Pedal Steel Guitar

von Pedalsteel, 01.05.08.

  1. Pedalsteel

    Pedalsteel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.08
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.08   #1
    Hallo, gibt´s hier im Musiker-Board auch ein paar Pedal-Steeler?
    Ich wundere mich darüber, daß dieses Instrument offenbar so exotisch ist, das so wenig Musiker dieses phantastische Teil spielen. In der amerikanischen Country-Music ist es kaum wegzudenken.
     
  2. steeler129

    steeler129 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.07
    Zuletzt hier:
    13.04.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.08.08   #2
    Hi,
    ich spiele auch Pedal Steel
     
  3. Pedalsteel

    Pedalsteel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.08
    Zuletzt hier:
    26.07.10
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.08.08   #3
    Hallo Steeler129

    Es freut mich, dass wenigstens einer hier im Musiker-Board auf meine Frage geantwortet hat. Ich kenne ein paar Steeler hier in Deutschland, aber wir sind wirklich Exoten unter den Gitarristen. Die Pedal-Steel ist ein interessantes Instrument, das mit vollem Körpereinsatz (Arme, Beine, Knie und Füße) gespielt werden muß. Und man muß üben, üben, üben. Aber dann wird man mit einem tollen Sound belohnt. Ist natürlich nur meine Meinung.
     
  4. palani

    palani Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.09
    Zuletzt hier:
    13.03.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.09   #4
    Hello,
    ich spiele beruflich Pedal Steel Guitar/Hawaiian Steel(non Pedal)/Dobro Guitar
    und Gitarre(Slack Key)
    Country Music/Country Rock/Swing/Bluegrass und originale Hawaiian Music.
    Schreibe Tabulaturen für 8string Lap Steel/bin Studio Musiker seit 40 Jahren
    und tausche mich gerne miut Kollegen per e-mail aus.
    Gebe auch Unterricht und Seminare für Pedal Steel(E9th und C6th Tunings)
    sowie für 6 und 8string Lap Steel B11th/E13th/A6th/C6th Tunings
    Schau mal bei GOOGLE unter: frank palani baum
     
  5. huskymartin

    huskymartin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.08
    Zuletzt hier:
    19.04.15
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.08.09   #5
    Ich spiele auch seit 1980 Pedal Steel, momentan aber wenig.

    Gruss

    Martin
     
  6. Pfitsch

    Pfitsch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.09
    Zuletzt hier:
    29.11.15
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 22.08.09   #6
    Hallo,
    ich hatte auch fünf Jahre eine Steelgitarre mit Kniehebel und drei Pedalen.
    Habe sie leider verkauft. Jetzt besitze ich noch eine 6 saitige Hawaiigitarre welche ich in E-Dur gestimmt habe. Viele Grüsse an Frank Baum war und ist ein grosses Vorbild für mich.
    Gruss Pfitsch
     
  7. Zwo5eins

    Zwo5eins Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.08
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    257
    Erstellt: 19.02.10   #7
    Habe mir eine Pedal Steel zugelegt. Bin im Augenblick mehr mit der Mechanik* als mit Spielen beschäftigt.

    *= welche Einstellungen sollen die Pedale haben, wieviel Spiel brauchen die Levers, wie hoch soll ich sitzen, Besorgung von Zoll Werkzeugen ...

    Servus
    Thomas
     
  8. pedalsteelplayer

    pedalsteelplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.13
    Zuletzt hier:
    26.12.14
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Raum Ingolstadt - Eichstätt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.08.13   #8
    Hallo auch von mir. Auch ich bin ein glücklicher Pedal Steel Player aus dem Raum Ingolstadt. Ich besitze 2 PSG`s: 1 WBS Basic und 1 WBS SD 10. Zum Einen spiele ich mit diesen in einer Country Band und zum Anderen in einer Unterhaltungsband, mit denen wir auch sehr viele Hochzeiten spielen und da wird die PSG in jeder Musikrichtung von mir eingesetzt. Das heißt: Volksmusik, Schlager, Rock, Rock`n Roll, Swing, Oldscool und auch Partyhits. Mein Ziel ist es, das jüngere Publikum mit dem Instrument anzusprechen, was mit einem typischen Country Instrument alles Möglich ist, und das kommt auch sehr, sehr Gut an.
    Viele Grüße,
    Jürgen
     
  9. petercountry0

    petercountry0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.14
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.12.14   #9
    Grüßt Euch,
    Auch ich bin seit kurzem "neu in dieser Welt" und glücklicher Besitzer einer (GFI) und habe mir (59J.) somit meinen Jugendtraum realisiert.
    Die Begeisterung kennt wie immer keine Grenzen und Gründe zum Üben gibt es bekanntlich mehr als verfügbare Zeit.
    Trotzdem möchte ich in die Welt der Gleichgesinnten die Frage werfen: Gibt es hier im süddeutschen Raum (73230) irgendwo jemand der
    meine paar Fragen beantworten könnte ? Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten "Unterrichts".
    Speziell in dieser Zeit des Einstiegs und der "Neuerkundung". Ich würde mich sehr freuen !

    Ansonsten hier einfach mal schöne Weihnachtsfeiertage für alle Steelbegeisterten
    servus
    Peter
     
  10. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.802
    Zustimmungen:
    3.578
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 12.12.14   #10
    Der Sinn eines Forums ist, dass auch andere Leute anhand deiner Fragen was lernen und dass du ggf. auch unterschiedliche Meinungen bekommst.
    Klar, es gibt einige Fragen, die sich besser am Instrument erklären lassen, aber trotzdem, frage HIER!

    Für Kontakte haben wir übrigens auch eine Musiker-Suche
     
  11. Ambos

    Ambos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.14
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.12.14   #11
    Hallo,
    bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer WBS Basic und suche jemanden der Unterricht erteilt, Ratschläge und Tips gibt. Vor allem das Stimmen bei ner neuen Steel bereitet mir Sorgen.
    Bin über jede Nachricht erfreut, vor allem wenn ich bei nem erfahrenen Steeler Unterricht bekäme.
    Schöne Weihachtsgrüße an alle begeisterten Steeler
    Ambos
     
Die Seite wird geladen...

mapping