PercussionEnsemble Mikrofonieren

  • Ersteller grieser
  • Erstellt am
G
grieser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
20.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

habe ein Schülerpercussionensemble.
Gerne möchte ich einige stücke die wir spielen mit meinen Schülern recorden.
Sollte man das zusammen einspielen oder jeder einzeln?

es sind Marimbaphon, Drumset, Toms, Cowbell
bei nem anderen stück: Timbales, congas, bongos, drumset, claves dabei.

viele grüsse,

drumbox
 
Eigenschaft
 
Hi! :)

Also das hängt von mehreren Faktoren ab und ist nur schwer "hinzuschätzen".
1. Was für Equipment hast du? (vorallem anzahl der brauchbaren Mics und wieviele Kanäle kannst du gleichzeitig aufnehmen)
2. Was hast du für klangliche Erwartungen?
3. Wie gut sind deine Schüler? (gibt es welche die sich häufig verspielen?)
4. Was für einen Aufnahmeraum hast du?

Lg Jakob
 
Mics hab ich momentan genügend.

komplett set für drumset +overheads...(t.bone).
sennheiser E602, 4xSm57, 2 x Rode NT5, 1xRode NT1,
shure 16AM, RodeNt3 1x.
die nächsten wochen hab ich2 firepods daheim also 16 eingänge.

unterrichts/aufnahmeraum ist in einem dachgeschoss 25qm.
an manchen stellen sind manche schüler momentan noch etwas unsicher, ja...würde sagen Unter-mittelstufe.

denke vielleicht, wenn man zusammen einspielt, dass das drumset z.b. in die anderen Instrumentenmics, wie evtl. Marimba mit einstrahlt.
klar bringt man ne sauberere aufnahme bei einzeleinspielen. Anders gesehen, hätt man ja kein Livefeeling dabei. und man kann nicht wirklich hören, wie die Gruppe im Zusammenspiel ist.
somit das ergebnis ja fast verfälscht.
 
Hm, mal ne ganz andere Frage wie alt sind die denn? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie jünger sind...

In dem Fall würde ich auch "pädagogische" Aspekte nicht ganz außer Acht lassen. Es soll ja sicherlich kein kommerzielles Produkt werden, sondern mehr eine Erinnerung... dabei würde ich wahrscheinlich eine Gruppenaufnahme den technischen Schwierigkeiten vorziehen. Ansonsten müssen zum Beispiel immer alle warten bis einer fertig ist und der Fokus liegt auf der Gesamtleistung und weniger auf der Leistung des Einzelnen... und hinterher hat man was als Team zusammen geschafft. :)

Vom technischen her ist das schon machbar, wobei das Drumset dabei wie du schon richtig vermutest das größte Problem werden dürfte. Das Problem bei Percussion Instrumenten ist, dass sie wirklich eine direkte Abnahme brauchen um den Bassdruck zu entfalten und eigentlich auch etwas Abstand um den Attack richtig aufzunehmen. Hier wirst du um Experimente nicht drumrum kommen. Evtl. kannst du versuchen mit Stellwänden zu arbeiten, aber das ist natürlich auch wieder ein Kostenpunkt. Eigentlich würde ich dir empfehlen, möglichst zügig einach eine Testaufnahme zu machen an der du die Problematiken dann festmachen kannst. Unter Umständen kannst du die Aufnahme auch noch "zweiteilen". Also einmal Drumset + Congas etc. zusammen und dann die leiseren Percussions zusammen.
Kommst du mit 16 Eingängen denn überhaupt insgesamt hin? Wie groß ist denn das Drumset?
 
die Schüler sind zwischen 13 und 18 jahren alt.

mir würds auch besser gefallen, wenn wir das als Gruppe zusammen einspielen, da es wie Du schon sagtest als ne art Erinnerung ist. Einfach ein Ergebnis abzuliefern, was die Schüler aus eigener Kraft unverfälscht zusammen gemeistert haben. Das ist dann schon mal ein guter Motivationsschub für sie.

ich würde das Drumset evtl. mit 5 Mics abnehmen. OVHD,Bassdrum, 2xSnaredrum. denke nicht dass ich jedes Tom einzeln brauche.

Drumset und Conga wäre natürlich auch ne Idee und im anderen Stück die Marimbainstrumente zusammen.
Trennwände werde ich mir deswegen jetzt denk ich mal nicht anschaffen, da es echt ein kostenfaktor ist.

ja dann müssen wir mal auschecken...

danke mal für deine hilfe
 
Mach dich fürs Drumset mal mit der Recorderman-Technik vertraut (falls du das nicht schon hast ;) sonst einfach mal die SuFu füttern) dann kannst du dir die Tom-Mikros wirklich sparen und brauchst nur noch Stützmikros für Bassdrum und Snare (eventuell reicht ja sogar Snare von einer Seite, dann kannste sogar noch die HiHat mikrofonieren).
Mal dran gedacht das Set mit Vorhängen "einzusperren" ? Molton oder ein ähnlich fester Stoff sollte gehen, gerade weil unterm Dach sollte das ja kein Problem sein, da ich nicht denke, dass der Raum 4m hoch ist. ;)
Sollte, zumindest wenn du die restlichen Instrumente recht nah abnimmst, gut was bringen und auch den Drumsound klarer vom Rest trennen, was sich bei der Nachbearbeitung also hilfreich erweisen wird.
Allerdings würde ich drauf achten mindestens eine schallharte Fläche im "Drumzelt" zu haben weil der Sound womöglich sonst ein bisschen dumpf klingt.
Also am besten, Set an eine Wand (Ecken sind ungünstig, da sie dem Schlagzeug einen Lautstärke"boost" verschaffen, der die Einstreuungen in die anderen Instrumente erhöht) Zelt drumrum und die anderen Instrumente jeweils mögichst weit auseinander und vom Schlagzeug entfernt aufstellen, dann sollte die Aufnahme eigentlich was werden und gut nachzubearbeiten sein und, weil nicht allzuviele Einstreuungen drin sind auch gut nachzubearbeiten sein. ;)
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die recorderman technik kenn ich. so hab ich erst mit meiner Jazzband aufgenommen.

nur wenn ich´s drumset ringsrum dicht mache...denk ich haben die schüler etwas probleme, wegen der gegenseitigen Sicht im Zusammenspiel. denk jemand mit viel erfahrung würde hier gut klar kommen. aber obs die schüler nicht irritiert? naja müssen wir auschecken.

danke schon mal für Deine Hilfe, nehm ich gerne an.


gruss grieser
 
Ja das muss man halt üben aber ich denke, dass es deinen Schülern nicht schlecht tut, wenn sie rein nach Gehör spielen und sich mehr darauf konzentrieren (auch wenns natürlich auch ein Schups ins kalte Wasser ist, kann auch schiefgehen).
Vielleicht kannst du mit ihnen ja vorher schonmal ein wenig mit ihnen "blind" üben, hören tun sie das Set ja noch, das menschliche Ohr ist ja bekanntlich besser als jedes Mikro.
Wenns nicht klappt, musst du halt die Vorhänge weglassen und Einstreuungen in Kauf nehmen. ;)
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, einfach sagen. ;)
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben