Pflege eurer Gitarre?

  • Ersteller Masterplan
  • Erstellt am
Ich säubere meine Gitarren immer wenn ich die Saiten wechsele,.. oder mir langweilig ist. Dazu benutze ich nen ollne Lappen und DR.DUCKS AXWAX. Das Zeug ist super ergiebig und man bekommt alles ganz 1 A sauber. Mehr braucht man zur Gitarrenreinigung eigentlich nicht.
 
Also ich hab ja jetzt wie gesagt das Lemonoil. Benutzt man das nur für das Griffbrett, oder für den ganzen Hals (also auch die "Rückseite") ?

Wie oft sollte man den StringCleaner von Dunlop verwenden? Nach jedem Spielen oder nur, nachdem die Saiten frisch aufgezogen wurden?
 
Weiß denn niemand, wie oft man den StringCleaner benutzen sollte? :(
 
Hallo,

Also ich hab so ein Dunlop Maintenance Pflege Kit wo auch ein Stringcleaner dabei ist.

Wenn ich den mal benutze, dann wenn ich frische Satein aufziehe, bzw dann wenn ich merke, dass meine Finger so dreckig schwarz auf den Kuppen werden.

Wie macht ihr das?

Cu
 
Achso, danke :)
Und wie siehts mit dem lemonoil aus? Nur auf das Griffbrett, oder auch auf die "Rückseite" des Griffbretts, als den Gitarrenhals?
 
Nee, also das Lemonoil, würde ich ausschließlich für das Griffbrett verwenden. Die Rückseite des Hals putze ich immer mit dem selben Mittel wie für den Korpus.

Cu
 
oO

Macht mich nich schwach, kein Lemon Oil auf nen Maple Griffbrett? Womit soll ich denn jetz das Griffbrett von meinem neuen Schnucki pflegen? =(

Gibts da ne Alternative?
 
hey leute, ich hab n kleines problem.
und zwar hab ich gestern meine paula gesäubert, mit som feuchten staubtuch, welches, laut hersteller, für alle oberflächen geeignet is, sauber gemacht und poliert. das griffbrett natürlich gleich mit, weil gleichzeitig holzpolitur mit in dem tuch is. heute morgen seh ich aber, dass das griffbrett an den außenseiten ausgeblichen is...
was kann ich da jetz tun?!
ich muss das griffbrett eh mal ölen, aber da kommt ja bestimmt die farbe nich zurück oder?
kann ich die firma jetz verklagen? :D
 
BEI EINER GITARRE MUSS MAN SEHEN DAS SIE GESPIELT WURDE !!!
*g*
aber rostige saiten sind uncool - aber ich wechsel eh alle 3tage *g*
 
Hallo,
ich habe eine Yamaha Pac. 112 (siehe Avatar). Die hat ja ein Palisandergriffbrett (oder?), insofern sollte Lemonoil ja perfekt dafür sein.
Ich hab gehört, dass nie alle Saiten auf einmal runter nehmen sollte, weil sich da irgendwie der Hals verzieht. Stimmt das? Ich denk mal, wenn man das mal für wenige Stunden macht (um das Öl aufs Griffbrett zu tun), geht das oder?
das macht garnix nur wenn du das ding ewig ohne last rumliegen hast kann unter umständen was passieren - aber kaputt geht da nichts!

Gruß Maxi
 
nun ja, ich putze meine Gitarre eher auch selten, ich steh drauf wenn sie dreckig :)ist. und wenn die Saiten schon voll Dreckreste sind, nehme ich einfaches Kochöl. Damit man locker geschmiert über die Saiten läuft.
 
Also bei mir wird bei jedem SAiten wechsel (alle 6-8 Wochen) eine Generalreinigung gemacht.

Das beinhaltet bei mir:

- Neue Saiten ;)
- Griffbrett mit Lemon Oil ölen
- Tremolo mit ner harten alten Zahnbürste von Körperfett befreien
- Mit Stoffwindel Korpus und Hals polieren (ohne Politur)
- ggflls Floy Rose, Oktavreinheit und Hals nachjustieren.
 
moin,

FastFret Super Flutschi gehört ja wirklich in jeden Gitarrenkoffer!

Für das Griffbrett: Waffenöl, Olivenöl...
Korpus usw. bearbeitet man am besten mit Glasreiniger und weichem Tuch.

Olivenöl wird ranzig !!!
Da findeste die Gitte dann auch im Dunkeln!

Was sind das hier bloß manchmal für Ratschläge?
 
ööhm also ich nehm immer olivenöl fürs griffbrett und das ist bei mir noch nie ranzig geworden ... also wenn ichs einreibe, 10 minuten ziehen lasse und dann den rest wegwische und danach poliere (nur mim tuch) dann muss ich sagen, gehts besser als mit lemonoil...
 
Das viel größere Problem mit Olivenöl ist(so hat es mir zumindest "mein" Gitarrenbauer/techniker hier aus der Gegend erklärt), dass wenn man das wirklich 10-15 Jahre durchzieht, das irgendwann Leimlösend wirkt. Nicht so geil, wenn sich das Griffbrett irgendwann löst.

Ich selbst benutze entweder Duesenberg oder Dunlop Lemon Oil/Griffbrettöl und bin wirklich begeistert davon. Tut dem Holz wirklich immer wieder gut. Vorher reinige ich das Griffbrett und die Bundstäbe mit ganz feiner Stahlwolle (0000 Stärke). Das reinigt gut und das Öl zieht auch besser ein. Vorher aber unbedingt die Tonabnehmer abkleben, sonst ist die ganze Metalspähne da dran.
Hinterher sieht die Gitarre dann immer aus wie neu... und fühlt sich auch so an! Immer wieder toll!
 
bräuchte mal ein mittelchen -oder was auch immer- um den "flugrost" von meinen humbuckern zu bekommen (so man das noch gut wegbekommt?). hat jemand einen tipp?...am besten gleich was das auch vorsorgt. wäre echt dankbar.
 
Hey!

ich habe erst gestern neue saiten aufgezogen, als ich heute mit den spieln fertig war, und ich die saiten mit einem taschentuch abwischen wollte, schockte es mich..

obwohl neue saiten oben sind, beginnen sie an manchen stellen wieder sich rötlich zu verfärben, sieht aus als würden sie rosten, aba das tun sie nicht. dieses problem hatte ich mit den verfärbungen seit dem ich gitarre spiele..

hab mir vor dem spielen die hände gewaschen und gründlich getrocknet (so wie immer). schwitzen tue ich nicht oft, und wenn, dann muss es doch reichen wenn ich nach dem spieln, so wie heute, mit dem taschentuch drüber fahr oder? bei vorhandenem schmutz wird dieser entfernt, aber die färbung bleibt leider :(:(

kann mir jemand helfen?

lg alex
 
Was halter ihr denn von den Wonder Wipes Polish von Ernie Ball?

Und das Kykser Lemon-Oil, bleibt bei mir irgendwie drauf. Ich kann es schwer abwischen. Und ein bisschen mit dem Plek abkratzen. Was mache ich falsch?
 
Hi,

ich hab mir heute Pfegemittel für Saiten und Holz gekauft, das ist von Kyser.
Wie mach ich das jetzt am besten, ich hab ein Tuch besprüht und damit die Saiten abgewaschen... aber ich hab mich gefragt, ob es was ausmacht, wenn Saitenreinigungszeugs auf das Holz vom Griffbrett kommt ?

Und die Politur, kann man die einfach auf einen lackierten Korpus geben ?
 
ich nutze eigentlich immer Bellacura für alles nur bei goldener hardware muss man aufpassen dass man die "legierung"(halt das gold) nicht wegpoliert. aber sauber wird damit alles und auch das griffbrett fühlt sich wieder super geil an nach ner intensivpflege.:great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben