Pentatonik, wie üben?

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Luminous
Luminous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
25.05.04
Beiträge
424
Kekse
1.461
Ort
Schweiz/Canada/USA
Hallo!

Ich wollte gerade anfangen Pentatonik zu üben, doch ich weiss gar nicht wie ich das spielen soll :D
Auf der Seite http://crumkuh.de/improv.htm stehen die 5 Pattern schön aufgelistet. Nur, wie muss ich diese spielen? Auf und ab wie eine Tonleiter? Ich muss alles auswendig können?

Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fragen haben, doch das reicht für's erste ... :rolleyes:

Greetz Cruachan
 
Eigenschaft
 
Auswendig: Ja, sonst bringen sie dir nichts.

Und spielen solltest du sie vorwärts/Rückwärts, erstmal nur mit Abschlägen, dann Wechselschlag und Aufschläge. Danach das ganze mit 3 vor 1 zurück (uns später 4/2, 5/3, 6/4)
 
Und spielen solltest du sie vorwärts/Rückwärts, erstmal nur mit Abschlägen, dann Wechselschlag und Aufschläge. Danach das ganze mit 3 vor 1 zurück (uns später 4/2, 5/3, 6/4)

Was bringt mir das genau? Ich spiele eigentlich immer mit Wechselschlag, nur Powerchords etc. nicht...
 
Erstmal ist es meist einfacher auswenidig zu lernen, wenn man erstmal nur abschläge macht. Desweiteren klingen Abschläge meist druckvoller. Und es werden auch mal Läufe kommen, wo man überweiegen Abschläge machen muss, wegen harmonics zB.
 
Das soll helfen dir die Töne zur Pentatonik auf dem gesamten Griffbrett besser merken zu könnnen. Bringt aber in meinen Aufgen nicht viel. Wenn du die Amoll Pentatonik gerade übst, dann leg mal ein Lied ein, das ist Amoll steht (Bsp. Stairway to Heaven) und spiel dazu. Du wirst die Patterns garnicht mehr oder nur sehr wenig brauchen, da du einfach hören wirst was passt und was nicht.

Das ganze wiederholst du dann mit anderer Tonart...
 
Ok, danke! :great:

Wenn ich dann alles gelernt habe, wie kann ich dann genau Improvisieren? Wie merke ich ob ein Lied A-Moll (oder was auch immer) ist?

Wäre noch gut zu wissen, für was alles die Pentatonik genutzt werden kann...Sorry, aber ich schnalle das zeugs einfach nicht ganz. Bin halt nicht gerade der "Theorie-Typ"^^, aber ich werde wohl nicht drumrum kommen. :(
 
Improviseren kann man einfach. Du spielst einfach irgendwas mit den Tönen der Pentatonik (Fingersätze immer beibehalten). Du musst halt nur üben, zu merken was sich ut anhört und was nicht. Dabei je nach Genre Bendings, Vibratos, Triller etc. einsetzen.
 
HI... I h hätte jetzt auch mal ne frage... also auf dere oben angegebenen saite werden die zugreifenden saiten mit punkten gekennzeichnet und ich würd jetzt mal gern wissen wie man das greifen soll? ALso ich meine alles gleichzeitig oder einzeln die Punkte von oben nach unten spielen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

(und nich zu doll über diese frage lachen... :D )
gruß
matt
 
öhm
ich raff die komischen bilderchen da net
warum sinn da nen paar töne rot ?^^

also ich weiss ja net
aber ich find die seite für jemanden der nochnie pentatonik gespielt hat ziemlich doof :confused:
weil man wird teilweise ziemlich im dunkeln gelassn

edit: ops, hab grad mal weiter runter gescrollt XD
unten wird gesagt was die roten solln ^^
 
die roten töne sind jew. das a (is ja di a-moll pentatonik)
 
wenn ihr pentatoniken und solo spiel lernen wollt kauft euch mal das "guitar" heft (auch ältere Ausgaben nachbestellen, Ausgabe 06/04 beschäftigt sich mit a-moll pentatonik)
 
AkustikMatt schrieb:
HI... I h hätte jetzt auch mal ne frage... also auf dere oben angegebenen saite werden die zugreifenden saiten mit punkten gekennzeichnet und ich würd jetzt mal gern wissen wie man das greifen soll? ALso ich meine alles gleichzeitig oder einzeln die Punkte von oben nach unten spielen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

(und nich zu doll über diese frage lachen... :D )
gruß
matt

Einzeln die Punkte von oben nach unten spielen um es dir am besten zu merken :great:
 
aso.... ja ok danke für die antwort...
 
In letzter Zeit höre ich oft Dragonforce. Die spielen immer so verdammt geile Soli, die klingen als ob es eine extrem schnelle Tonleiter wäre?! Ist das also mit der Pentatonik gearbeitet worden?
Ich weiss jetzt immer noch nicht, ob man z. Bsp. die A-Moll Pentatonik bei allen Liedern zum Improvisieren benutzen kann!?
 
Nein, nur bei Liedern die in Am geschrieben sind. Es gibt natürlich auch zB Akkordreihenfolgen, wo nicht ganz klar ist, welche Tonart es ist. Zu hast du beispiel in nem Song die Powerchordreihenfolge E, C, D. Klar, das könnte man als Am ansehen, da alle drei in de Am-Leiter sind, allerdings wäre es schlauer, in Em zu solieren, da die Reihenfolge mit einem E beginnt. Und Em mit einem E ist besser als Am ohne ein A :)
 
Dizzy Reed schrieb:
Nein, nur bei Liedern die in Am geschrieben sind. Es gibt natürlich auch zB Akkordreihenfolgen, wo nicht ganz klar ist, welche Tonart es ist. Zu hast du beispiel in nem Song die Powerchordreihenfolge E, C, D. Klar, das könnte man als Am ansehen, da alle drei in de Am-Leiter sind, allerdings wäre es schlauer, in Em zu solieren, da die Reihenfolge mit einem E beginnt. Und Em mit einem E ist besser als Am ohne ein A :)


:confused: :confused: :confused:

Ich glaube ich muss mir mal ein bischen mehr Theorie reintun *fastnixcheck*
 
PainAmplifier schrieb:
:confused: :confused: :confused:

Ich glaube ich muss mir mal ein bischen mehr Theorie reintun *fastnixcheck*

Geht mir genauso :D

Also muss ich ... hmm ... die Pentatonik von , c-,d-,e-,f-,g-,a-,b-Moll + Dur lernen ?!?! :eek: Oh mein Gott......... :screwy: bringt's das?

Gibt es "c-,d-,e-,f-,g-,a-,b-Moll + Dur" überhaupt :confused: :D
 
Cruachan schrieb:
Ja, weil das E5 der tiefst mögliche PowerChord ist und daher richtig schön böse Rumms macht.
 
Aber trotzdem...ich habe noch NIE ein lied gehört, das aus einem Powerchord besteht :D lol
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben