Die Feststellung, dass die Qualität von der Werksleitung abhängt, nun die dürfte allgemein global Gültigkeit haben
Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen wie hoch die Automatisierung beim Gitarrenbau ist, allerdings fallen mir ad-hoc nicht so wirklich viele Maschinen ein, die automatisch Arbeitsschritte übernehmen können. Die CNC-Maschine natürlich, PLEK wäre ein Möglichkeit, vollautomatische Lackiererei? Ich weiß nicht.
Natürlich sind auch in China die guten erfahrenen Mitarbeiter im Vorteil und werden keine Hungerlöhne akzeptieren, aber sind wir doch mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auch in China nicht bei den großen Herstellern arbeiten?
Und was schmendrick mit seiner Hose hatte, Adidas, Nike und Co haben Jahre lang munter Kinderarbeit akzeptiert, als es hier dann aber zu viel negative "Werbung" gab, hat man sich zum Wohle des guten verkaufsfördernden Image dazu entschieden zu versuchen die Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit zu verbessern, bzw. zu unterbinden.
Und wer dem nicht glaubt, kann Trigema kaufen
Einfach nur zu sagen, so ist es halt, egal, betrifft mich ja nicht, kann ja eh nichts ändern, finde ich wenigstens keine gute Alternative. Und natürlich gibt nicht der Preis allein Hinweis auf die Arbeitsbedingungen, aber ab einem bestimmten Verkaufspreis sinkt die Wahrscheinlichkeit guter Arbeitsbedingungen rapide!
Immer nur munter billiger zu kaufen und sich darüber zu freuen, ...