Pfeifregister trainieren

  • Ersteller DocMarten
  • Erstellt am
Ich kann es gerade auch nicht überprüfen, meine aber gehört zu haben, dass der höchste Ton des Divasongs ein fis''' sein soll. Allerdings müsst ihr bedenken, dass bei der Koloratur mit dem Computer nachgeschummelt wurde. Noch höher ist der Ton am Ende von Numi respiro, ein g'''.

Da ich dich hier aber nicht ohne Antwort stehen lassen will, der höchste Ton in einem klassischen Stück, das ich kenne ist ein g''' in "Numi, respiro... Ah, lo sento" aus L'Europa riconosciuta von Antonio Salieri. Numi, respiro... Ah, lo sento (zu hören bei 6:45). Weiß allerdings nicht, ob der hohe Ton notiert ist oder Interpretation der Sängerin ist.

Naja, ich kann inzwischen diese Töne theoretisch erreichen. Was den Klang angeht, uh, da brauchen wir noch nicht drüber reden *g* Ich kann dieses Gefiepse allerdings so schlecht kontrollieren, dass ich die irgendwie benutzen könnte. Wie macht ihr das denn? Noch mehr stützen? Uffffff... Auf Dauer finde ich es schon anstrengend die Spannung zu halten.
 
Auf der einen Seite stützen, auf der anderen Seite "loslassen"...und zwar mein ich damit nicht diese Grundspannung, sondern das Gefühl dich mitm "Arsc*..." irgendwo tief reinzusetzen, so richtig reinsetzen, dasses bequem ist. Am besten den ganzen Rücken mitnehmen und sich im Ton wälzen. Das würde ich aber nicht im Pfeifregister machen, sondern in der hohen Lage vor dem Pfeifregister, die Töne, die noch richtig "wumms" haben. Da muss alles klappen, alles geil zentriert sein, "fluppen" (sorry für meine unmögliche Sprache) und erst und nur dann erst, wenn "du der Ton bist" da oben, kannste mal langsam ins Pfeifregister reinziehen, das ist dann im Prinzip nur noch zur richtigen Zeit die Mundwinkel sachte in die Breite ziehen, mehr ist das Pfeifregister nicht, ganz ehrlich...weiß auch nicht, warum da son Mythos draus gemacht wird.

...
 
Ehmmm... Vali? Hatten wir's nicht mal davon, dass Du eigentlich wohl Mezzo bist? ...da finde ich es etwas... mutig... die höchsten Koloraturarien wo gibt's von Deiner Stimme zu verlangen ;) Den Bereich von f''' bis c'''' (was ein einziges Mal wirklich stand) halte ich bei mir auch noch für "nicht schön, aber selten" Für die Bühne würde ich momentan eigentlich noch nicht mal bis c''' gehen.

Ich finde auch nicht, dass das Pfeifregister ein Mythos ist - ich kann Dir nur nicht erklären, wie Du von der Kopfstimme in die Pfeife wechselst, denn bei mir passiert das ganz einfach. Wenn ich mit zu viel Spannung ans c''' gehe, wird es "gesungen" - also noch mit den Stimmbändern produziert, wenn ich bei aller Stütze in der Kehle ganz locker bin, fühlt sich der Ton minimal anders an und dann kann ich da auch noch mal ohne zusätzlichen Kraftaufwand fast eine Oktave in die Höhe.
 
Ehmmm... Vali? Hatten wir's nicht mal davon, dass Du eigentlich wohl Mezzo bist? ...da finde ich es etwas... mutig... die höchsten Koloraturarien wo gibt's von Deiner Stimme zu verlangen
Hmmjanu. War der Mezzo denn damals gesichert? :)
 
Ich könnte auch nicht beschreiben, was ich mache, um in die 'Pfeife' zu kommen :(.
Besonders viel stützen tu ich gar nicht, so wie immer eigentlich ,).

Aber hab mal heute unsere Königin aus Spaß gesungen, hier der Link xD. Ich rate die Lautstärke herunter zu drehen... Ich hab nicht mal mehr Edda Moser gehört, deswegen auch Rhythmusprobleme (und Intonation ^^) xD.

Lautstärke runter! Ich betone es noch mal ^^.

Ich behaupte nicht, dass sich das in irgend einer Weise gut anhört oder dass ich das auf die Bühne bringen würde, aber es macht Spaß, das im kleinen Kämmerchen zu singen :D.

Liebe Grüße
Jarie

P.S.: Nein, ich hab immer noch keinen GL, nicht zu fertig machen *hihi*.
 
Ich habe ja inzwischen schon wieder eine andere Gesangslehrerin :ugly: Bei derjenigen, die mir die Zunge aus dem Weg geräumt hat und meinte ich sei Mezzo, war ich nur für 4 Stunden während der Ferien zum Coachen. Meine neue Lehrerin in München findet mich ziemlich schwierig einzuordnen. Für Mezzo spricht der etwas schwerere, leicht dumpfe Klang, aber meine Mitten haben zu wenig wumms. Für Sopran spricht meine Stärke in den Höhen (mein Wohlfühlbereich ist in der zweigestrichenen Lage) und der Kopfstimme. Meine tiefe Sprechstimme sagt leider gar nichts aus. Mein Stimmumfang schon gar nicht. :evil: Von daher hieß es, ist doch egal, sing das womit du dich wohlfühlst.

Wie man in das Pfeifregister kommt, weiß ich ja und kann ich auch. Hoprig war bisher nur der Übergang von der Intonation her. Da drüber "flutscht" es wieder. Bis zum c'''' werde ich wahrscheinlich nie kommen, aber das ist mir nicht wichtig. Ich schaff es nur nicht Melodien zu singen. Da geht die Intonation wieder flöten. Ich erschrecke mich und muss dann wieder runter. Vielleicht ist meine Stimme auch von Natur aus einfach nicht leicht genug. Dann bleibe ich eben bei Tonleitern und Dreiklängen, ist ja auch ne Melodie :D Auf der Bühne werde ich das eh nicht benutzen :eek: Aber meine GL ermahnte mich, dass ich trotzdem mein Pfeifregister üben muss, weil es auch ein Teil meiner Stimme ist und es nicht verkümmern soll.
 
Moin
Ich habe hier oft von "gut stützen" gehehört. Muss man bei hohen Tönen eine etwas festere Spannung haben oder muss die Spannung genauso wie bei den tiefen Tönen sein?
. . . hmm irgendwo habe ich gelesen, dass tiefe Töne mehr Luft brauchen und hohe Töne wenig Luft. Das heißt ich stütze bei den tiefen Tönen automatisch mehr als bei den Hohen. . .?
Also wenn ich versuche im Peifregister gut zu stützen, dann bekomm' ich keine Töne raus.
Erst wenn die Stütze etwas locker lasse, kann ich hohe Pfeiftöne produzieren.

Ich hab mein Pfeifregister so gefunden:
Ich hab ein paar Töne gehaucht und dabei keine Stütze gehabt. Einfach nur gehaucht.
Da mir beim Hauchen schnell die Luft wegging habe ich die Luft zurückgehalten. Ich habe aber immernoch gehauchte Töne produziert. Wenn man langsam immer mehr die Luft zurückhält, hört man ein ganz hohen Peifton.
Seitdem versuche ich die Töne zu stützen. Durch die gute Stütze ??? werden die Töne lauter.
 
Lauter und vor allem kontrollierter und richtiger...Also im Pfeifregister nicht zu stützen, ist denke ich sehr ungesund für die Stimme.
Ich weiss noch, dass ich am Anfang meiner Gesangsausbildung folgendes Problem hatte: Die hohen Töne ab c" stützte ich automatisch richtig, dadrunter stützte ich am Anfang nicht wirklich gut, erst wieder ab c', weil ich dann ziemlich viel Bruststimme hinzumische und der Ton einfach gestützt sein muss, weil du sonst keine halbe Phrase singen kannst ohne dreimal Luft zu holen. Also hatte ich etwa eine Oktave, wo ich überhaupt nicht gestützt habe, weil stützen von meinem Gehirn nur da als notwendig betrachtet wurde, wo es gebraucht wurde. Daraus schließe ich, dass man vor allem bei hohen Tönen ordentlich durchstützen muss, wenn man nen satten Klang erzeugen will.

Ich mein, fiepsen kann jeder, aber wenne da oben ordentlich was hinter hast, ist es doch noch zehn Mal cooler oder? ;)

Liebe Grüße
Claudi
 
Haha,
war das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Frau dankt :D.

Nö, hab gestern mal wieder meine Atemübungen rausgekramt, hab sie gestern nach dem Yoga gemacht. Irgendwann im Laufe des Tages muss man sich ja routiniert Zeit nehmen, sonst verschiebt man die Übungen... und dann ist man schon wieder im Bett, ohne was gemacht zu haben ^^.

Hm, ich stütze aber oben (glaub ich) mehr als in der tiefen Lage. Da mach ich überhaupt nichts, so als ob mein Körper schlafen würde ^^.
Na ja, üben üben ,).

Liebe Grüße
Jarie
 
Ich stütze bei den hohen Tönen eindeutig zu viel !!
Wenn ich in der Kopfstimme singe, dann habe ich immer ein Vibrato in der Stimme und das Vibrato geht auch nicht weg. Es klingt so, als ob ich eine Oper singen würde. Das Vibrato ist im ersten Ton ungewollt da und dauert die ganze Phrase bis ich keine Luft mehr habe. =(
 
Ist jetzt ziemlich peinlich weil sichs natürlich schrecklich anhört.
Ich hab mal versucht so hoch rumzuquietschen wie es geht, um das Pfeifregister zu finden.
Ich hab einfach gesungen was mir gerade fürn Song eingefallen ist.
Und jetzt natürlich meine Frage: Ist dieses gequietsche im Pfeifregister:
http://www.box.net/shared/495x4utsye

Hmm ich hab mal deine Aufnahme angehört. Das hört sich piepsig an. . . .
Wie schwer fällt es dir im Pfeifregister zu singen?
Was ich noch so gehört habe ist, dass du Wörter artikulieren kannst.
Ich hab gelesen, dass Artikulation im Pfeifregister unmöglich ist. Man kann nur piepsige Töne singen/ piepsen mehr aber auch nicht.
Auch ich kann bei den hohen Tönen nicht artikulieren. Dennoch fällt mir das Singen im Pfeifregister leicht. Es ist leichter im Pfeifreigster zu singen als in der Kopfstimme.
Ich meine,bei der Kopfstimme muss man darauf achten, dass man ohne Druck singt. Bei dem Pfeifregister produziert man die hohen Töne mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung. Der Kehlkopf geht nur minimal nach oben !!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kenne mich mit dem Gesang nicht all zu gut aus. Ich kann mich auch irren !!!!
 
Du hast das gefiepse grad noch gehört bevor ichs runter genommen hab^^
Also so wie ich das gemacht hab geht das ganz locker, nur um dabei noch Wörter zu artikulieren muss man sich schon bemühen aber hat eher nicht so was mit Kraft zu tun.
Ich habs auch ganz leise gemacht. Wenn ich das lauter mache dann presse ich das regelrecht raus und dann kann ich auch keine Wörter bilden.
 
Hi,
also ich glaube auch, dass die Anatomie eine Rolle spielt, ich selbst konnte im Pfeifregister singen, nach meiner Mandel-OP (Mandel-Entfernung), kann ich das nicht mehr.
Nur noch selten, und wenn nicht lange, also keine Harmonien, nur hohe Töne.
Ich habe gemerkt es ist anstrengender, früher war das ganz leicht.
Und ich weiss auch warum, der Rachen über der Zunge ist nun viel glätter, durch die OP.
Früher war er flexibler, und ich merke es fehlt mir, diesen zusammen zu ziehen und loszulassen.
Ich weiss auch nicht, wie ich das genau beschreiben soll.
Aber ich merke den Unterschied.
Ich habe früher gerne den Song "Emotions" von Mariah Carey gesungen, besonders die Pfeifregister-Töne aber heut geht das gar nicht, es hört sich schrecklich an, und ich merke ich tue meiner Stimme
nichts Gutes. Deshalb lass ich es lieber, um meine Stimme nicht zu schädigen.
Was sagt ihr, zu dieser Selbst-Erfahrung??
Ist das den nicht der Beweis, die OP war im Juli 2008. Also nicht mal 1 Jahr her.

Das Ärgert mich schon etwas, das ich nicht mehr im Pfeifregister singen kann.
Aber ich versuche im Rahmen eines Gesangsunterrichts das wieder zu trainieren,
vielleicht lässt sich die (Innen-)Haut langsam dehnen, und elastischer werden.
 
eure sorgen möchte ich haben..
Ich habs bis jtzt nicht geschafft, ich bin zu doof dazu^^
 
Weil ZaCe mich um eine Aufnahme mit einer Übung für die Pfeife gebeten hat, hab ich hier was, womit ich eure Ohren quälen oder euch zum Lachen bringen kann :D Das ist die Übung die meine GL mir gezeigt hat.

http://www.sendspace.com/file/z34dob

Auch wenn es vielleicht so klingt, die Übung ist kein bißchen anstrengend. Der höchste Ton ist ein g'''. Dann habe ich aufgehört, weil es sich in meinen Ohren so grauslich anhört und mir die Psyche einen Riegel vorschiebt.
Ich denke man hört auch schön meine Intonationsprobleme am Übergang ins Pfeifregister, aber das soll laut meiner GL bei untrainierter Pfeife normal sein.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
 
naja meine, so schlecht find ich das jetzt nich, nur bisschen so schwach und kratzig an der einen stelle^^ aber das kriegste hin, einfach immer ab und zuu ohne anstrengungen das üben dann wird das besser. gl:<
und hat für mich noch jmd nen tipp^^, wenn ich immer höher singe dann... gehts irgendwann net mehr^^

Wie fühlt sich denn der bruch an, und ist es leichter als hohe kopfstimme oder schwerer?
 
Iiiich !!! Ich hab nen Tip für dich ! Versuch nicht zu singen. ICh hab ewig gerätselt, was das sein soll. Dann hab ich das Video von dem Typen weiter vorne gesehen und jetzt weiß ich es. Ich konnte das als Kind und meine Mutter und mein Gitarrist können das beide aus dem Stand. Für mich ist es relativ schwer, nen halbwegs stabilen Ton zu halten. Es fühlt sich mehr nach Kehlkopfgesang an, denn nach normaler Stimme. Dazu kommt, daß man immer im Kehlkopf pressen will, aber je mehr man preßt, desto weniger wird es. Versuch einfach mal, irgendwie mit dem Kehlkopf zu quietschen. Das ist es dann. Dann leg dich in die warme Wanne oder hol die ein kaltes Bier und übe mit zurückgelegtem Kopf. Das hilft bei mir.
 
Ich habe hier ein Video gefunden wie eine Sängerin gerade ihr Pfeifregister entdeckt. Mal davon abgesehen, dass meine Kopfstimme nicht so fett klingt wie ihre, klingt es bei mir ähnlich. Dieses ömmelige Gejodel am Bruch und dann dieses laute penetrante Quiek (bei ihr klingt es mehr wie ein Kreischen). Ich halte zwar nichts von kommerziellen Methoden wie hier VSS und die Erklärungen hätte ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden, aber vielleicht interessiert und hilft es sogar jemandem das Pfeifregister zu finden.

Pfeifregister
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben