Pedalboard Beratung – Zusammenstellen der Effekte

  • Ersteller Master Auron
  • Erstellt am
Master Auron
Master Auron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.09.03
Beiträge
114
Kekse
0
Liebes Forum,

da ich mir demnächst mein erstes Board zusammenstellen möchte, brauche ich eure Tipps. Sollte möglichst gutes P/L - Verhältnis sein.

Vorhandene Effekte: Verzerrer (Plimsoul, Little Big Muff), WahWah (klassisches Crybaby)

Dazu soll irgendwann ein Chorus kommen (höchstwahrscheinlich Neo Cone) sowie ein Tuner (Boss TU 3?) und vielleicht ein Delay (Carbon Copy etc.)

Als Netzteil hatte ich an das Fame DCT 200 gedacht + VoltageDoubler für den Plimsoul, dazu ein Board von Palmer (Pedalbay 40 oder 60?)

Würde das so passen, v.a. hinsichtlich der Boardgröße und gibt es (neben Selbstbau) günstigere Alternativen für das Board selbst?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele ein vergleichbares Setup auf einem Pedalbay 60 mit Gigbag für 109€. Das Fame DCT 200 benutzte ich auch. Ein besseres P/L Verhältnis bekommt man kaum, gerade beim Netzteil. Beim board kann man im Eigenbau vielleicht 30-40 € sparen, man muss halt ne Tasche dazu kaufen und es macht Arbeit. 60cm sollten es schon sein, mit 40 bist du schnell an der Grenze, wenn noch etwas dazu kommt.

Falls es diy werden soll, ich fand dieses hier interessant, das hab ich auch unserem 2. Gitarristen empfohlen, der baut das gerade nach. Einfach und günstig:
https://www.musiker-board.de/threads/geiles-pedalboard-60x40-für-30€.613337/
Maße dann passend zu dieser Tasche wählen:
https://m.thomann.de/de/gator_gk2110_multieffect_bag.htm?o=1&ref=mal_a_1&search=1442138897
Ist man in Summe bei ca 55€, 50 unter dem Pedalbay, dafür halt etwas kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein vergleichbares Setup auf einem Pedalbay 60 mit Gigbag für 109€. Das Fame DCT 200 benutzte ich auch. Ein besseres P/L Verhältnis bekommt man kaum, gerade beim Netzteil. Beim board kann man im Eigenbau vielleicht 30-40 € sparen, man muss halt ne Tasche dazu kaufen und es macht Arbeit. 60cm sollten es schon sein, mit 40 bist du schnell an der Grenze, wenn noch etwas dazu kommt.

Falls es diy werden soll, ich fand dieses hier interessant, das hab ich auch unserem 2. Gitarristen empfohlen, der baut das gerade nach. Einfach und günstig:
https://www.musiker-board.de/threads/geiles-pedalboard-60x40-für-30€.613337/
Maße dann passend zu dieser Tasche wählen:
https://m.thomann.de/de/gator_gk2110_multieffect_bag.htm?o=1&ref=mal_a_1&search=1442138897
Ist man in Summe bei ca 55€, 50 unter dem Pedalbay, dafür halt etwas kleiner.


Hast du das Fame denn auf dem Board oder darunter?
 
Thon Board (small, medium oder large) - plus entweder Netzteil und Einzeltreter oder Amp / Effektsystem wie bspw. das GSC GLab, dann hat man auch eine Stromversorgung, Amp Switiching und Affektmanagement mit an Bord. Dann können sämtliche Ampschaltvorgänge und Affektkombinationen als Presets abgespeichert werden.
 
Hast du das Fame denn auf dem Board oder darunter?
Drauf, drunter passt es nicht, es sei denn, man schleift es kleiner. Ist wirklich ein großer Kasten. ;) Mich stört es nicht, ich überlege sogar ein oder zwei Pedale darauf zu montieren, dann sind sie schön hoch über der ersten Reihe. Hier mal ein Bild vom aktuellen Setup.
20150526_173325.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Pedalbay 40, ist sehr stabil und echt gut. Mein Netzteil passt problemlos runter.
 
Kann das Pedalbay 40 auch nur wärmstens empfehlen! Passt auch ein Wah locker drauf. Hat mein Pedaltrain Mini und Two ersetzt!
 
Kann das Pedalbay 40 auch nur wärmstens empfehlen! Passt auch ein Wah locker drauf. Hat mein Pedaltrain Mini und Two ersetzt!

Aber wäre das für meine Zwecke groß genug (s.o.)?

Was Anderes: Wie ist das mit einem Buffer? Würde der Korg Pitchblack als solcher bereits ausreichen?
 
hier meine kleine Lösung auf einem Thon Board mit Case. Für Ampswitching, Effekteinbindung in Presets und Stromversorgung nutze ich das GSC GLAB 2, damit kann ich alles schalten.

 
Ich weiß nicht, was du genau drauf haben willst, aber so siehts bei mir aus. Pedalbay 40.
20150915_225324.jpg
 
Du kannst beim Pedalbay von der Board-Breite ca 1,5cm Rand abziehen, der Rest ist Nutzfläche mit Klettband.
Ein "Standard-Pedal" im Boss-Format ist inkl. normaler Winkelstecker ca. 11cm breit, das dürfe auch fürs Plimsoul hinkommen, Little Big Muff 14cm, CryBaby ca. 13cm, Neo Clone ca. 12cm, Carbon Copy 11cm. Mit flachen Hicon-Steckern spart man ein paar cm.

Pedalboard.png

Deine geplanten Pedals würden auf ein 40er passen, aber dann ist auch nicht mehr viel Luft und die Stromversorgung muss unters Board verschwinden. Mit dem günstigen DCT 200 würde es dann schwierig: abschleifen oder Pedale oben drauf setzen - ist 7cm hoch (könnte in der Tasche eng werden...). Das kleine HB Powerplant Jr würde drunter passen, damit hättest Du aber schon zu wenig Anschlüsse - müsste dann also ein etwas teureres Netzteil sein.

Mit dem 60er kann das günstige DCT 200 einfach oben drauf und Du hast noch locker Platz für 2-3 weitere Pedale. Ich denke beim Delay insbesondere an Tap Tempo. Wenn Du z. B. ein Boss DD3 nimmst, kannst Du einen weiteren Schalter dafür planen. Andere Delays wie Stereo Memory Man sind generell größer. Auch falls mal ein Fuzz Face o. ä. dazu kommen soll, wäre das mit dem 60er kein Problem. Oder ein Fußschalter für den Amp.

Daher bleibe ich dabei: mit nem 60er bist Du für die Zukunft besser gerüstet. Macht 34 EUR Unterschied gegenüber dem 40er, das macht den Braten bei den Preisen für die Pedals auch nicht mehr fett - und die würdest Du vermutlich sonst für ein kleineres Netzteil ausgeben, damit es unters Board passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ansonsten mal den Pedalboardplanner bemühen.
Nimm das Pedaltrain Junior und du kannst ganz gut abschätzen ob alles passen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an Rake und Switchheero für die Tips :great:

Beim Delay bin ich aber nicht sicher (ein TC Flashback Mini würde ja etwas ändern:tongue:) und beim Tuner tendiere ich zum Korg Pitchblack. Muss ich mir bei der Konstellation denn Gedanken um einen Buffer machen?
 
Also ich hab auf dem Pedalbay 40 folgende Kette:

JC Crybaby -> Korg Pitchblack -> Ibanez TS9 Reissue -> Suhr Riot Reloaded -> Amp

Loop > Rodenberg Gas 707 -> Reptile 2 -> Hall of Fame > Loop

Nutze keinen Buffer. Powerplant Jr unter dem Board.

Den Pitchblack kriegst du hier im Board für ca. 30€. Toller Tuner! Simpel aber zuverlässig und unkaputtbar. Das Display lässt sich auch immer gut ablesen!
 
@rake: Du sprichst beim Board ja vom Pedalbay 60 L. Das normale 60 ist 8,5 cm weniger tief. Reicht das fürs Wah?
 
Neeee, ich rede vom ganz normalen 60 ohne L. Das normale ist 60x30 groß, da passt ein Wah locker drauf, das ist ja nur 25cm lang.
Das 60 L ist 60x39, da kann man drei Reihen Pedale hintereinander bauen, das brauchst Du nicht.

In meiner Skizze oben sind das normale 40 und 60 dargestellt.
 
Neeee, ich rede vom ganz normalen 60 ohne L. Das normale ist 60x30 groß, da passt ein Wah locker drauf, das ist ja nur 25cm lang.
Das 60 L ist 60x39, da kann man drei Reihen Pedale hintereinander bauen, das brauchst Du nicht.

In meiner Skizze oben sind das normale 40 und 60 dargestellt.


Achso, ich dachte, weil du immer von 34 € Unterschied sprachst...es sind zum 40er nur 24 :great:

Ich denke auch über die richtigen Patchkabel nach. Da sollte man wohl nicht das Billigste vom Billigen nhemen? Was haltet ihr von diesen: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_spirit_xs_highflex_02.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pedalbay 60 kostete bis vor kurzem noch 109€ und jetzt nur noch 99€. Da hast Du Glück :great:
Die wollen Pedaltrain wohl noch mehr Kunden abjagen, das gleichgroße Classic 2 SC kostet 139€ und hat weder verstellbare Rippen noch Füße...

Zu den Patchkabeln: die billigsten würde ich auch nicht nehmen, da sind uns in der Band schon ein paar kaputtgegangen.
Die Spirit XS Highflex sind toll, keine Frage, aber wenn man kein Platzproblem hat, sind Cordials völlig ausreichend, sehr biegsam und robust, die benutzen wir auch in der Band: https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm
Achtung, die Bilder täuschen, da sind folgende Stecker dran:
-> Eins kostet 3,50€, ab 5 schon nur noch 2,70€ (!) -> meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Betreibt ihr die "9-18V" Geräte (z.B. Fulltone OCD) immer mit den 18? Ich frage mich, ob sich das beim Plimsoul lohnt. Werde mit dem DCT 200 experimentieren und den 12 V und die 14,3 und so probieren bevor ich das Kabel hole...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben