funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben