Pentatonik, wie üben?

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Cruachan schrieb:
Aber trotzdem...ich habe noch NIE ein lied gehört, das aus einem Powerchord besteht :D lol
Aber aus endlosen 16tel auf der leeren E Saite :D
 
Neinein. Also, erstmal wenn du rockigere Sachen spielen möchtest (nehme ich mal an beim Avatar), dann brauchst du eigentlich Lieder nur in Am zu schreiben. Dur klingt sagen wir mal was fröhlicher. Und es gibt praktisch nur eine Pentatonik. Du lernst jetzt die Am Pentatonik. Wenn du zum beispiel in der 5ten Lage spielst, greifst du mit dem Zeigefinger auf der E-Saite ein A, der Grundton dieser Pentatonik. Verschiebst du das Muster aus der 5ten Lage Am nun in den dritten Bund, dann hast du die Gm Pentatonik, weil du non mit dem Zeigefinger auf der E-Saite ein G greifst. Die anderen Muster ziehst du automatisch mit.

Und wie hoss schon angemerkt hat, man sollte in Songs häufig den Grundton benoten, Metallica sind darin wohl Meister :redface: :D
 
Aber aus endlosen 16tel auf der leeren E Saite
Allerdings !!! :D :rock:

Verschiebst du das Muster aus der 5ten Lage Am nun in den dritten Bund, dann hast du die Gm Pentatonik, weil du non mit dem Zeigefinger auf der E-Saite ein G greifst.

Puh...dieser Satz hat mich masslos beruhigt :D Ich glaube ich hätte sonst niemals wieder was mit Theorie anfangen können :D

Nun denn, ich übe jetzt mal diese (komische :D ) Pentatonik...Danke vielmals, an alle die fleissig erklärt haben :great:

Cya

PS: Wenn noch weitere fragen aufkommen, werde ich das wieder hier fragen ;)
 
Ich hatte jetzt gerade so freude, weil ich bei meiner Schwester -die Klavier spielt- ohne Probleme mitspielen konnte :) *freudeherrscht* :D

Da habe ich mich vor ner viertel Stunde kurz mit nem kleinen Liedchen angefangen, um erste erfahrungen zu sammeln wie man ein Lied aufbaut. Hört es euch doch bitte kurz an und sagt mir vielleicht noch, ob ich es richtig gemacht hab! (es ist allerdings recht kurz und sehr leicht, aber mir geht's ja darum, das es sich erstmal gut anhört)

Ich weiss, ich freue mich viel zu sehr :D Egal, darf ich ja ^^
 

Anhänge

  • Mein erstes Lied ^^.zip
    527 Bytes · Aufrufe: 97
Cruachan schrieb:
Geht mir genauso :D

Also muss ich ... hmm ... die Pentatonik von , c-,d-,e-,f-,g-,a-,b-Moll + Dur lernen ?!?! :eek: Oh mein Gott......... :screwy: bringt's das?

Gibt es "c-,d-,e-,f-,g-,a-,b-Moll + Dur" überhaupt :confused: :D
Natürlich gibts die ganzen Dur und Moll Dinger, aber es ist noch nichtmal halb so schwer wie du denkst, wenn du die Pentatonik in einer Tonart kannst, kannst du sie in allen, da du die Pattern einfach verschieben kannst ich hab das schön in dem Thread erklärt, les dir da mal den Post von mir durch, dürfte für Aufklärung sorgen.

Da du gefragt hast wie du am Besten die Pentatonik üben kannst: Du musst die Pattern natürlich auswendig können, sonst kannst du ja nicht drüber improvisieren, da gibts aber nen einfachen "Trick" wie man das schnell reinbekommt. Du hast ja für jeden Bund der Pattern einen Finger, also kannst du die Pattern auch ohne Gitarre mit deinen Fingern durchgehen, wenn dir mal im Unterricht, im Zug oder wo auch immer langweilig ist -> Pattern kurz mit der Greifhand durchgehen, so hab ichs gemacht und es hat nicht wirklich lang gedauert bis ich die ersten Patterns drauf hatte.
 
Danke für den Tipp :great:

Ich versuchs mal, in der Schule ist es mir ja genug oft langweilig :D
 
am besten du nimmst dir mal eine Position vor und übst sie in Terzen, Quarten, Quinten, Sexten, dann hast du den Sound nachher besser im Ohr und es ist auch ne gute Technikübung! Das solltest du mit allen Skalen machen ob Durtonleiter, Harmonisch-Melodisch-Moll, dorisch, phrygisch, äolisch , alteriert...etc etc
 
Ich hab auch ein kleines problem. Die 5 Pattern kann ich alle einzeln spielen, auf und und das ganze ein bissl variiert. In Pattern 3 kann ich auch "ganz gut" improvisieren, aber in den anderen Patterns nicht. Und wenn ich über das ganze Griffbrett imporvisieren will, funzt das auch nicht, weil ich irgendwie nicht mehr weiß, wo die zu greifenden töne sind. :evil: Ich schlage eigentlich immer die Zeit tot mit improvisieren, doch wirklich was vernünftiges kommt nie raus, weil ich nicht weiter komme. Das gleiche gilt für die Dur-Tonleiter :evil:
 
Bademeister schrieb:
Ich hab auch ein kleines problem. Die 5 Pattern kann ich alle einzeln spielen, auf und und das ganze ein bissl variiert. In Pattern 3 kann ich auch "ganz gut" improvisieren, aber in den anderen Patterns nicht. Und wenn ich über das ganze Griffbrett imporvisieren will, funzt das auch nicht, weil ich irgendwie nicht mehr weiß, wo die zu greifenden töne sind. :evil: Ich schlage eigentlich immer die Zeit tot mit improvisieren, doch wirklich was vernünftiges kommt nie raus, weil ich nicht weiter komme.
Genau das selbe Problem hab ich auch! :rolleyes:
 
Wir sollten meiner Meinung nach alle Töne der Pentatonik kennen, damit wir gut improvisieren können. "Auf die Bühne stehen und einfach losspielen" geht dann recht gut - denke ich -
 
Cruachan schrieb:
Wir sollten meiner Meinung nach alle Töne der Pentatonik kennen, damit wir gut improvisieren können. "Auf die Bühne stehen und einfach losspielen" geht dann recht gut - denke ich -

ja am besten alle töne wissen vom 1 bis bund 12 dann widerholt sich ja wieder alles wieder.aber wie kann man das so schnell lernen ????
 
so, und ich hab da (wieder mal) paar fragen:

am häufigsten wird ja pattern3 benutzt zum improvisieren. Wenn man jetzt von dieser zur nächsten pattern "überwechselt", während man improvisiert, kann man doch genauso in dieser pattern improvisieren. Wird das eigentlich häufit gemacht? Oder spielt man die anderen pattern dann nur bissl rauf und runter, um über das ganze Griffbrett zu wandern?

So, und wenn man jetzt von pattern1 z.B. durch sliden auf pattern 2 (und dann sofort auf pattern 3) geht, nimmt man ja oft den kleinen Finger, weil dieser ja an bestimmten stellen aufliegt. Nur ist mein kleiner Finger fürs Sliden nicht so gut geignet, weil ich sonst eher gar nicht mit dem slide. Ich glaube, einigen anderen geht das auch so. Nehmt ihr dann einfach den Ringfinger oder habt ihr euch durch spielen und spielen euren kleinen Finger "aufgebaut", damit er für die ganzen Slides geeignet ist?
 
Meiner Meinung nach wird Pattern 1 am häufigstern benutzt da er den besten Fingersatz hat. Kein Lagenwechsel für den 1. Finger, dreimal der Grundton vorhanden, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben