Peinliche Auftritte von Sängern und Sängerinnen

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Herrlich, dieser Thread!

"Final Countdown" kann ich vermutlich noch toppen. Hier mal Jungtiere in freier Wildbahn...:

http://www.youtube.com/watch?v=0o2ufv_c0xI&list=FLY5WoNd3EFudFpxfu7OdatA&index=13
Da es hier um peinliche Auftritte von SängerInnen geht, muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass die Sängerin im Gegensatz zu ihren Bandkollegen noch in Ordnung gesungen hat, wenn man die Rahmenbedingungen bedenkt :D

Und weil wir schon dabei sind, die gleichen Videos aus Die schlechteste Bandperformance aus dem Musikpraxis Board zu wiederholen, poste ich einen meiner Favoriten dazu, wo die Sängerin echt peinlich ist :D Aber wie lautet doch der Grundsatz? "Wenn schon scheiße, dann scheiße mit Schwung!"
 
Oh nein .. *fremdschäm*

Der Gitarrist ist aber auch nicht ohne ...:) Aber was solls: sie waren jung und die Eltern sicher trotzdem stolz. Zum Glück hatte bei meinen Anfängen noch nicht jeder Mensch eine Kamera in der Tasche und es gab noch kein Internet. Das hätte meine musikalische Entwicklung empfindlich stören können. :)
 
Es sind net nur gesangliche Fähigkeiten wichtig ;)

 
Zur Abwechslung mal keine Einzelarbietung, sondern ein gesamtes Konzert :D - das Freddie-Mercury-Tribute Concert, Wembley, April 1992.

Von wenigen Glanzleistungen (Geroge Michael) oder wenigstens professionellen Darbietungen (James Hetfield) abgesehen bekleckerten sich die wenigsten Stars dazumal mit Ruhm...

Geradezu grauslich waren Robert Plant, Elton John (der live mitten im Song nach unten transponierte, weil er es nicht schaffte), Roger Daltrey.

Auch nicht eben grammyverdächtig:
Liza Minelli, David Bowie, Annie Lennox, Zucchero und andere

Das Konzert bleibt mir wegen der schlechten Gesangsdarbietungen nachhaltig als teilweise peinlich und misslungen in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oweia, ja, das war teils wirklich grottig. Plants "Innuendo" hatte mir auf Jahre die Meinung über ihn nach unten gezogen.

Und dann George Michael. Vorher: Ach du Sch... das wird ja erst recht nix, der olle Popheini. Nachher: Alter Falter, war der gut!
 
@ antipasti

Ich konnte das Konzert damals - wie wahrscheinlich die meisten - nur am Radio mitverfolgen.
Da entsteht natürlich kein Live-Eindruck. Ich habe einfach nur einen Haufen schiefer Töne, verpasster Einsätze und krächzende Stimmen alternder Rockstars gehört.

Wenn ich das jetzt auf youtube sehe, wirkt es nicht mehr ganz so schlimm. Aber damals am Radio, Freddie M.'s Live-Qualitäten im Kopf, hat es mich einfach nur gegraust... :redface:
 
Naja - dass solche Veranstaltungen eher von den großen Namen leben als von bestechender Leistung, ist mir auch klar. Solche weniger gelungenen Auftritte von Popstars auf Massenevents gibt es ja andauernd. Der letzte, den ich gesehen habe, war letztes Jahr Queen Mom's Anniversary-Konzert mit ebenfalls vielen schiefen Tönen. Es würde jeden Thread sprengen, wenn man die in so einen Spaß-Thread wie diesen mit einbezieht.

BTW: ich habe das Tribute-Freddie-Konzert übrigens auf VHS-Video :)
 
Ich habs live gesehen. Auf Daltrey und Plant hatte ich mich so gefreut... und dann das! Argh! Ich hab mich dermaßen fremdgeschämt. Aber das Duett von Bowie und Lennox hab ich in ganz guter Erinnerung. :gruebel:

Alex

P.S.: Und nachdem ich's mir auf YT nochmal reingezogen habe, find ich es immer noch großartig. :great:

Zu den beiden Paradiesvögeln passen sogar die Outfits. ;)

P.P.S: Nachdem ich mir jetzt auch die anderen beiden Links gegeben habe, find ich Daltrey eigentlich ziemlich gut. Verstehe gar nicht, warum ich damals so enttäuscht war. Plants "Innuendo" war aber echt nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Duett von Bowie und Lennox hab ich in ganz guter Erinnerung. :gruebel:

P.S.: Und nachdem ich's mir auf YT nochmal reingezogen habe, find ich es immer noch großartig. :great:

Dem kann ich nur zustimmen :great:

Zu Plant: als großer Led Zeppelin Fan hör ich einfach mit einem Ohr nicht hin und behalt mir seine "eigentliche" Stimme in Erinnerung ;) Aber ab nem bestimmten Alter wird's halt schwierig, körperlich scheint der gute ja auch nicht mehr soo fit zu sein?! In den Höhen murkst er sich ja schon ziemlich ab...
 
(...)

Zu Plant: als großer Led Zeppelin Fan hör ich einfach mit einem Ohr nicht hin und behalt mir seine "eigentliche" Stimme in Erinnerung ;) Aber ab nem bestimmten Alter wird's halt schwierig, körperlich scheint der gute ja auch nicht mehr soo fit zu sein?! In den Höhen murkst er sich ja schon ziemlich ab...

Die Stimme verändert sich im Alter, ja. Aber es gibt Unterschiede, wie gut es den Protagonisten gelingt, ihre Tessitur zu konservieren. Plant hat schon Anfang der Siebziger eine Stimmbandverletzung davon getragen. Viele Jahre hat er - und das allein ist eine große Kunst - um die Schwierigkeit herum gesungen. Aber wenn weitere Probleme hinzukommen (Erkältung und Co...), dann ist damit natürlich Schluss. Insofern hat Plants stimmlicher Zustand eher nichts mit dem Alter zu tun, denn damals war er noch recht jung....

Seine letzten Aufnahmen, sowohl mit Alison Krauss als auch auf der Celebration Day fand ich stimmlich erheblich fester und ausdrucksstärker als viele Werke davor. Vergleich mal Kashmir auf Celebration Day mit der Version auf No Quarter von Page/Plant, dann müsstest du hören, was ich meine.

Und noch zwei Beispiele: Bruce Dickinson hat eine dunklere Stimmfarbe, schafft aber immer noch sein traditionelles Live-Register. Bei seiner Art zu singen und der massiven zwischenzeitlichen Probleme ein echter Hammer. Und Ronnie Dio, RIP, hat noch auf der letzen Heaven And Hell Tour äußerst frisch und dynamisch geklungen.

Es ist ganz klar nicht nur das Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, das grenzt an Thread-Nekromantie, und dafür bitte ich erst einmal um Verzeihung.
Aber ich fand den Thread immer unterhaltsam und bin der Ansicht, dass man das folgende Meisterwerk niemandem vorenthalten darf:

Kanye West "singt" Bohemian Rhapsody von Queen




Selbstüberschätzung, die zur völligen Überforderung führt.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich las kürzlich schon mal irgendwo davon. Aber dass es sooo schlimm ist, hätte ich nicht erwartet.
 
Soll lieber weiter rappen:igitt:völlig überbewertet der Typ.....
 
Oh oh, ich hab auch was! (Geht los um 1:15)



Ich mag ja Nightwish und vor allem die alten Songs mit Tarja Turunen sehr gerne... aber dieser Auftritt bzw diese 'Version' ist echt unter aller Sau. Dass ihr da keiner deutlich von abgeraten hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben