Pedalboard Riser mit ausreichender Höhe gesucht

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich suche einen Pedalboard Riser, der es nicht nur möglich macht, Pedale auf dem Board zu erhöhen, sondern so viel Raum zwischen den Ebenen hat, dass darunter noch andere Pedale passen.

Hintergedanke:

Ich habe Pedale, wie z.B. Compressor, Netzteil, Hall u.a., an denen ich eigentlich nie oder selten etwas an den Einstellungen ändern muss.

Könnte ich unter die 2. Ebene noch Effekte platzieren, hätte ich ein Platzproblem weniger, da mehr Pedale auf das Board passen.

So etwas wie hier, nur eben höher. Es darf auch gerne länger sein, also nicht nur Platz für ein Pedal bieten:

https://www.bax-shop.de/diago-pb10-pedal-riser-fur-pedal-board?gclid=CKfek-GdsNQCFZGZGwodoCME2A

Danke
Kluson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich habe mal etwas gesucht, aber irgendwie nicht das passende gefunden.
Wenn man sich ein Stahlblech anfertigen lässt ( man kann es schwarz lackieren und zur Befestigung unten Klett anbringen ), kommt man mit Versand auf ca. 30 € ( Stahl ) bzw. 40 € ( Alu ) und hat eine 60 cm lange 2. Ebene:

https://www.feld-eitorf.de/c-profil-aus-blech-stahl-staerke-2-0-mm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Glück hast, macht dir das ein Klempner oder Dachdecker für nen 5er. Ich würd einfach mal fragen. Evtl. hast du ja auch nen Metallbauer in deiner Nähe. Autowerkstätten haben auch oft ne Abkantbank und Metallplatten.

Gruß Jörg
 
Ich hab meinen Board dehalb aus Holz(resten) gebaut, kann man recht einfach selber machen. Spräche etwas gegen einen Riser aus Holz? Könntest ja auch lackieren, falls dir die Optik nicht gefällt. Zur Befestigung des Risers gibt es viele Möglichkeiten.
 
Danke für die Antworten. Bevor ich aber tagelang suche, frage und rumfrage ( Schlosser) bestelle ich das Teil demnächst mal. Holz passt leider nicht. Metall ist mir da lieber
 
Wenn du Glück hast, macht dir das ein Klempner oder Dachdecker für nen 5er. Ich würd einfach mal fragen. Evtl. hast du ja auch nen Metallbauer in deiner Nähe. Autowerkstätten haben auch oft ne Abkantbank und Metallplatten.

Gruß Jörg
Also ich bin Dachdecker mit Kantbank.
Damit kann man Kupfer oder Zinkbleche kanten aber keine reinen Metallplatten.
Bleche wie Zink oder Kupfer eignen sich auch nicht unbedingt für dein vorhaben.
Beim Schlosser oder Metallbauer hast Du bessere Chancen, denn die können Metallplatten bis mehrere mm oder auch Alu bis mehrere mm kanten.
 
Ich habe mir einen Pedal Riser aus Alu Blech selber gemacht. Da reicht auch ein Schraubstock und ein Hammer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das so verstanden, das er eine Erhöhung sucht wo er Pedale mit einer festen Konfiguration unterstellt und die Pedale an denen ab und zu eine Veränderung stattfindet oben drauf stellt.
Da finde ich den Schraubstock dann wieder nicht hilfreich.
Es sei denn es sind abkantungen für so Minipedale wie Du es gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem gelochten Alublech kann man so ziemlich alles basteln, was vorstellbar ist, da man Teile auch zusammen schrauben oder nieten kann.
Schick wäre dann z.B. da Klavierbandscharnier zu integrieren, um die obere Etage hochklappen zu können. So was gibts auch nicht fertig zu kaufen.
 
Ich habe das so verstanden, das er eine Erhöhung sucht wo er Pedale mit einer festen Konfiguration unterstellt und die Pedale an denen ab und zu eine Veränderung stattfindet oben drauf stellt.
Da finde ich den Schraubstock dann wieder nicht hilfreich.
Es sei denn es sind abkantungen für so Minipedale wie Du es gemacht hast.
Ja genau. Und da ich es gerne über die ganze Länge haben will, muss ich 3 mm nehmen, damit es stabil ist. Da finde ich es besser, wenn es von einem Profi gemacht wird
 
Sehe ich auch so.
Die Bleche die wir als Dachdecker verbauen sind meistens nur bis 0,8mm und das ist nichts.
 
Sehe ich auch so.
Die Bleche die wir als Dachdecker verbauen sind meistens nur bis 0,8mm und das ist nichts.

ich habe gestern mal bestellt.
3mm Alu ( werde ich dann schwarz lackieren ) C Profile, wobei die beiden äußeren Schenkel noch einmal um 90° nach innen gebogen werden ( 2 cm ), damit ich daran Klett anbringen kann um es auf dem Board zu befestigen. Kostenpunkt 30 € inkl. Versand zzgl. 5 € für die Spraydose

Blech C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich das richtig gezählt, dass du da 14 Pedale vor dem Amp hast? :eek: Gibt das nicht ordentlich Nebengeräusche bzw. Soundverlust?
 
Hab ich das richtig gezählt, dass du da 14 Pedale vor dem Amp hast? :eek: Gibt das nicht ordentlich Nebengeräusche bzw. Soundverlust?

ich habe davon eigentlich immer nur sehr wenige parallel laufen.

Was immer an ist:

Fetto + (ein anderes OD - wenn Overdrive benötigt) + Compressor + Hall of Fame

Den Rest schalte ich mal bei Bedarf dazu.
Ich denke im "schlimmsten Fall" sind es 5-6 Stk zusammen.

Die lautesten Störgeräusche machen meine SingleCoils in Verbidnung mit OD. Namentlich Plexitone, The Glove und XXL.

Wenn ich jedoch Humbucker uder Zwischenpositionen nutze ( leider nur bei einer Strat so möglich ), dann hält sich das absolut in Grenzen. Ich spiele aber auch recht leise.
 
ich habe gestern mal bestellt.
3mm Alu ( werde ich dann schwarz lackieren ) C Profile, wobei die beiden äußeren Schenkel noch einmal um 90° nach innen gebogen werden ( 2 cm ), damit ich daran Klett anbringen kann um es auf dem Board zu befestigen. Kostenpunkt 30 € inkl. Versand zzgl. 5 € für die Spraydose

Cool.
So hält das was.:great:
 
So, inzwischen kam der Riser an und ich habe ihn schwarz lackiert.
Wenn man es für den Live Betrieb nutzen möchte würde ich sogar eher 4-5mm Alu empfehlen. Der Betrieb in dem ich es habe machen lassen hatte nur bis 3mm. Für mich zuhause langt das locker, aber für live wäre es besser, wenn es noch robuster wäre, oder man nimmt nicht eine so große Länge. Bei mir sind es 56 cm - also über die ganze Boardfläche.
Die unteren Umkantungen habe ich mir 2 cm machen lassen, auch hier wären für eine Live-Stabilität wohl eher 4 cm besser geeignet. Aber ich nutze es ja nur zuhause.

So sah es vorher aus:

Riser (1).jpg

Riser (2).jpg

Riser (3).jpg

Riser (4).jpg


und so sieht es nach der Lackierung und "vollgepackt" aus.

Board nachher (1).jpg

Board nachher (2).jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben