Pentatonik? Skalen? Pattern? Bitte was?

  • Ersteller LambOfHirni
  • Erstellt am
Tach Herr Gator, also die Kritik mit dem 5ten Ton der Penta lasse ich mir gefallen (tatsaechlich ist natuerlich der 6. Ton wieder derselbe wie der erste, was also quasi der erste Ton der zweiten, anschliessenden Pentatonik ist) aber das mit dem tiefsten Ton ... Also, ich wollte nicht gesagt haben dass in einem Stueck nicht irgendwo ein tieferer Ton vorkommen kann. Selbstverfreilich. Aber wenn die Strophe in die oberen Töne geht, kommt sie meistens auf den Grundton zurueck, und der liegt normalerweise nicht am oberen, sondern am unteren Ende der Töne in welchen der Song sich abspielt. Ich finde, man spürt doch auf welchen Ton z.B. der Schluss des Songs "zielt" und - wenn ich das richtig sehe ist das meist der Grundton oder eine Oktave davon. Oder nicht ? Falls Du ne bessere und genauere Definition hast - her damit!
 
Tach Herr Gator, also die Kritik mit dem 5ten Ton der Penta lasse ich mir gefallen (tatsaechlich ist natuerlich der 6. Ton wieder derselbe wie der erste, was also quasi der erste Ton der zweiten, anschliessenden Pentatonik ist)

Darüber hatte ich nach dem Post auch nochmal nachgedacht. Natürlich kommt nach dem fünften Ton der Pentatonik wieder der Grundton. Nur werden Pentatoniken üblicherweise eben nicht so dargestellt bzw. hergeleitet. Aber klar - in der Praxis kann man das auch so sehen wie du. Von daher: Einspruch zu 50% Prozent zurückgezogen. ;)

aber das mit dem tiefsten Ton ... Also, ich wollte nicht gesagt haben dass in einem Stueck nicht irgendwo ein tieferer Ton vorkommen kann. Selbstverfreilich.

Okay, dann sind wir und einig. Hatte dich anders verstanden.

Aber wenn die Strophe in die oberen Töne geht, kommt sie meistens auf den Grundton zurueck, und der liegt normalerweise nicht am oberen, sondern am unteren Ende der Töne in welchen der Song sich abspielt. Ich finde, man spürt doch auf welchen Ton z.B. der Schluss des Songs "zielt" und - wenn ich das richtig sehe ist das meist der Grundton oder eine Oktave davon. Oder nicht ? Falls Du ne bessere und genauere Definition hast - her damit!

Keine Einwände, Euer Ehren. :) In der Praxis ist das wohl die beste Methode. Man kann sich natürlich auch die Akkorde anschauen und draus die Tonart ableiten. Aber dazu muss man dann schon wieder etwas theoretisches Wissen haben. Außerdem ist das oft nicht so eindeutig. Von daher würde ich auch deine Variante vorziehen.
 
also ich lass den song laufen, bzw. ein riff das mei bruder immer dazu spielt und dann drück ich solang jeden ton auf der e saite und probier die pentatonik von dem ton biss es stimmt:screwy: primitiv, aber einfach:D:D UND effektiv

wie gesagt so mach ichs, andere methoden kenn ich nich.

Gute Methode, man muss aber immer dur und moll Pentatonik beachten !:)
 
Die Begriffe Skalen und Pattern machen nur Sinn im Rahmen der Harmonielehre.
Wenn man da nicht zumindest ein grundlegendes Verständnis hat, dann ist es sehr schwer,
mit ein paar Beiträgen in einem Thread das ganze verständlich zu erklären.
Da kommt doch am Ende nur unzureichendes Halbwissen heraus.

Es dürfte hier im Board einige Workshops geben, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Vielleicht hat hier jemand gleich mal einen Link griffbereit.

Es gibt gute Bücher in dieser Richtung, auch Lehr-CDs und -DVDs, da kann man das alles
gut durchdacht und aufbereitet dargelegt bekommen.
Das ist allemal besser, als wenn wir hier "schnell mal" versuchen, aus dem Handgelenk alles zu erklären.
Das klappt nicht, führt zu Missverständnissen und schadet am Ende mehr als es nützt.
Und genau das ist hier doch auch schon passiert.

Ich bin bei konkreten Fragen auch hilfsbereit wie viele im Board, aber ich finde, dass man in einem Thread nicht komplette Anfängerkurse in Musiktheorie erwarten kann.
Ein bißchen sollte man selbst in die Weiterbildung investieren, seien es Bücher oder Gitarrenunterricht.

Konkrete Probleme und Frage lassen sich im Board befriedigend behandeln, aber manche
Fragen sprengen meiner Meinung nach den Rahmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben