Pedalboard mit ca. 22cm Tiefe (Pedaltrain, Templeboards, ...)

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.06.07
Beiträge
2.209
Kekse
10.397
Hi,

ich denke längerem über die Teilung meines zu klein gewordenen PT Jr nach, in die essentiellen Pedale (-> hierfür suche ich ein passendes, kompaktes Board) und den Rest, der dann auf dem Jr. bleibt oder installiert wird.
Um alles möglichst kompakt zu halten, schwebt mir für das kleine Board in der Delay/Hall-Sektion die Anordnung der Pedale am oberen Rand vor, mit jeweiligen Controllern vorne.
Ich habe zur Verdeutlichung eine schnelle Prinzipskizze mit dem Pedalboard Planner gemacht (s. Anhang).
Bei dem Aufbau mit meinem Strymon El Capistan + Steckern und darunter liegendem Controller (EXP-Custom-Clone für das Slate Pedal, Hammond 1590B-Gehäuse quer) wird deutlich, dass der Platz etwas zu knapp ist. Der Controller hat die Zugänge auch auf der langen Seite, zu den Effektgeräten ausgerichtet.

Als langjähriger PT Nutzer würde ich gerne bei der Marke bleiben, verstehe die Abmaßung der Pedaltrain Metro Serie (20,3cm Tiefe) aber nicht im Geringsten. Die Geräte passen nicht inklusive Steckern auf die Fläche des Boards, sodass Klinken- oder DC-Stecker überstehen. Dieses zeigen schon die offiziellen Produktfotos. Mir scheint das eine unnötige Belastung der Stecker und Buchsen zu sein, bspw. wenn das Board in der Tasche hochkant abgestellt wird, beim Transport irgendwo gegenstößt etc.

Kennt ihr Pedalboards mit ca. 22cm Tiefe?
Ich habe da bisher nur das Templeboards Solo gefunden, das dem nahe kommt aber deutlich teuerer ist als PT und für die Pedal Plates ausgelegt ist, die noch zusätzlich kosten bzw. jeweils nachgeordert werden müssen wenn sich die Bedürfnisse ändern.
Dass ich ein passendes Board aus Holz selber bauen könnte ist mir klar, danke! Es geht hier aber zunächst um die Frage, ob es etwas vorgefertigtes gibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PTMetro.png
    PTMetro.png
    263 KB · Aufrufe: 281
Ist das Überstehen von Kabeln und Steckern bei der Metro Serie für euch kein Problem. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
 
Ich hab mir - bedingt durch den Neuaufbau meines Pedalboards - in letzter Zeit eine Menge Videos bei YT zum Thema angesehen.

Es gibt da eine Menge Boards, bei denen Kabel und Stecker überstehen. Das ist imho so lange kein Problem, wie das Board auf dem Boden liegt.
Aufpassen muss man halt dann, wenn man das Board transportiert und in seiner Hülle/Koffer/Case nicht fixiert ist und dort hin- und herrutschen und an die Wände
stossen kann. Bei meinem z.B. könnte ich das Board nicht ohne Probleme in seiner Transporttasche abstellen, da auch bei mir Stecker über den hinteren Rand ragen.
 
Das ist imho so lange kein Problem, wie das Board auf dem Boden liegt.

...oder solange im Proberaum / beim Gig keine Mitmusiker (meißt die Sängerfront) hinten auf die Kabel treten. Ich hab mich schon des öfteren gefragt ob das Absicht ist und jedes mögliche Kabel anvisiert wird beim Vorbeilaufen oder ob das einfach Unachtsamkeit ist :gruebel: :D
 
Hat noch jemand eine Idee zu einem passenden Pedalboard (s. Post #1)?
 
Danke! Wirkt für mich wie ein Clone der PT Classic Serie und entspricht von der Fläche her so ziemlich dem Jr.
Da ich schon ein Jr habe wäre das nicht die gewünschte Verkleinerung.

Ich habe mir mal diverse Bilder von bestückten PT Metro Boards angeschaut und entweder man nutzt den Platz nicht aus oder es stehen Stecker über. Die Konzeption verstehe ich nach wie vor nicht wirklich, die Metro Serie kommt aber trotzdem was Maße, Preis und Aufbau angeht dem am nahesten was ich suche.

Für weitere Tipps bin ich dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben