Pentatonik... aber wie...?

D
Donkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
02.07.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Barmstedt
Es ist in ganz vielen Themen beschrieben welche es gibt und wie ich sie spiele... aber wann ist nirgendwo erläutern:-( darum jetz meine frage, kann ich wenn ich ein lied in der tonart A habe alles bespiels weise in einer pentatonik in einer lage spielen? Danke schon mal für eure hilfe... Lg Donkey
 
Eigenschaft
 
Was zum Geier ist Tonart A? Kenne ich nicht.

Gib mal "Tonart" oder "Tonleiter" in der Suchfunktion ein und lass nur die Titel dieser Rubrik durchsuchen. Die Frage welche Tonleiter man auf welche Akkorde oder Akkordfolgen spielen kann taucht ja hier nun wirklich nicht zum ersten Mal auf. Aber du hast schon recht, die Frage wann und wie man Tonleitern anwenden kann wird zumindest in den Workshops weniger behandelt.

Hilfreich wäre zu wissen, welche theoretischen Kenntnisse du hast und welche fehlen sonst fangen wir hier bei Adam und Eva an ohne zu wissen ob das überhaupt nötig ist.
 
Ich mein, das einige es nicht für sinnvoll halten 'Justchords' immer zu verlinken, aber jmd. der die Grundladen nicht (anscheinend, wenn ich mich irre: sry) nicht kennt, sie komplett zu erklären wäre ja wohl noch unsinniger.

Also Donkey, an deiner Stelle würd ich das hier mal durchackern: http://www.justchords.de/theory/index.html
Ist recht einfach erklärt alles und sollte jeder Gitarrenspieler drauf haben (find ich).
Ich glaube das du danach wissen wirst wann man was worauf spielen darf.

Aber um die Frage mal GANZ EINFACH zu beantworten: Wenn du Akkorde hast und darauf eine passende Tonleiter haben willst, dann kannst du alle Töne, die du in den Akkorden findest, spielen + Tone auf den Stufen(im Bezug zum Grundton) die nicht vorkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben