Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

Ah, jetzt ja :D
 
Ich weiß auch nicht, was es mit dem Okko zu tun hat

Okko ist halt eine der Schmieden, die prinzipiell alles unkenntlich machen. Beim Black Beast scheinbar zwar nicht mit schwarzer Pampe, aber immerhin wurden die Kondensatoren und ein IC unkenntlich gemacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe den gerade nochmal gesehen:

Behringer - Vintage Tube Monster (VT999)

behringer-innen-jpg.605424

Sehe ich das richtig, dass die Röhre nur mit zwei Drähten gefüttert wird. Also leuchtet die, und das wars?!
 
Ah ok, naja aber sie machen sich ja nicht lustig sondern sind angepisst, weil andere " ' boutique' North American corporations" das Forum nach Plänen abgrasen und dann als eigene Kreation verkaufen.
 
Paul Cochrane - Timmy


Timmy.jpg
Timmy-Inside.jpg




Timmy-Inside-2.jpg





Und noch (ganz offensichtlich) ein Clone , aber nicht vom Timmy, allerdings doch sehr wesensverwandt ;)
(was das Orignal ist, darf gerne geraten werden :D)


Clone-of-x.jpg
Clone-of-x-inside.jpg



Clone-of-x-Inside-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das zweite ist ein Vamuram Jan Ray Clone, wobei der PCB Designer sehr stark am Layout von Coda Effects inspirieren lies.
 
Vamuram Jan Ray Clone,
Richtig :great: :great: :keks:
Das Vemuram Jan Ray gilt ja als Clone vom Timmy, ist aber vielfach teurer als dieser :eek:
Der Clone des Jan Ray hier klingt richtig gut :)Einen Vergleich zum Original habe ich nicht, aber zum Timmy ist er schon sehr ähnlich. Vielleicht einen Hauch differenzierter und klarer im Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vemuram Jan Ray gilt ja als Clone vom Timmy, ist aber vielfach teurer als dieser :eek:

Das Timmy Pedal von Cochrane besitzt zwar die gleiche Schaltungskomponenten, ich würde es allerdings nicht als Clone bezeichnen. An der kompletten Clipping-Stufe wurden die Bauteilwerte angepasst, wenn ein Techniker an einem Timmy eine Klanganpassung vornehmen würde, würde dieser auch nichts anderes machen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Die Schaltung vom Timmy ist eine Straight-Forward-Lösung, die entfernt vom Tube Screamer abstammt. Den typischen Bass Mod erweitern und das Tone-Poti an den TP ziehen und hinten dran einen Verstärker zum Aufholen der Clipping-Stufe setzen, fertig. Über den Preis kann und mag ich kein Urteil bilden, ich weiß noch nicht mal wie teuer das Timmy neu überhaupt wäre :engel:.
 
ich weiß noch nicht mal wie teuer das Timmy neu überhaupt wäre
Der Timmy kostet in USA ca. 130 US$.
Das Vemuram Jan Ray kostet in deutschen Shops 399 Euro.
Das PCB des Jan Ray Clone sieht dem von Coda Effects wirklich sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
twindrive01ohu6q.jpg

twindrive02yauhb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, was für ein sauber designtes Pedal :)
Wie “klingt“ das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was für ein sauber designtes Pedal :)

Ja und nein. Die Öse für die Masseverbindung am Gehäuse bringt an der Stelle nichts, weil die Pulverbeschichtung nicht entfernt wurde. Es wurden leider die billigsten IC-Fassungen und LED-Halter verbaut. Die Kippschalter sitzen direkt auf der Platine drauf, ohne irgendwie weiter gesichert zu sein. Das finde ich bei Geräten auf denen rumgetreten wird schon suboptimal.
 
Ich meinte es jetzt auch eher vom optischen Eindruck her, so gegenüber manch anderem "Innenleben". Elektronisch/technisch kenne ich mich da jetzt nicht so aus.
Die Front finde ich vom Styling her auch sehr gelungen. Aber letztlich entscheidet ja auch der Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil wirkt auf mich i-wie wie ein medizinisches Gerät ;)
Muss an der Farbe liegen :D
 
Die Öse für die Masseverbindung am Gehäuse bringt an der Stelle nichts, weil die Pulverbeschichtung nicht entfernt wurde.

Das Gewinde ist nicht beschichtet, das funktioniert so schon.

Die Kippschalter sitzen direkt auf der Platine drauf, ohne irgendwie weiter gesichert zu sein. Das finde ich bei Geräten auf denen rumgetreten wird schon suboptimal.

Da magst du Recht haben, man könnte die Schalter aber auch von oben noch ans Chassis schrauben, man braucht nur passende Muttern.
 
Das Gewinde ist nicht beschichtet, das funktioniert so schon.

Es gibt aber so kein gute und sichere Masseverbindung des Gehäuses. Das ist das gleiche Problem das auch beispielsweise Cry-Babys haben. Die Masseverbindung ist da quasi Glückssache. Und das sollte sie eigentlich nicht sein, sonst könnte man gleich ein Plastik Gehäuse nehmen.


Da magst du Recht haben, man könnte die Schalter aber auch von oben noch ans Chassis schrauben, man braucht nur passende Muttern.

Ja nur kommst du so nicht dran um die Mutter fest zu ziehen. Dazu müsste nun die komplette Platine raus bzw. die Schalter einmal abgelötet werden, um diese sicher zu fixieren und nicht die Lötverbindung zu belasten. Das ist halt unschön.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben