Pedalboard die Zweite (kompakt, clean und mit ein paar Verbesserungen)

Sebiwylde
Sebiwylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.26
Kekse
12.821
Nachdem ich vor einiger Zeit mein erstes Pedalboard konstruiert habe, war es nun durch einen neuen Amp nötig, auch das Board anzupassen bzw. ein neues zu bauen.

Die Kombination von Tretern und Looper/Switcher, der sämtliche Kombinationen von Pedals und Ampumschaltungen möglich macht, ist für mich einfach die ideale Lösung - puristisch, aber doch sehr vielseitig und ohne Steptanz.

Kurz zum Grund fürs neue Board:
Mein bisheriger Verstärker für das Bandprojekt, ein leicht modifizierter Marshall "Vintage Modern" ist ein Mega Amp, aber nach vielen, vielen Proben mit meiner Schweinerock Coverband "Helljets" (Hellacopters, Gluecifer, Turbonegro...)
war der Entschluss gereift, dass doch mal ein neuer Amp her muss.
Vielleicht liegts an der 50W Version, aber ich hatte zunehmend das Gefühl, dass der Amp etwas zu weich/ komprimiert klingt. Ist ein guter und auch dynamischer Amp, aber da geht sicher noch was...

Also geschaut was noch besser passen würde, Anforderungen: Mehrkanaler, klassischer hotrod Marshall Sound, klassischer Look, schön ehrlich "hart" und unnachgiebig...

Es wurde dann ein Splawn Quickrod, der alle meine Vorgaben mit Bravour erfüllt! :love:

20241112_113951(1).jpg

Ein echt toller Amp, aber die vielseitigeren Schaltmöglichkeiten und der andere Sound verlangten nach einem neuen Switcher und neuen Tretern!

Das Konzept meines ersten Boards hat sich ganz gut für mich bewährt, also sollte es vom Aufbau her nahezu identisch werden, mit ein paar Ideen, die mir in der Praxis gekommen sind und die es hier und da noch verbessern.

Also ran ans Werk:

Das jungfräuliche Brett...
20260123_112247.jpg

Die genaue Größe wurde nach langen Tests mit verschiedenen Tretern festgelegt (diese cleane und kompakte Art von Pedalboard verlangt halt eine sehr "überlegte Auswahl" der Effekte, da alles maßgeschneidert und kaum mehr veränderbar ist 😁)
20260123_202601.jpg

Wie man sieht, habe ich mich beim Switcher für einen Boss ES-5 entschieden, hauptsächlich wegen der Kompaktheit und der Möglichkeit, alle 4 Schaltvorgänge des Amps programmieren zu können (zwei TRS Ausgänge).
Unterm Strich nutze ich nur eine Bank als quasi Custom Fußschalter (+ Effekte) für den Amp.

Wie beim ersten Board wurde erstmal viel gebohrt:
20260125_154831.jpg

...damit das ES-5 auch sauber eingesetzt werden konnte:
20260125_155340.jpg

bald geht´s weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben