Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Ich hab gerade noch Fotos von einem geschichtsträchtigen Gerät gemacht, dem Dallas Rangemaster.
Na das ist ja mal ein Klassiker. Danke für die tollen Fotos! :great: :great:
Das Teil sieht ja aus, als hätte es schon einiges mitgemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Gefunden hab ich es in Berlin in einer Wühlkiste, da sah er so aus:

L1040731.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Gefunden hab ich es in Berlin in einer Wühlkiste, da sah er so aus:
Glückspilz.
Haste aber ganz gut wieder hergerichtet.
Hab mir den Nachbau von Musikding gebaut, aber das ist ein Pedal, was an das Orig. NICHT rankommt.
Mit so einem Teil ist Iommi legendär geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klingt super. Hab dann in der Folge einige moderne Nachbauten ausprobiert und bin dann bei einem Homebrew Germania44 gelandet. Der kommt dem Original am nächsten. Leider hatte ich noch keinen BSM hier, die sollen ja auch sehr gut sein. Sehr entäuscht war ich bei den Vergleichstests von der englischen JMI Replica, das Ding imitiert nur die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich ja ein älterer Jahrgang bin, hätte ich das Teil in dem abgenudelten Zustand sicher nicht erkannt :redface:

Toller Fund und gut restauriert! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Kekse! Da bin ich ja direkt verpflichtet den Homebrew Germanium44 auch noch zu zeigen:

DSC_0858_1.JPG

DSC_0859_1.JPG

DSC_0861_.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann auch wieder was beisteuern was man evtl. nicht alle Tage sieht. George Dennis "The Tube". Hab die Spannungsversorgung auf die übliche Buchse umgebaut und dabei gleich mal
fotografiert. Testen konnte ich es leider noch nicht, bin gespannt. 9V DC und nur 150mA Strombedarf,da brauch ich nichtmal ein besonderen Netzteil.
GeorgeDennis_the_Tube.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oops, I did it again :redface:

Da ich vom Mobius so begeistert bin, habe ich mir auch ein Kästchen für Reverb aus dem Haus Strymon angelacht - BigSky:

Img_0416.jpg
Img_0419.jpg


Ich glaube, ich könnte zum Strymon-Fan werden ;)I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die Geräte von Strymon sind schon alle sehr hochwertig gemacht. Da fällt es leicht Fan zu werden.
 
Ja ... aber sie haben ja auch ihren Preis :rolleyes:

Den Sie auch nicht runterbekommen werden, wenn Sie so weiter machen. Die verwendeten DSPs kosten im Einkauf zwischen 20 und 40 Euro (je nach Modell). Die Stückzahlen um günstig daran zu kommen, wir sprechen hier von mindestens 500 Stück, wird Strymon wahrscheinlich nicht haben. Hinzu kommt noch das sie keine Möglichkeit vorgesehen haben um irgendwelche Software-Updates einspielen zu können - keine Software ist Fehlerfrei. Ein Bug der Software führt unweigerlich zum einschicken zum Hersteller (bzw. Distributor und dann Hersteller). Nur der Hersteller kann dann über das Programmierinterface, es im Bild als H1(?) bezeichnet, die Softwareupdates einspielen. Auch das sie solche große DSPs Verwenden, für eine relativ kleine Aufgabe wie das Emulieren von Effekten, spricht eher dafür das sie genügend reserven eingeplant haben für Erweiterungen und keine Optimierungsphase durchmachen.

Zum Vergleich, nicht hauen, TC-Electronic verwendet in ihren Tone-Print Pedalen einen NXP DSPB56724 gepaart mit einem Atmel/Microchip Microcontroller für die USB Geschichten. Die Software (aka Firmware) der Pedale kann über die USB Buchse auch vom Benutzer geupdated werden. Der DSP kostet in Volume 9€ pro Stück und sie Verwenden ihn in allen ihren Stompbox-Stil Pedalen. Ökonomisch absolut richtig, vom Engineering her auch absolut richtig. Der große Player (Boss/Roland) macht's dann noch ein wenig anders und haut einfach seinen eigenen DSP (Roland ESC2) auch in den Katana rein. Innenansichten vom Katana hatte ich neulich erst im VGuitarForum gefunden.

Nichts desto trotz: So lange es klingt :). In diesem Sinne...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hinzu kommt noch das sie keine Möglichkeit vorgesehen haben um irgendwelche Software-Updates einspielen zu können
Ich habe bei beiden Strymons problemlos per Midi-Interface die jew. aktuells Firmeware eingespielt ... :confused:

Dafür stellt Strymon das Porgramm "Nixie" zur Verfügung, das auch zur Verwaltung, Editierung etc. der internen Sounds dient.
Ebenfalls von Strymon gibt es einen "Librarian", mit dem man ebenfalls die Sounds der beiden Strymons verwalten kann.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei beiden Strymons problemlos per Midi-Interface die jew. aktuells Firmeware eingespielt ... :confused:

Dafür stellt Strymon das Porgramm "Nixie" zur Verfügung, das auch zur Verwaltung, Editierung etc. der internen Sounds dient.
Ebenfalls von Strymon gibt es einen "Librarian", mit dem man ebenfalls die Sounds der beiden Strymons verwalten kann.

Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry, das war für mich nun nicht offensichtlich. Meiner Meinung nach gehört da ein USB Interface hin. Midi für Firmware-Updates zu missbrauchen kenne ich sonst nur von alten Designs wie Line6 POD (2.0). Da hat man dies aus ermangelung weiter Schnittstellen auch gemacht. Das Design von dem ist aber von 1999...
 
Vielleicht Platzmangel? Auf der Rückseite wäre kein Platz mehr für eine USB-Buchse und evtl. wollte man das geschlossene Design der Pedale nicht ändern und die Buchse an anderer Stelle einbauen?
 
Vielleicht Platzmangel? Auf der Rückseite wäre kein Platz mehr für eine USB-Buchse und evtl. wollte man das geschlossene Design der Pedale nicht ändern und die Buchse an anderer Stelle einbauen?

Platzmangel glaube ich nicht. Zum Beispiel ist unterhalb der 9V DC Buchse für eine Mini oder Micro USB-Buchse noch Platz :). Links/Rechts an der Platine ist auch noch Platz und unterhalb vom Schalter Kippschalter ist auch noch Platz. Bei den kleinern (z.B. Bluesky) ist es dann aber gar nicht möglich, oder? Diese besitzen ja kein Midi-Interface.
 
Das Pgm "Nixie" ist zumindest nur für die "großen" Pedale Mobius, BigSky und Timeline vorbereitet.

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass die Pedale ja nun auch schon ein paar Jahre alt sind, die Entwikclung derselben ist damit noch länger her.

Und generell ist ein Firmewareupdate bei (primär) für Gitarre vorgesehenen "Trampelkisten" ja auch nicht so häufig, oder?
 
Das Pgm "Nixie" ist zumindest nur für die "großen" Pedale Mobius, BigSky und Timeline vorbereitet.

Auf der anderen Seite muss man bedenken, dass die Pedale ja nun auch schon ein paar Jahre alt sind, die Entwikclung derselben ist damit noch länger her.

Und generell ist ein Firmewareupdate bei (primär) für Gitarre vorgesehenen "Trampelkisten" ja auch nicht so häufig, oder?

Wenn du dir mal die Firmware Revision Release Notes deines Strymon BigSky ansiehst treten Firmware Updates alle Jahr' auf. Da stehen zwar auch neue Features drinnen, aber auch fixes. Der Realse Zyklus ist da auch ganz gut zu erkennen: Produkt draußen, paar Monate später Firmware fix. Dann noch ein paar, erstmal wieder Ruhe, nächster Fix. Der letzte Fix is von Ende 2017. Für ein Pedal das seit Ende 2013, also bereits 4 Jahre, draußen ist. Die Versionsnummer der Firmware zeigt dir auch schon an wieviele "durchläufe" die Firmware dann tatsäclich schon hatte. Nur schlimmer sind übrigens die fixes vom TimeLine ;). Wenn du die Möglichkeit also nicht hast stehst mit einem "major" Produkt dar und musst mit dem Kinderkrankheiten von dem Teil halt leben.
 
musst mit dem Kinderkrankheiten von dem Teil halt leben
Mag sein ... ich habe aber im Netz bei meinen Recherchen vor dem Kauf der beiden Geräte nichts über gravierende Fehler oder Fehlfunktionen - weder beim Mobius, noch beim BigSky - gelesen.
Und bei den Benutzern sollte es schon sicher einige geben, die die Updatemöglichkeit nicht haben/hatten.
 
Heute nur eine "Kleinigkeit" von mir ;)

Mooer ABY-Box:

Img_0428.jpg
Img_0429.jpg


Das ist mein erstes Mooer-Teil und ich muss sagen, die Größe - oder besser "Kleine" - ist schon erstaunlich. Zudem ist das Teil sehr massiv verarbeitet und die Funktion des Umschaltens geschieht ohne Knacks und mit nur sehr geringem Übersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben