Pfeifregister? [Hörprobe inside]

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
ich traue mich mal, das folgende ins netz zu stellen, weil ich wissen möchte, ob das die pfeifstimme ist. bei der ersten tonfolge der erste ton ist ein d''' (glaub ich), beim ersten ton der zweiten folge kratz ich am dis'''. klingt natürlich alles extrem hauchig etc. - ich kann das (zumindest das d''') aber direkt ansingen (mit ein bisschen aufwärmen) und auch halten, es ist also nicht *nur* gequietscht.

die hörprobe ist übrigens richtig richtig grauenvoll und ohrenkrebsverursachend - eventuelle hörschäden gehen also nicht auf mein konto, ihr wart gewarnt ;)

http://www.box.com/s/o1vaghhkcnvi5t9z0do0

edit: grad auf wiki gelesen, dass die pfeife erst ab ca. e''' benutzt wird - für mich fühlts sichs aber ab etwa ais'' oder h'' (weiß grad nicht genau und kanns nicht mehr ausprobieren) von der erzegung anders an als die normale kopfstimme :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Könnte schon sein. Vor allem, wenn es sich deutlich anders anfühlt. Gratulation! Wenn es andere auch so fühlen wie ich, ist es schon ein deutlicher Unterschied zwischen Kopfstimme und Pfeife vom Gefühl her. Wenn ich es schlecht mache, kippe ich auch schon ab b'' in die Pfeife. Wie gesagt - schlecht gemacht - gehören tut sich das tatsächlich erst bei höheren Tönen. Sopran c''' sollte (für Klassiker) schon noch in der Kopfstimme ausgesungen werden.
 
Hört sich für mich nach Pfeifregister an. :) Glühstrumpf! ;)
 
ich traue mich mal, das folgende ins netz zu stellen, weil ich wissen möchte, ob das die pfeifstimme ist. bei der ersten tonfolge der erste ton ist ein d''' (glaub ich), beim ersten ton der zweiten folge kratz ich am dis'''. klingt natürlich alles extrem hauchig etc. - ich kann das (zumindest das d''')

Einspruch die erste halbe sekunde(vielleicht etwas kürzer) schleifst du sogar auf ein e''' dann schleifst du runter aufs d''' also mit ein bisschen übung ist auch ein e''' länger möglich???
 
weil ich wissen möchte, ob das die pfeifstimme ist.

Was genau deine Stimmbänder da tun, ob sie im Pfeifmodus sind oder nicht, da möchte ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen. Aber, finde, das spielt erst mal auch gar keine Rolle. Was ich viel wichtiger finde: es hört sich für mich sehr ungesund an, nach enorm viel Druck, Krafteinsatz und Gepresse. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich für dich auch so anfühlt. Aber sei auf jeden Fall vorsichtig mit dem, was du tust. Wenn man versucht mit Druck und Zwang das Pfeifregister zu erschliessen, ist das nicht gut.

die hörprobe ist übrigens richtig richtig grauenvoll und ohrenkrebsverursachend - eventuelle hörschäden gehen also nicht auf mein konto, ihr wart gewarnt

Ich würde deshalb nicht unbedingt um unsere Ohren fürchten, wir halten da schon ein bisschen was aus ;), sondern viel mehr um deine Stimme!

Ich kann dir sagen, wie ich das Pfeifregister (bei mir setzt es ca. im Bereich e'''-f''' ein) empfinde, allerdings ist das eine subjektive Wahrnehmung: es ist, wie wenn der Ton in den ganz obersten Kopfbereich springt. Der Ton, sofern er dann gut gelingt, fühlt sich dabei ganz leicht an, ich empfinde ihn irgendwie komplett losgelöst vom Kehl- und Mundbereich, verspüre keinen Druck und habe nicht das Gefühl, das ich den Pfeifton irgendwie "machen" muss.

Beim klassischen Singen wird das Pfeifregister i.d.R. erst erschlossen, wenn wichtige andere gesangliche Mechanismen bereits spielen, gewisse Grundlagen vorhanden sind. Und geübt werden die Pfeiftöne erst mal nur, indem man sie kurz antippt, am besten in Übungen von unten nach oben und wieder runter. Gibt Übungen die sich dazu sehr gut eignen. Eine die ich sehr gerne mag, ist: zuerst ein Dreiklang, dann in die Oktave, wieder runter und dann wieder rauf, aber jetzt bis hinauf in die nächst obere Oktave und dann wieder runter. Der zweite, obere Teil wird dabei in schnellem Tempo gesungen. Du beginnst also z.B. bei a (Übung geht oben bis a'') und dann chromatisch rauf, so weit es eben geht, ohne dass du mit Druck singen musst. Wenn du dann also bei f' startest, landest du oben beim f'''.

In solchen Höhen die Töne etwas länger zu halten versuchen, sollte man meiner Ansicht nach erst, wenn die "Kurzform" der Töne anstrengungsfrei funktioniert. Alles andere muss fast zwangsläufig in pressen enden.
 
Wer hätte das gedacht, aber ich stimme mit Tonja überein - kommt ja nicht allzu oft vor ;)
Was auch immer Du genau tust, es klingt nach Druck. Das kann man mal machen, da kann man mal ein wenig mit rumprobieren - aber die Betonung liegt eindeutig auf "mal" und "ein wenig". Versuch lieber, die Höhe auf gesündere Weise zu erschließen.
 
danke für die antworten :)

@ tonja und sing-it

das ganze war just for fun, so a la "oh, bei den vokalisen in der kopfstimme gehts ja noch weiter - na dann gucken wir mal, wie hoch wir kommen :D".
da ich ja nicht klassik, sondern pop singe und wohl auch kein koloratursopran mehr in diesem leben werde, ist das momentan reine spielerei, weil ich praktisch damit eh nichts anfangen kann. gepresst klingt es wohl deswegen, weil das auch bei den höhen momentan noch so ist, an denen muss ich mal zuallererst arbeiten, dann schau ich mir mal das mäuseschreck-register an :cool:
aber danke für die übungsbeischreibungen tonja, vielleicht schau ich mir die bei zeiten mal an.
 
@ sing-it

:D


weil das auch bei den höhen momentan noch so ist, an denen muss ich mal zuallererst arbeiten, dann schau ich mir mal das mäuseschreck-register an

Das wäre dann die gute Reihenfolge :) Und auch die Arbeit an der Tiefe hilft mit, dass die Dreigestrichene schön "aufgeht" (ganz egal ob im Pfeifregisterbereich oder noch darunter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben