percussion XK3c

goepli
goepli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
07.06.06
Beiträge
758
Kekse
844
Ort
Berliner Umland
Hallo,
bei der XK3c erklingen die Schalter second und third, wenn beide geschaltet sind, auch gleichzeitig zusammen.
Ich kenne das bisher so, dass wenn einer von beiden gedrückt wird, sich der andere abschaltet. Man will ja nicht beide Percussionsklänge zugleich.
Wie ist das bei der B3??
Lasst es sich bei der XK3c eventuell global einstellen, dass nur eine Umschaltung erfolgt und nicht beide gleichzeitig klingen?? So muss ich ja beispielsweise, wenn ich von second auf third wechseln möchte, second ausschalten und third einschalten, dass ist mir ein unnötiger Handgriff zuviel!! :) Ich hätte gerne, dass wenn ich third einschalte, sich second automatisch abschaltet und umgekehrt.
Na ja, ihr wisst schon, was ich meine.
Beste Grüße
göpli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Original wählst Du mit einem Rockerswitch entweder die second- (4") oder third(2 2/´3") Percussion aus. Ein gemeinsamer Betrieb beider Fusslagen ist nicht möglich. Ob man das bei der XK-3C einstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine XK3 mehr habe. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Einstellung aber nicht verfügbar.
 
Das hat mich bei der XB-2 schon genervt. Einmal beim Schalten daneben getroffen und schon waren 2nd und 3rd an - klang furchtbar!
 
Hi!

Ich hatte bis vor kurzem noch eine XK-1, die dürfte in etwa eine ähnliche Menüstruktur haben wie die XK-3 - und da konnte man das leider nicht einstellen. Du musst halt beim drücken der Knöpfe viel Zielwasser trinken...:D Nein ernsthaft, das hat mich auch immer gestört, es lässt sich aber nicht abstellen.

Nur als Anmerkung: es gibt auch echte Hammondorgeln, bei denen sowas geht. An meiner M100 kann ich auch 2nd und 3rd gleichzeigtig aktivieren.

Grüße,
Martin
 
Danke Ihr Guten!
nach meinem Zielwasser sehe ich zwar schon immer 2 x second und 2x third und dazu 2x den Zeigefinger, wie soll ich dann wohl noch drücken???? Reicht doch, wenn ich schon immer zwei Töne daneben spiele.....
Im Ernst, OK -dann muss ich damit wohl leben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben