Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Die eingedellten gelben/goldenen Kondensatoren gefallen mir aber nicht sonderlich ... :(
 
Wurden da etwa die Elkos eingedrückt?!?! Das Masseflächengitter wird heute eigentlich auch nicht mehr verwendet, das hat man früher nur deswegen gemacht weil die CAD Rechner die Polygonberechnungen nicht durchführen konnte. Na ja "Boutique" halt :/.
 
Wurden da etwa die Elkos eingedrückt?!?! Das Masseflächengitter wird heute eigentlich auch nicht mehr verwendet, das hat man früher nur deswegen gemacht weil die CAD Rechner die Polygonberechnungen nicht durchführen konnte. Na ja "Boutique" halt :/.

Ja, das mit den Elkos hat mich auch etwas überrascht. Da gibt es im Inneren eigentlich nichts, was dagegen drücken könnte. Die Bohrungen im Gehäuse sind allerdings scheinbar etwas nach unten gerutscht, sieht man ganz gut an der Beschriftung und daran, dass die Poti-Beine nicht 90° von der Platine abgewinkelt stehen. Vielleicht wurden sie daher beim Einbau gequetscht weil die Potis nicht einfach durch die Bohrungen durch konnten. Naja, nicht schlimm. Trotzdem Schade.
Abgesehen davon macht es von der Qualität einen guten Eindruck. Und es klingt! :)

Da gibt es schon deutlich teurere Boutique Treter bei denen man nur Spaghetti bekommt. Hatte mal ein DMB Lunar Echo, das war von Innen ein Chaos :rolleyes:
 
Electro Harmonix - Crying Tone Wah
Electro Harmonix crying Tone wah2.jpg

Electro Harmonix crying Tone wah.jpg
Electro Harmonix crying Tone wah1.jpg


Morley - Mark Tremonti Wah

Morley Wah.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das EHX Crying Tone ist echt eines der professionellen Pedale hier im Thread. Man sieht auch super das sich die Leute dort gedanken machen, der Microchip MCU für das Gyro ist genau so groß wie es sein muss. Der Gyro ist im Angelpunkt des Pedals platziert und die Programmierschnittstelle für den MCU ist oben stirnseitig herausgeführt. Und so wie ich EHX inzwischen erlebt habe programmieren sie die angelieferten und fertig bestückten Platinen bei sich selbst. Das heißt sie geben die Software auf den Geräten nicht an extern raus. Finde ich super. Mike Matthews weiß halt wie es läuft :).
 
Der Gyro ist im Angelpunkt des Pedals platziert
...das mußte ich jetz erstmal googeln...:great:
Ich mag EHX auch und das Wah klingt auch geil, aber die Bedienung ist leider eher unpraktisch...das Ding läuft mir immer weg.
 
Apropos EHX. Hier einmal Gutshots vom Flatiron Fuzz. Wie von EHX auch offen beworben ist es eine Rat 2 Kopie mit (wenigen) kleineren Änderung.

flatiron_fuzz.PNG
Innenansicht

flatiron_fuzz_closeup.PNG
Closeup

Ich war etwas verwundert eine Hybridbauweise vorzufinden. Eigentlich hätte ich erwartet das alles außer den Folienkondensatoren SMT basiert. Interessant das man hier den LM741C hier gewählt hat. Gelabelt als National Semiconductors, woher diese riesigen Restbestände wohl kommen mögen. National Semiconductors gibt es bereits seit 2011 nicht mehr (eigenständig) und wurde von Texas Instruments übernommen. Klingt übrigens wirklich gut das Pedal :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch einmal EHX. Hier einmal Gutshots vom Crayon. Es weist vom Schaltungsdesign ähnlichkeiten zum BB Preamp auf. Als im Prinzip ein Tubescreamer mit nachgeschaltetem Baxandall Equalizer (aktiv!). Für etwas Mojo sorgt hier auch ein RC4558 IC für den Tubescreamer Teil des EHX Pedals.

ehx_crayon.jpg
Innenansicht

ehx_crayon_zoom.jpg
Zoom

Man sieht hier auch das wieder auf eine nahezu komplette SMD Bestückung zurückgeriffen wurde. Man sieht hier allerdings auch eine Platine als "Consumer Grade", wie ich es mal nennen möchte. An ein paar Stellen kam es wohl zu einer unterbenetzung der Lötstelle und an einer Stelle ist auch der Lötstopplack ab (nahe R15). C14 zeigt die unterbenetzung und die Diode sind ebenfalls nicht komplett durchgelötet. Man darf aber nicht vergessen: Das Pedal kostet etwas mehr als 60€ wird nochmal in den USA zusammengebaut und kontrolliert und eine 9V Batterie wird ebenfalls installiert geliefert. Die Bestückung erfolgt allerdings in Asien, soweit ich die Factory Touren durch EHX verstanden habe. Es ist also schon erstaunlich was man für das (wenige) Geld bekommt.

In diesem Sinne: Rock on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
OBNE Old Blood Noise Endeavors - Dark Star V1 / V2 Reverb


OBNE-Dark-Star-3.jpg


OBNE-Dark-Star-6.jpg


OBNE-Dark-Star-9.jpg



Links die aktuelle V2 mit dem blauen Output-Trim-Potentiometer und dem Expression-Pedal-Input, rechts die ältere Version.
Die Platine der neuen Version hat sich doch um einiges verändert.
Die schwarzen Poti-Knöpfe auf der V2 sind eine Modifikation von mir. Normalerweise hat auch die V2 die beigen Knöpfe. ;)


https://www.oldbloodnoise.com/pedals/dark-star
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und beim nächsten mal verwenden die dann auch einen SPDT als Bypass-Schalter? :)
 
OKKO V.I.B.


OKKO Cocaine


Walrus Audio Fathom


Walrus Audio ARP-87


Emma Electronic Navigator


Orion Effekte Kafka

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
One Control Minimal Series 1 Loop Box:

Img_0882.jpg


Img_0883.jpg


Interessant finde ich hier wie der Massekontakt zum Gehäuse hergestellt wird.
Ein federnd gelagerter Metallstift drückt gegen die Bodenplatte:

IMG_0884.JPG


IMG_0885.JPG


Hab ich so auch noch nicht gesehen ...


Das Teil ist eines der massivsten "Effektgeräte", dass ich bisher in der Hand hatte.
Das kleine Ding wiegt fast 230 g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry Leute, aber ich will es mir nicht verkneifen.
Ein Gutshot vom JHS Little Black Amp (ca. 50€):

IMG_20180628_142305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Interessant finde ich hier wie der Massekontakt zum Gehäuse hergestellt wird.
Ein federnd gelagerter Metallstift drückt gegen die Bodenplatte:

Das Teilt nennt sich auch Federkontaktstift (oder "Pogopin"). Die nutzt man z.B. zum Prüfen von Leiterplatten in der Serienfertigung oder zum Programmieren von Leiterplatten in einem Test/Programming-Rig. Da drücken sie dann auf Kontaktflächen auf der Platine und stellen so den Kontakt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Nachschlag an EQD Pedalen, diesmal aus der Ecke Zerrer/Boost. Ich finde, die sind ganz schön abwechslungsreich.

Earthquaker Devices Hoof


Earthquaker Devices Black Ash


Earthquaker Devices Talons


Earthquaker Devices Palisades


Earthquaker Devices Bows


Earthquaker Devices Arrows

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
leider nicht wirklich viel zu sehen :(

Selbst wenn die Platine aus dem PCB rausnimmst wirst du nicht viel sehen ;). Man kann da schon sehen das der Rest der Schaltung in SMD gestaltet sein wird. Interessant wäre tatsächlich nur noch wie die Potis nun zur Leiterbahn kommen. Auf den ersten Blick würde man auch SMD vermuten - außer sie wurden auf ein extra PCB dadrunter verfrachtet. Das wäre in der Tat eine Interesannte (mechanische) Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neuzugang ... kleines Pedal für Modulationen, damit ich für ein wenig Chorus oder Phaser vor dem VOX nicht immer gleich das "große" Board anschmeißen muss - zumal das eh vor einem anderen Amp hängt. Der VOX hat zwar auch recht gute eingebaute Effekte, aber da müsste ich mir für jeden Sound mit unterschiedlichen Effekten einen eigenen Sound als Preset ablegen und der VOX hat nur 8 Speicherplätze im direkten Zugriff. Ausserdem kann man z.B. beim VOX nicht Kompressor und Chorus gleichzeitig nutzen.

Img_0919.jpg
Img_0920.jpg



Ich glaub, ich stell mir noch ein kleines Miniboard mit diesen niedlichen Mooer-Kästchen zusammen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die kann man leicht sammeln, bei mir waren es ganz schnell 6...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben